Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
AvGas vs UL91
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  68 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

21. Januar 2019: Von Andreas Ni an Markus Werthen

Markus, Swift Fuel hat sich offensichtlich in Europa dünne gemacht. Früher war Andreas Penner als Repräsenant immer auf der Aero, es gab ja auch eine Duke als europäisches Testflugzeug, aber die Duke steht nun in den USA zum Verkauf und auch auf der Aero war nichts mehr die letzten Jahre.

21. Januar 2019: Von  an Erik N.

Erik,

das STC der Firma Peterson für bestimmte Typen (PA-28-151/161, manche Cessna-Typen) berücksichtigte natürlich diese Problematik - und es wurde von der FAA nur erteilt, da keine Gefährdung irgendwelcher Bauteile besteht.

Nein, es gibt keine Cirrus mit MoGas-Triebwerk.

Die neue Variante hat zwar einen Lycoming-Vierzylinder (IO-390-C3B6), aber keine Mogas-Zulassung.

21. Januar 2019: Von Viktor Molnar an  Bewertung: +1.00 [1]

Der Problemfall moderner Sprit und Gummischläuche ist lange bekannt und hat nix mit Ethanol zu tun, sondern mit den den anderen Bestandteilen/Lösungsmitteln im modernen Sprit. Man nehme einfach Schläuche aus dem PKW-Bereich, die fahren ja auch damit - wie wohl ??? NBR ist nicht unbegrenzt lange dafür tauglich, ist das selbe Material wie typische Wellendichtringe oder O-Ringe. Im kritischen Bereich nimmt man Viton-Typen oder Teflon, Letzteres ist aber als Schlauch recht steif. . Das Quellen ist prinzipiell noch nicht ein Problem, wenn die Anschlußstellen der Schläuche sicher ausgelegt sind. Ansonsten beim jährlichen Check die Benzin-Schläuche genau anschauen auf Risschen und bei Verdacht tauschen. Ist beim Auto nicht anders und Peanuts.

Vic

21. Januar 2019: Von Reinhard Thormeyer an Hubert Eckl

Wir hatten die Tanks unserer D-EFPI mit einer grauen GFK-Masse ausgekleistert...da war Superplus kein Problem mehr...

21. Januar 2019: Von Hubert Eckl an Reinhard Thormeyer

Im Experimentalbausatz einer Lancair mag das gehen, aber in einem bestehenen Oldtimer kannst Du SEHR viel Abgas fliegen bis das wieder drin ist. Die Motorbootwerften, habe mit alten GFK-Benzin-Tanks das gleiche Problem, bieten mit einer 360°-Sprühsonde eine Innenbeschichtung an. Aber das ist mir für ein Flugzeug zu unzuverlässsig, da durchlässig..

21. Januar 2019: Von Reinhard Thormeyer an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Um Mißverständnisse zu beheben...die D-EFPI war eine Bo 207...von mir heiß geliebt geflogen..:-))

21. Januar 2019: Von Hubert Eckl an Reinhard Thormeyer

Ja habs grad gecheckt.. habt ihr die Flächen aufgeschitten?

21. Januar 2019: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

GFK hat zweifelhafte Beständigkeit gegen modernen Sprit, Epoxy wie in UHU Plus hält den nicht aus, wird weich. Polyesterharz - weiß ich nicht.

Was seit 30 Jahren in unseren Oldtimern hält ist eine PU-Innenlackierung in den Blechtanks, von Voss-Chemie, heißt G 4 :

Voss G 4

OK, die Beschreibung wird Manchen verunsichern, aber ich hab tatsächlich Erfahrung und Beweise - aber im zertifizierten Flugzeug würde ich nie nicht jemals Sowas keineswegs überhaupt verwenden . . . .

Vic

21. Januar 2019: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar

Danke Victor.. die doppelte Verneinung macht Mut.. ;-) Aber die Pampe müsste erst mal in den Tank gebracht werden.. Bis ich das Erntetankfest feiern kann schickt mich der Fliegerarzt in die Pflegestufe.. Augen zu und Zahnersatz knirschend die 100LLLLLLL Preise abdrücken. Nützt ja nix, solange es schön ist..

21. Januar 2019: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Bei uns in Aschaffenburg kostet avgas nur 2,04 euro für Mitglieder (nur 7%MwSt). Ggf geht das auch bei euch.

21. Januar 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Bei uns in Itzehoe 1,90 (7%), Lieferant ist Warter.

21. Januar 2019: Von Reinhard Thormeyer an Hubert Eckl

Das kann ich leider nicht mehr sagen, war vor 27 Jahren...

22. Januar 2019: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Jeder 100ll Ersatz wird ein Spezialkraftstoff für die (vergleichsweise) wenig Avgas-Flieger und damit sehr sicher nicht billiger, als das was wir heute haben.

Man muss ja auch mal fragen, welches Problem man eigentlich löst: Natürlich ist Blei nicht schön, aber wahrscheinlich wurde Anfang der 80er an einem schönen Samstag-Nachmittag von Autos mehr Blei in die Luft geblasen, als von der GA heute in einem ganzen Jahr. Die amerikanischen Studien zum Thema können selbst im Umkreis von hoch frequentierten Flugplätzen kaum eine erhöhte Belastung ausserhalb eines 1-Meilen Radius um den Platz feststellen. An vielen deutschen Plätzen lebt innerhalb einer Meile um den Platz niemand.

Natürlich wäre es gut, einen Ersatz zu haben - aber das Überleben der Menschheit hängt nicht davon ab - und die aus Amerika kommende Aussage „Die GA ist heute für den Großteil der Blei Emissionen verantwortlich“ mag zwar richtig sein - das sagt aber noch gar nix über die Größe des Problems aus.

22. Januar 2019: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Danke !

@ Preisrichter. Schon richtig, wer für eine halbe Stunde Kohlenstoff in Vergnügen verwandelt und dafür mindestens 50,-€ ausgibt, dem kann es auch egal sein, ob das nun 10,-€ mehr oder weniger sind. Mein Budget ist vergleichsweise begrenzt, aber mit 50h p.a. plus Segelflug knapp über dem Durchschnitt. Meine Schamgrenze wird bei manchem Gespräch und Mitflugwünschen enttäuschter Bewunderer meines schönen Oldtimers schnell erreicht. ( " 3,-€/min? Das kann ich mir nicht leisten. Eine Stunde Flug sind der Lebensunterhalt einer Woche.") Richtig wütend werde ich, wenn der Betreiber eines 1000,-€/h-Warbirds sich über die vielen Prolls am Platz mokiert. "Prolls", welche ihn als Kunden seines Erblassers über Jahrzehnte reich machten. Wie auch immer, wird mir das (Flug-)Benzin zu teuer, fällt eine Stunde inkl. Anfahrt aus, und gut isses.

@Florian, auch richtig, die Bleiemission ist kaum messbar wenig, im Vergleich zu den anderen Giften, welche wir in die Luft blasen; nicht skalierbar. Dennoch, was wir vermeiden könnten sollten wir vermeiden. Weißt Du, welches Bleimolekül eingeatmet gerade bei Dir das Lungenkarzinom wachsen lässt?

22. Januar 2019: Von Andreas Ni an Hubert Eckl

Ein völlig falscher Rückschluss, Eustach! Wer sich Dinge wie Avgas in größeren Mengen leisten kann, kann das zumeist deshalb, gerade WEIL er sich Gedanken macht, wie er wo spart, dazu/besser verdient und/oder ökonomisch handelt. Du richtest diese Worte an Wolff, und auch gerade er - so unterstelle ich ihm und schliesslich schreibt er auch, wo er günstig tankt - macht sich sehr genau Gedanken wie er sich den schnöden Mammon zurechtlegt, um dafür Avgas zu tanken. Umgekehrt musst Du nur mal gucken, welche unserer Gesellschaftsschichten sich Schnaps oder Schmierkäse an der (unwirtschaftlichen) Tanke holen und nicht bei Lidl und Konsorten (wo's die Hälfte kosten würde).

P.S.: Auch ich wähle meine Avgas-Tankstellen sehr genau nach den Preisen aus, und hole Nudeln im Discounter... :-)

22. Januar 2019: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +11.67 [12]

@Hubert, ich kann Andreas nur beistimmern, man muss schon schauen, wo man seine Sachen bezahlbarer bekommt. Sonst wird das nichts. Das Beispiel mit der Tankstelle erklärt so ziemlich viel.

Was mir aber bei dir (und vermutlich anderen) immer wieder aufstößt, deine Unterschwelligkeit bezüglich Kosten und gefühlt deine "Neidansätze". Es hat dich keiner gezwungen, fliegen zu wollen. Du hast dich bewusst dafür entschieden. Und du wusstest, dass es teuerer ist, selber fliegen zu wollen. Und das der Besitz eines eigenes Flugzeuges nicht billiger wird als chartern, solltest du auch gewusst haben. Du bezahltst im Prinzip viel Geld dafür, das du eine nahezu 100 % Verfügbarkeit hast und nicht in Resi & Co nach einem Flieger für 2 Stunden am Tag suchen musst. Allerdings hast du mit einem einem eigenem Flieger auch den Ärger mit Umbau, Wartung und Vorschriften, die sonst ein Vercharterer hätte, der diese Kosten auf den Flugstundenpreis zuzüglich seiner Gewinnspanne (er muss ja auch leben) umlegen muss. Ja, Sprit ist teuer, aber Wartung & Co auch, wenn man sie nicht selber machen kann. Ich hatte aus Kostengründen auch die Aerostar abgestoßen und mir was mit weniger Leistung zugelegt. Ich hätte auch lieber was größeres, aber es geht nun mal nicht mehr. Aber deswegen immer wieder wegen Kosten stänkern tue ich nicht. Macht auf Dauer nur unzufrieden, was ich bei dir inzwischen vermute. Sei doch froh, das du einen eigenen Flieger hast und dir 50 h pro Jahr leisten kannst, viele wärem froh, wenn die das zum Leben hätten, was du verfliegst...

22. Januar 2019: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Schade. Geht das schon wieder los. Daß ich Wolfs Seite geklickt habe war nur stellvertretend. Wolf Du widerlegst selbst in wenigen Sätzen Deinen Vorwurf des Neides. Nein, ich bin kein Neidhammel, gönne jedem alles. Wir sind erwachsen und alt genug, daß wir gelernt haben, daß Überheblichkeit nur die hirnlose Aufforderung an sein Gegenüber ist eine Überlegenheit zu würdigen, welche eben nicht vorhanden ist. Weit interessanter finde ich, daß zwischen den Zeilen unterschwellig ein schlechtes Gewissen signalisiert wird. Das ehrt Euch, kommt aber nur zu Stande, wenn Vermögen illegal, illegitim oder nicht aus eigener Kraft erworben wurde. Leute, wir haben nur das eine Leben, können nicht das anderer leben! Gut leben unter Menschen die gut leben heißt permanent auf dem schmalen Pfad zwischen Altruismus und Egoismus turnen. Du kannst es Dir in einem noch so bequemen Sessel in der Hölle nicht gemütlich machen. Fitzcarraldo lässt grüßen. Jetzt sind wir völlig vom Thema ab..

22. Januar 2019: Von Wolff E. an Hubert Eckl

@Hubert, schade, du hast es nicht wirklich verstanden.

22. Januar 2019: Von Andreas Ni an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Januar 2019: Von Andreas Ni an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

Au Backe, Eustach ... Nun glaube ich, dass ich den Warbird-Betreiber, der Dich als "Proll" titulierte, etwas besser verstehe. Irgendwie passt das dazu, dass Du einfach so (oder ebenso aus Neid) behauptest, Wolff und ich und wahrscheinlich auch jene 6 Grüne-Einsen-Schreiber ihr Einkommen illegal verdienen würden ...

Im übrigen muss man "jenen schmalen Pfad zwischen Altruismus und Egoismus" vor allem dann suchen und beschreiten, wenn man sich unter Neidern bewegt.

Lebt man tatsächlich unter Menschen, die gut leben, gibt es keinen Neid. Und das wiederum weiss ich aus meinem persönlichen Umfeld.

22. Januar 2019: Von Erik N. an Hubert Eckl

Rundl ist das Gegenteil von Eckl. Soweit erklärlich. Aber wie entsteht aus Hubert der Eustach ? Wäre Piefke nicht geeigneter ?

22. Januar 2019: Von Hubert Eckl an Andreas Ni Bewertung: +2.00 [2]

Jault da jemand auf nach dem ich gar nicht getreten habe? Wer hat Euch Illegales unterstellt? :-))) Mich hat niemand als Proll bezeichnet... Pardon, habe die Stange zu hoch gelegt, bitte um Verzeihung.

EDIT: Erhalte gerade eine schöne mail:

"Lass es! Wem willst Du was beweisen? Willst Löwen von Spinat mit Pellkartoffeln überzeugen? Hier findest Du genauso wenig gesellschaftliche Avantgard wie moderne Technik unter der Cowling. Das sind Leute, welche präzise fliegen, aber noch lange nicht präzise denken kennen. Wünsch Dir doch einfach Du würdest so präzise fliegen wie denken, wäre weit gesünder. "

ALSO: Bitte verzeiht, wenn ich dem einen oder anderen zu nahe getreten bin. Ich wollte es wirklich nicht. Es geht hier nur um die Fliegerei.

23. Januar 2019: Von Wolff E. an Erik N.

....Aber wie entsteht aus Hubert der Eustach...

Vielleicht kommt das aus der Ecke: https://www.vorname.com/name,Eustach.html

23. Januar 2019: Von Hubert Eckl an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Wir haben zwar alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont!

23. Januar 2019: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +4.67 [5]

Wir haben zwar alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont

Bei manchem wird der Horizont von einem elektrischen Gerät angezeigt, bei manchem durch Vakuum betrieben.

Ohne Wertung, nur zum Nachdenken.


  68 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang