Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Piper Malibu PA46 vermisst, Fussballer an Bord
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  534 Beiträge Seite 14 von 22

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 
 

22. Juni 2019: Von Jochen Dimpfelmoser an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich finde den Gedankengang ganz interessant, dass ein Bergführer besser qualifiziert für den CPL sei als ein Flachlandtiroler, aber gleichzeitig findet sich im selben Thread der Hinweis dass ein 747-Kapitän keinerlei Vorteil hat wenn er privat fliegt.

Das muss man wirken lassen :-)

Fand ich auch ein interssante Aussage.
Kommt mir vor wie im Autofahrerforum, wo viele Amateure der Meinung sind, dass es kein großen Unterschied zwischen Ihnen , zu Vettel, Schumacher und Co hat.
Was vergessen wird der Amateur fährt 5tkm im Jahr im Renntempo der Profi vermutlich Faktor X 20.

Das selbe bei der Fliegerei. Was fliegt ein guter Amateur ? 100h vielleicht 150h. Was fliegt jemand bei der Airline ? 800h/ Jahr und oft 4 Anflüge am Tag. Sorry da kann man so viel trainieren wie man will, da kommt man als PPLer mit IR einfach nicht hin.

Bei VFR sieht es anderst aus - Wieviel Apr fliegt man VFR mit einem Airliner ? NULL !

22. Juni 2019: Von  an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +1.00 [1]

Diese Selbstüberschätzung ist sogar ein typisches Merkmal, das sich bei vielen Amateuren beobachten lässt.

Ich habe mehrere Rennfahrerlehrgänge füe Amateure hinter mir, der letzte 2017 auf dem Hockenheimring in einem AMG C63S, 510 PS. Durch den 30-Grad-Rechtsknick zwischen Parabolica und Mercedes-Kurve fuhr ich immer so mit 150 km/h und hielt die Luft an - und dachte jedesmal, dass es mich raustragen wird. Am Abend schaute ich mir an, wie schnell die F1 da durch fährt: mit fast 300 :-)

22. Juni 2019: Von Aristidis Sissios an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: -1.00 [1]

Kommt mir vor wie im Autofahrerforum, wo viele Amateure der Meinung sind, dass es kein großen Unterschied zwischen Ihnen , zu Vettel, Schumacher und Co hat.
Was vergessen wird der Amateur fährt 5tkm im Jahr im Renntempo der Profi vermutlich Faktor X 20.

Wenn bei der Aussage nur über die Rennstrecke angeht, habe keine Meinung.

Wenn allgemein das Fahren gemeint war, bin anderer Meinung. Was Vettel, Schumacher und Co. auf der Rennstrecke auszeichnet gilt nicht auf der Straße. Der 0815 Fahrer „kann“ in allen Richtungen besser sein!

22. Juni 2019: Von  an Aristidis Sissios Bewertung: +2.00 [2]

Das ist reine Phantasie. Du willst Dich weder im Reaktionsvermögen noch in der Fahrzeugbeherrschung noch nicht einmal mit dem schlechtesten F1-Fahrer der letzten 50 Jahre messen, wetten?

22. Juni 2019: Von Aristidis Sissios an 

Alexis, mit fahren allgemein auf der Straße ist nicht das „Auto beherrschen“ gemeint!

22. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +3.00 [3]

Vielleicht machen wir mal ein PuF Treffen auf der Kartbahn.

22. Juni 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Gibt's noch Flugplätze mit Kartbahn in der Nähe? Früher bin ich manchmal nach Donauwörth geflogen und da Kart gefahren – war direkt am Flugplatz. Ist leider weg.

22. Juni 2019: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Dahlemer Binz zB

22. Juni 2019: Von Sönke Springer an  Bewertung: +1.00 [1]

Heide-Büsum (EDXB) -> Nordseering Büsum: 4km

Eine sehr coole Outdoor-Strecke direkt am Wasser, wenn es nicht gerade weg ist ;)

22. Juni 2019: Von Jochen Dimpfelmoser an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

@andi, das wäre mal super !

22. Juni 2019: Von  an Jochen Dimpfelmoser

Ich wäre dabei :-)

22. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Jochen Dimpfelmoser

Na da komm ich doch glatt mit :-)

22. Juni 2019: Von Wolff E. an Tobias Schnell

Wenns passt ich auch. Aber erwartet keine super Zeit von mir....

22. Juni 2019: Von Sven Walter an 

Shenington Airfield (ehemals RAF Edge Hill, 3. Jetstart im Vereinigten Königreich dort), Lewis Hamilton hat dort seinen Feinschliff erhalten beim Shenington Kart Racing Club:

https://www.google.com/maps/place/Shenington+Gliding+Club/@52.0809863,-1.4784484,1538m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0xefccdea75b62a31e!8m2!3d52.080433!4d-1.473132

Bahn direkt neben dem Segelflugclubhaus. Anflug aus 6 Richtungen möglich, aber nur 2 empfehlenswert, beide schon mit SR 20 und C350 gemacht.

23. Juni 2019: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Lasst uns das mal auf der Binz angehen! Da kann man auch noch gepflegt aus Flugzeugen fallen.

23. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +1.00 [1]

"Bei VFR sieht es anderst aus - Wieviel Apr fliegt man VFR mit einem Airliner ? NULL"

0 ist es dann doch nicht ganz, 1 bis 3 visual approaches pro Monat im Schnitt werden es schon sein

23. Juni 2019: Von RotorHead an Flieger Max L.oitfelder

Ein Visual Approach ist i.d.R. ein IFR-Verfahren.

23. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an RotorHead

Ein Visual Approach ist unter IFR, aber kein IFR Verfahren. Dennoch anders als VFR über Reporting Points mit Warteschleife nördlich der Schwelle, knapp eingefädeltem Anflug, kein stabilisierter Anflug, usw. und auch anders als knappe Platzrunden und kurze Bahnen mit schnellerem Gerät.

Mit Verwendung geeigneter Simulatoren zuhause kann man sehr gut in Übung bleiben, was IFR Procedures angeht. Man muss dann aber auch sauber trainiern mit korrkten Procedures und Verwendung von Checklisten. Es gibt heute auf X-Plane oder Prepar3d eine ganze Menge gut nachgebildeter Flugzeuge, wo auch die meisten Schalter machen, was sie sollen. Man kann oft ein GTN 750 oder ein GNS 430 einbauen und es gibt auch G1000 mit einer für Übungszwecke akzeptablen Simulationstiefe.

Ansonsten ist es wie bei vielem: der eine braucht etwas mehr Übung, dem anderen fällt es leichter. Flugerfahrung in Stunden sagt oft wenig aus. Wer mit einer Malibu bei Nacht und IMC unterwegs ist und ihm beispielsweise der alte Autopilot mal wieder aussteigt, dem hilft es wenig, wenn er viel fliegt, aber dabei meist in gutem Wetter unterwegs ist. Man muss für solche Flüge fit sein und sich fit halten.

23. Juni 2019: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Lutz, aus dem Flieger fallen? Eher nur, wenn der Flieger am Boden ist und ich betrunken...

Wenn ein visual approach auf diversen griechischen Inseln oder in Innsbruck (im Vergleich zu wirklich schnellem Gerät..) zu "minderwertig" ist - bittesehr.

Aber "kein stabilisierter Anflug" als Merkmal für VFR scheint mir nicht gerade ein Qualitätskriterium zu sein

23. Juni 2019: Von Karpa Lothar an Wolff E.

„Lutz, aus dem Flieger fallen? Eher nur, wenn der Flieger am Boden ist und ich betrunken...“

habe ich schon gesehen - bei Jagdfliegern nach der Landung

der Schalter von Sauerstoff stand auf 100%

.... ist aber einige Jahre her

23. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Wenn ein visual approach auf diversen griechischen Inseln oder in Innsbruck (im Vergleich zu wirklich schnellem Gerät..) zu "minderwertig" ist - bittesehr.

Aber "kein stabilisierter Anflug" als Merkmal für VFR scheint mir nicht gerade ein Qualitätskriterium zu sein“

Max, meine Aussage bezog sich nicht auf Airliner vs. GA, sondern darauf, was innerhalb der GA an Bandbreite geboten und eventuell auch gefordert wird. Ich habe auch keine Wertigkeit geäußert, wohl aber auf die Unterschiede hinweisen wollen. Beispiel: ich flog eine ganze Weile fast gar nicht mehr VFR. Dann hatte ich VFR innerhalb kurzer Zeit 3 Situationen an 3 verschiedenen Tagen, die mich, nicht zuletzt auch mangels diesbezüglicher Übung, forderten:

1. Langsamer Traffic (C172) in der Platzrunde vor mir, ich in der C421. Geschwindigkeitsunterschied etwas unterschätzt.

2. Circle overhead Sierra, Number 4, ebenfalls in der C421: also langsam circlen, um nicht die 3 anderen über den Haufen zu fliegen und dabei nicht zu langsam werden, bei leichten bis teils mäßigen Turbulenzen. Ich requestete eine 300 ft größere Höhe im darüber liegenden Airspace C.

3. Plötzliches circle abeam Threshold, in der C421: eigentlich einfach, aber beim Versuch, die Bewohner möglichst wenig zu belästigen, mit der Aufgabe, nach Verkehr zu sehen, die Kurve eng genug zu halten (Fluglärmaktivisten) aber auch die Speed nicht zu gering werden zu lassen, war ich durchaus beschäftigt. Dass der dann eingefädelte Anflug nicht bei 500 ft stabilisiert ist, wenn seitens ATC high Approach, long Landing und expeditious Vacation gewünscht werden, ist klar. Damit muss man entweder gut umgehen können oder eben unable melden, was auch wiederum ungewohnt ist. Das passiert einem IFR so einfach nicht. Dafür passieren da natürlich vielfältig fordernde andere Threats.

(Ich fliege nun wieder häufiger VFR und habe mich auch da gut daran gewöhnt.)

Nein, es ist kein Qualitätskriteium - es ist ein Fakt. Wenn ich nur das ILS runter rutsche, habe ich das nicht. Bei einem Visual Approach habe ich das so auch nicht - der ist immer noch unter IFR, was in der Regel dafür sorgt, dass ATC VFR Verkehr fernhält oder über Verkehr informiert. Was Du alles in der Linie fliegst, weiß ich nicht, war aber auch überhaupt nicht mein Thema (ganz ohne Wertung jetzt, wirklich).

Mein Thema war: Flugstunden <> Übung;
es geht um zur Situation passende Übung. Und da wäre VFR Night über Wasser mit einer Malibu bei mäßigem Wetter für mich sicher so ungewohnt, dass ich nur IFR fliegen würde. Ich bin sowieso nicht gut bei VFR und marginalem Wetter. Dafür habe ich zu wenig Übung und auf den relevanten Strecken auch keine Erfahrung. Ich kenne keine VFR Schlechtwetterrouten mehr. Daher kann es sein, dass ich auf dem Weg durch das Allgäu mit einer nur VFR ausgerüsteten C172 bei schlechtem Wetter der deutlich schlechtere Pliot wäre, als einer, der sich dort gut auskennt, geschult wurde und 5 % meiner Erfahrung nach Scheinerhalt hat. Ich würde halt einfach am Boden bleiben. Auch mangels situationsgerechter Übung.

Meine schlechteste Landung ever: auf einer C182, nachdem ich immer nur Twins flog. Zu schnell beim Flare. Zu wenig Übung damit. Natürlich kannte ich alle Speeds, aber das fühlte sich vor dem Aufsetzen einfach so komisch an, das Ding so in den Himmel zu stellen (C340 und C421 flaren sehr flach mit exzellenter Sicht nach vorne bei einem Approach Stall).

23. Juni 2019: Von Thomas R. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ich wäre auf der Dahlemer Binz auch dabei und würde versuchen stilecht mit der RF5 zu kommen ;-)

23. Juni 2019: Von Tobias Schnell an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

stilecht mit der RF5 zu kommen ;-)

Au ja - ein weiterer Grund für mich zum Teilnehmen!

23. Juni 2019: Von Thomas R. an Tobias Schnell

Na dann drehen wir aber mal ne Runde mit der guten alten Fox Papa ;-)


  534 Beiträge Seite 14 von 22

 1 ... 14 15 16 17 18 19 20 21 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang