Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Pa46 Malibu Mirage COURCHEVEL
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  129 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

10. Februar 2019: Von B. S.chnappinger an Thomas Dietrich

... Jets in Courchevel, jaja... wie gesagt, gab es das nur 1 x als eine Citation es wagte... danach war Schluss mit Jets

und der albatross vom bond paul? oder war das ein modell....ich erinnere mich noch mit grausen an die landung einer citation auf katalina island vor los angeles....1990 hab ich am abgrund noch verflüssigtes alu vom flieger gefunden....poor braking action....

mfg

ingo fuhrmeister

10. Februar 2019: Von Achim H. an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht sehen wir die PC24 bald in Courchevel. Propeller und Nerz passen nicht.

10. Februar 2019: Von Reinhard Haselwanter an B. S.chnappinger Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Bernd,

sorry - hab´ ich tatsächlich übersehen, dass Du den Link schon geschickt hast - aber die wadlbeisserische Präzision des Forums muss ja auch mich mal erwischen :-) !

10. Februar 2019: Von B. S.chnappinger an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Reinhard, das liest sich wadlbeisserischer als es gemeint war. Mündlich wäre es mit einem freundlichen Tonfall und Augenzwinkern verbunden gewesen. Hiermit nachgereicht ;-)

10. Februar 2019: Von B. S.chnappinger an Achim H.

https://youtu.be/c6Wr3ilAWpo

Citation startet in Courchevel

10. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger Bewertung: +10.00 [10]

Entweder ist der Fluglehrer senil der mir die 75% vekauft hat, oder ich.
Nachdem ich meine Schnappen.. äh. Pappenheimer kenne, wird Letzteres vermutet werden müssen.

Niemals nicht wird man etwas im Internet Abgedrucktes anzweifeln, daher werden wohl auch die "mehr als hundert Passagiere" der (54-sitzigen) "vierstrahligen" Dash 7 Turboprop stimmen.

Jetzt ist der Abend hoffentlich wieder im Lot :-)

Sehe ich zum ersten Mal, in österreichischen Medien war das keine Erwähnung (im Gegensatz zur deutschen Autobahnmaut) wert...??

11. Februar 2019: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder

Guten Morgen,

war schon auf ORF.at (sogar einen Tag lang am Header):

https://ooe.orf.at/news/stories/2962616/

LG,

Reinahrd

11. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Reinhard Haselwanter

Dann muss ich mich korrigieren. Mir war Schifahren viel wichtiger als ORF :-)

11. Februar 2019: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

hier in ganzer Länge https://youtu.be/XqtmCh_PFGE

11. Februar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Erik N.

das wurde auch nie erwähnt....



Attachments: 2

Audio File
Asterreichsuperplus.mp3
Not in slideshow.

Audio File
Asterreichsuperplus.mp3
Not in slideshow.
11. Februar 2019: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Es ist natürlich völlig ausgeschlossen, dass Gerhard Beer, Flugkapitän mit über 150 Dash 7 Rotationen in Courchevel, Recht hat. Sein Blog ist ja auch so was von unfachmännisch...

Der von Dir zitierte Cheffluglehrer (wie heißt der denn? Martin Gneist?) kann sich nach etwa 30 Jahren auch unmöglich falsch erinnern - das kann nicht sein! Ebenso ausgeschlossen ist die Möglichkeit, dass es Varianten mit Drosselung zwischen 60% und 75% (vielleicht je nach Beladung?) gab.

Und zu guter Letzt, „niemals nicht“ darf vermutet werden, dass Flieger Max sich jemals vertut oder falsch erinnert!

11. Februar 2019: Von B. S.chnappinger an B. S.chnappinger

Interessantes Video zu Dash 7 und Courchevel:

https://youtu.be/55SswKIn18A

11. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Jetzt darfst Du drei Mal raten, wie der Cheffluglehrer hieß und wann der Blog geschrieben wurde: auch nicht vor dreißig Jahren.

Deine Probleme möchte ich echt nicht haben. Da bin ich lieber selbst senil.

11. Februar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Apropos:

Wie/ab wo macht man die Einweisung für Courchevel am besten? Gibt es einen nahegelegenen Platz AB dem man das angehen kann? Kennt jemand einen CFI, der das macht?

Auf der Flugplatzseite habe ich darüber nix gefunden.

Das hier habe ich gefunden:

https://alpine-airlines.com/en/rate-courchevel-meribel-3-valleys-mountain-flight-airport/

11. Februar 2019: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +1.00 [1]

Alexis,

die "Gratif de Site" gibt es jetzt nicht mehr. Du brauchst MOU.

11. Februar 2019: Von Schauss Walter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Aéroclub du Dauphiné https://acdmtn.org/vol_montagne_fr.html

Oder

in Chambéry https://alpine-airlines.com/en/rating-courchevel-access-training-meribel-airport/

Moutain Licence UND Site Qualification diese ist nur 6 monate gultig ist, also mindestesn eine landung/Start in den letzten 6 monate

COURCHEVEL AD2 LFLJhttps://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dvd/eAIP_03_JAN_2019/Atlas-VAC/PDF_AIPparSSection/VAC/AD/AD-2.LFLJ.pdf

Airplanes and motorgliders pilots are to comply with

the following specific instructions

  1. hold a mountain wheel licence,

- or failing that, have been acknowledged qualified

to use the AD with wheels-equipped ACFT by a flight

instructor in view to obtain mountain licence after a

flying test that shall be registered in the flightlog.

To maintain this aptitude, pilots must have used the AD

in the last six months as a captain, failing that, a new

flying test will have to be performed.

Use of single-engined airplanes with a MTOW

exceeding 2.5 tons and twin-engined airplanes

require to submit a case file containing information

related to the pilot, operating instructions, operational

limitations, TKOF and LDG procedures and engine

failure procedures at TKOF, to the DSAC Centre-Est.

11. Februar 2019: Von  an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

@ Thomas

Du machst das, oder? Auch in meiner SR22?

@ Walter

danke!

11. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger Bewertung: +2.00 [2]

Extra für Dich: es steht sogar direkt im Blog, dass die 60% kein fixes Setting sondern nur der Anfangswert waren.



1 / 1

image.jpeg

11. Februar 2019: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max L.oitfelder

Das erinnert mich ein bissl an den Beginn meiner Fliegerei - ich habe meine Ausbildung in Deutschland gemacht, und oft hat es geheissen: das machst Du so ! Und siehe da - es war gut - ich lernte fliegen. Allerdings (vielleicht auch meinem eigenen "behaviour" geschuldet) in einem ziemlich starren Korsett... Erst Jahre später, als ich dann in den USA meine independed license machte, öffnete sich mein fliegerischer Blick. der dortige CFII meinte: you do perfectly right, but always remember: there are many ways to do it right, but just a few, that you shoud avoid - so it´s even more vital to know what NOT to do :-))) ! In diesem Sinne hatten die Tyrolean crew´s sicher auch einige Settings etc. erprobt !

11. Februar 2019: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

All Deine persönlichen Seitenhiebe außen vor gelassen interessieren mich die Fakten.

Kannst Du Martin Gneist als von Dir zitierter Cheffluglehrer bestätigen? Bitte konkret und ohne „dreimal darfst Du raten“. Danke!

11. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger

"Persönliche Seitenhiebe" gerade von Dir ist lustig.

Martin war es nicht, der ist zu jung und war gar nicht auf der Dash 7, der Autor des Blogs war kein Fluglehrer und wenn mir der Name des "75%"-Informanten wieder einfällt erfährst Du es als Erster.

Hast Du das mit der "Tabelle" überlesen oder müssen wir "60%" in die Piste in Courchevel eingravieren lassen?

11. Februar 2019: Von Kilo Papa an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Mit dem Kapitän, der in dem youtube Video links sitzt, bin ich neulich noch geflogen. Dabei kamen wir unter anderem auf das Video. Ich frage mal nach, ob er dazu noch was weiß :) Namen möchte ich hier selbstverständlich nicht öffentlich machen...


  129 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang