Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Piper Malibu PA46 vermisst, Fussballer an Bord
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  534 Beiträge Seite 20 von 22

 1 ... 20 21 22 
 

20. August 2019: Von Kilo Papa an Chris B. K. Bewertung: +14.00 [14]

Das ist so ziemlich das dämlichste Beispiel, das du wählen konntest. Schnell fahren ist in D legal, als VFRler in Wolken fliegen ist es nicht. Warum man als ATPLer wissen muss, wo man gestern war, keine Ahnung. Nur am Rande: ich weiß es noch und es waren 3 Flughäfen, einer davon sogar zweimal (glücklicherweise die Homebase). Wusste ich jetzt ohne nachzusehen, hallelujah. Und du kannst mir ruhig glauben, dass wir uns an besondere Anflüge sehr wohl erinnern.

Chris ich habe wirklich langsam kein Verständnis mehr für dein dämliches Gelaber über Themen, von denen du keinen blassen Dunst hast. Ich bin mir (fast) sicher, dass es einiges gibt, wozu du fundierte Aussagen treffen kannst. Verkehrsfliegerei gehört, mehrfach bewiesen, definitiv nicht dazu! Halt dich doch einfach von Geschwätz über Flüge in Wolken, Erinnerungsvermögen von ATPLern etc fern. Schön wäre es übrigens, wenn du mit deinem UL ebenfalls von Wolken frei bleibst und dich an die allgemeinen Spielregeln hälst. Weißt du, warum ich mich praktisch nicht zu UL-Themen äußere (auch an Stammtischen nicht)? Richtig, weil ich von den Dingern keine Ahnung habe. Ich habe vieleicht 50h in UL, ein vielfaches davon auf SEP/MEP etc.

20. August 2019: Von Chris _____ an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [1]

@Kilo Papa: Ich finde diese persönlichen Angriffe mal wieder vollkommen daneben. Leider ist das hier im Forum unter den selbsternannen "Silberrücken" gang und gäbe. Glaubt ihr, jemand nimmt euren Rat eher an, wenn ihr ihn dabei beschimpft?

@Chris BK: an Kommentaren wie deinem mache ich einen (von mir so wahrgenommenen) kulturellen Unterschied zwischen EASA-Fliegerei und FAA-Fliegerei fest. Drüben ist Fliegen gleich Transport, hier ist Fliegen gleich Sport, um es etwas pointiert auszudrücken. Die ULs heißen Luftsportgeräte, die Vereine betreiben Sportflugzeuge und erhalten staatliche Förderung aus irgendwelchen Sporttöpfen.

Und da liegt ein Problem m.E.

Es geht beim Fliegen um systematisches Risikomanagement. Das impliziert konsequente weitgehende Risikovermeidung mit orderntlich Sicherheitsabstand zum "Abenteuer". Gute Piloten sind eben gerade NICHT risikofreudig.

Eine meiner besten Lernerfahrungen in der PPL-Ausbildung was beim obligatorischen Nacht-Reiseflug von KMYF nach KPSP. in einer 172. Als wir den ATIS abhörten, kam raus "Peak Gust 30kt" und mein Fluglehrer meinte "let's turn around. You have to know your limits.". und trug den Flug als erfolgreich ins Buch ein. Recht hatte er. Ich hätte bei einer erfolgreichen Landung weniger gelernt als durch diese korrekte und überzeugende Einschätzung und Entscheidung.

Natürlich weitet sich die Komfortzone mit Erfahrung aus. Aber man bleibt auch dann noch sinnvollerweise auf der konservativen Seite. Es geht nicht um Abenteuer.

Schlussendlich: Für Paxe ist das alles sowieso Abenteuer genug. Ein ganz simpler Streckenflug, vielleicht mit einem Vollkreis um eine Sehenswürdigkeit, möglichst wenig Turbulenzen, das lieben sie am meisten. Gibt keine Notwendigkeit für zero-g-Manöver, Stalls oder Barrel Rolls.

20. August 2019: Von Kilo Papa an Chris _____ Bewertung: +12.00 [12]

Lieber Chris_____, das darfst du gerne für völlig daneben empfinden. Ich hab’s mit BK mehrfach freundlich versucht, hat alles nix gebracht. Und spätestens nachdem er die UL-Ausbildung über den ATPL gestellt hat, hat sich meine Motivation gegen Null bewegt bei ihm noch irgendwas zu bekehren, trotzdem mag ich den offenkundigen Unfug, den er gelegentlich postuliert, nicht unkommentiert stehen lassen.

Selbsternannter Silberrücken? Ich bin 28 ;)

20. August 2019: Von Chris _____ an Kilo Papa

Ich meinte auch nicht nur dich...

20. August 2019: Von Andreas Ni an Kilo Papa Bewertung: +1.00 [5]

Der Thread entwickelt sich, will sagen, es gaudiert :-)

-> bekennender Silberrücken

-> bekennender EASA +(!) FAA Lizenz-Haber

-> bekennender Mickey-Lästerer (wie noch gleich sagen lediglich per Social Media kommunizierende Kids? Laughing out loud and rolling over floor)

20. August 2019: Von Andreas Ni an Kilo Papa Bewertung: +2.00 [4]

@ Kilo Papa

Das unknown Mickey im Charly vonnF‘hafen in 5000 ft zeigt wieder diese typische Geisteshaltung in Mickeykreisen. Hätte er (es) sich dafür bei ATC eine Freigabe geholt, wäre niemand auf die Idee gekommen, ihn zu hinterfragen. Stattdessen wird todesmutig blind draufgehalten und anschließend ist man überzeugt, sich dafür Lametta verdient zu haben.

Naja, immerhin hat es ja den Transponder irgendwann eingeschaltet- ich hörte auch bereits Mickeys, die dich damit brüsteten, im C von Montpellier „ohne alles“ rumgeflogen zu sein ... dümmer geht’s nicht. Gerade die Franzosen sind in dieser Hinsicht außerordentlich kooperativ.

20. August 2019: Von Kilo Papa an Andreas Ni Bewertung: +3.00 [3]

Da hast du vollkommen Recht, Andreas. Ich fürchte leider, dass dieses Klientel den Ernst der Lage nicht ansatzweise erkennt und sich in üblicher Manier abends in der Kneipe damit brüstet. Leider gefährden sie halt auch andere damit.

20. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni Bewertung: +8.00 [8]

Für jedes Beispiel eines doofen "Mickey's" könnte ich Dir eins eines coolen "E-Klasse" bringen.

Die Schießübung mit schweren Haubitzen in Felixdorf (bei LOAN) wurde nicht wegen eines ULs unterbrochen sondern wegen einer Einmot die "ganz sicher nicht" innerhalb des Gefahrengebietes unterwegs war, an den interessanten Funkverkehr erinnere ich mich gut.

20. August 2019: Von Andreas Ni an Kilo Papa

Hihi ... ich bekomme für Meine Kritik bereits rote Einsen: da frage ich mich,ob die Message sein soll: „Ja natürlich haben wir Mickeys ein Recht auf alle Lufträume ohne Freigaben, Transponder etc“ ... Hefte ich das nun ab unter: „Die Welt wird immer respektloser, egoistischer und rücksichtsloser“?

20. August 2019: Von Thomas R. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Auch falls es Dein Weltbild sprengen sollte: Die roten Einsen hast Du von jemandem bekommen, der Echo-Klasse-Piloten ausbildet (TMG auch, UL übrigens nicht).

20. August 2019: Von F. Mad an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Das mit den Mickeys ist ja bloß der Running Gag von andreas Ni, ab einem gewissen Lebensalter muss man zugestehen, das Dummheit sich relativ gleichmäßig auf die verschiedenen Gesellschafts- und Bildungs/Ausbildungsschichten verteilt..... vermute keine böse Absicht, wenn Dummheit das Verhalten seiner Mitmenschen ausreichend erklärt (:-)

20. August 2019: Von Andreas Ni an Thomas R.

Thomas R., möchtest Du allen Ernstes mit sagen, dass Dich ohne Transponder und ohne Freigabe in C umherfliegende Mickeys weder stören noch gefährden?

ich hocke nun - gerade in diesem Noment - bei einem Kollegen von KP in einem Airbus, allerdings hinten, und hoffe doch sehr, sehr, dass da niemand (weder Mickey noch sonstwas) in IMC unerkannt umherirrt.

NACHTRAG:

Thomas R, als Fluglehrer weißt Du doch, wie einfach es für Kai‘s Begrgnungs-Mickey gewesen wäre, Zürich zu rufen und eine Freigabe zu bekommen.

Wörtlich sagte mal ein Mickey (Hessisch): „die Kästelscher uff de Koart, doo derfschte nett noifliege, isch fligg do als drum erum“ .. mit dieser Geisteshaltung lässt „man“ sich natürlich auch keine Freigabe geben.

20. August 2019: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +7.00 [7]

Frag mal die Schweizer, die können ein Lied davon singen. Ganz aktuell:

https://www.limmattalerzeitung.ch/limmattal/deutscher-pilot-sorgt-fuer-schrecksekunden-beim-flughafen-zuerich-135359690

Gab auch vor einigen Jahren mal einen anderen älteren Herren, der von Bremgarten nach Biberach wollte und dann mitten durch den Approach von Zürich geflogen ist. Auch wenn er einige technische Probleme hatte, ist der Bericht haarsträubend:

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2321.pdf

Ich möchte hier keinen Whataboutism betreiben, es gibt sicherlich genau so schwerwiegende Luftraumverletzungen von ULs, aber eine pauschale Herabwürdigung einer Pilotengruppe ist unsinnig und erbärmlich. Ich finde das auch nicht lustig oder einen "running gag", weil es die Gräben in der Fliegerei vertieft, was wir uns als Luftfahrergemeinschaft (alle) nicht leisten können.

20. August 2019: Von Andreas Ni an F. Mad

Tja, FM, teilweise mag es auch mit Dummheit zu erklären sein, ich erkläre es im Regelfall aber mit einer wrong attitude. Gern auch persönlich beim Bier in Worms, bist gern willkommen.

20. August 2019: Von Thomas R. an Andreas Ni Bewertung: +8.00 [8]

Natürlich sind ULs in freigabepflichtigen Lufträumen genau so gefährlich wie alle anderen Luftfahrzeuge, die dort ohne Freigabe rumfliegen!

Was mich stört ist (wie Du genau weisst, da schon öfters von mir kundgetan) Deine ständige pauschale Herabwürdigung und Häme über unsere UL-Fliegerkameraden. Wie Max schon geschrieben hat, Luftraumverletzungen kommen (leider) bei allen Arten von Flugzeugen vor, und es ist völlig abwegig, UL-Piloten pauschal ein gefährliches Mindset zu unterstellen.

Mag sein, dass Du provozieren willst, aber ich frage mich wirklich, warum Du das nötig hast. Und so lange Du das machst bekommst Du von mir rote Einsen...

waaaaas...du im eierbus???? ich dachte du fliegst nicht M-klasse....M für marginal.....gabs wieder gepellte raupen und mit backerbsen und 2 johannesbeeren....pro reihe?????

schlimm...immer wenn ich zuviel kremant dö leure trinke...werde ich geschmacklos...und der arme AvC hats ausbaden müssen...

gibts hier irgendwo einen reisevorschlag für einen büßergang???

mfg

ingo fuhrmeister

20. August 2019: Von Chris _____ an Kilo Papa

@Kilo Papa: "Ich hab’s mit BK mehrfach freundlich versucht, hat alles nix gebracht."

Verstehe. Aber persönliche Angriffe bringen halt auch nichts. Niemand nimmt einen Rat an von jemandem, der ihn angreift.

"trotzdem mag ich den offenkundigen Unfug, den er gelegentlich postuliert, nicht unkommentiert stehen lassen."

Das musst du ja nicht. Auch ich widerspreche jedem, der meint, Fliegen würde irgendwie bedeuten, das Risiko zu suchen statt es zu vermeiden.

Und nochmal, ich hab jetzt nur dich angesprochen, meine aber sicher mehr als eine Handvoll der Teilnehmer hier. Wer sich angesprochen fühlt, ist es vermutlich.

20. August 2019: Von F. Mad an Andreas Ni

...trinke eher Gin Tonic, sobald ich in Worms bin melde ich mich ����, Du dann in Mönchengladbach

21. August 2019: Von Sven Walter an Chris B. K.

Danke für den Bericht mit der Bergkette. Mir fehlt irgendwie die Phantasie, wie man sich auf die GAFOR verlassen könnte. Sowas würde ich immer nach den Fundamentaldaten selbst klären wollen. Mach doch TMG/ SEP/ IR für deinen Traumflug später - die meisten Fragen klären sich dann so.

21. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an F. Mad Bewertung: +2.00 [2]

Ich weiß, aber "running Gag" impliziert doch dass irgendwo ein "Gag" dabei sein sollte.

Ich finde das nur entsetzlich einfältig.

ich will ja nicht unken....aber was könnte dran sein...?

Der Pilot der Piper heisst David Anderson und wohnte in York. Ein Abenteurer - er war sogar in einer Doku auf BBC zu sehen! Sie Geschäftsmodell: Disk Jockey, Kleinflugzeuge überfliegen, weltweit - und offensichtlich auch illegale Taxiflüge. Er hat eine in den USA eingelöste Piper Malibu eingesetzt und ist offensichtlich von jemandem aus dem Umfeld des neuen Clubs von Sala (Cardiff) angeheuert worden. Er war sozusagen ein UBER-Pop-Driver der Lüfte, das heisst ohne gewerbliche Zulassung (AOC) und natürlich entsprechende Lizenzen und Versicherungen. Die Folgen werden auch aus rechtlichen, fiskalischen Gründen noch interessant, denn für den verschollenen Kicker hat der Club in England erst vor einigen Tagen 20 Millionen Franken überwiesen... Zum Unfall: Anderson war kein blutiger Anfänger - eher eine Kampfsau. In einem Interview beschreibt er ausführlich wie gefährlich Vereisung an einem einmotorigen Kolben-Flugzeug ist. Nun, er war ein typischer Ferrypilot - offensichtlich äusserst risikofreudig. Nach einer guten halben Flugstunde hat er wohl dick Eis aufgepackt und verlangte in der Not einen Sinkflug auf 2300 Fuss, nur zirka 700 m über Meer, um aus den Wolken rauszukommen. Es war zu spät. Vereisung kann in diesen Konditionen sehr schnell gehen. Ich denke, er war sogar im 'Sichtflug' unterwegs, denn von einer Clearance der Flugaufsicht ist nichts bekannt. Das Flugzeug wurde wohl unkontrollierbar und stürzte ab. Man wird Trümmer finden, aber leider keinen Ueberlebenden... PS. Wie die Presse plötzlich berichtet sei ein anderer Pilot geflogen - egal, Ursacht und Wirkung bleibt dieselbe: Poor aimanship and fatal crash..! PPS. Den Fussballer hat man angeblich gefunden - den Piloten jedoch nicht. Merkwürdig...

gibts da etwas neues???

mfg

ingo fuhrmeister

13. März 2020: Von Jan R.oth an B. S.chnappinger Bewertung: +5.00 [5]
14. März 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Jan R.oth Bewertung: +2.00 [2]

hallo jan...danke f den link...der untere ist nur das cover sheet ABER...

section 1.13.2.: 58 % CO-gas-saturation....tiefste bewustlosigkeit - das bestätigt auch hier im thread die sprachaufzeichnung des spielers, in der er müde klang und noch andere angaben gemacht hat. da war meine erste vermutung CO ist der täter...

lt unfallbericht hatte wolfgang dallach auch 47 % CO-gas-saturierung - nicht überlebbar - leider

mfg

ingo fuhrmeister

Hallo Ingo,

ja. Leider. Das zeigt wie wichtig das Thema ist. Deine CO Warnung ist da der richtige Weg.

14. März 2020: Von Sven Walter an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat. Und ich bin immer noch irritiert, das die Idee, den Kohlenmonoxid Warner in ein aktives Headset mit Kaufpreis gut 500 € nicht extrem durchgeschlagen ist... Sehr schade!


  534 Beiträge Seite 20 von 22

 1 ... 20 21 22 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang