Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Flugzeugkennzeichen  
3. Januar 2019: Von T. P. 

Hallo zusammen,

hat man online Zugriff / Einsicht auf freie Kennzeichen in der Echoklasse bzw auf die Luftfahrtzeugrolle?

Wo kann ich sonst alternativ prüfen, ob unser Wunschkennzeichen noch verfügbar ist?

Danke, beste Grüße sowie einen schönen Abend

3. Januar 2019: Von  an T. P.

Anruf beim LBA - es gibt in D kein öffentliches Verzeichnis.

3. Januar 2019: Von T. P. an 

Danke, habe ich schon "befürchtet".

3. Januar 2019: Von Malte Höltken an T. P. Bewertung: +2.00 [2]

Florian hat Dir verschwiegen, daß es ein online-Abfragetool gibt, ob ein Kennzeichen noch vorhanden ist: https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/T4/Formulare/LBANr01.html

Wenn man das Formular ausfüllt (LFZ-Art und irgendein Muster reicht), spuckt es aus, ob das Kennzeichen noch verfügbar ist.

Viel Spaß!

3. Januar 2019: Von  an Malte Höltken

Mein Verständnis war bisher (hab es aber noch nicht ausprobiert), dass diese Online-Vormerkung im "Erfolgsfall" sofort erfolgt - und damit der Kostenbescheid auch sofoert erstellt wird.

Mir war in der Tat nicht bewusst, dass man mit dem Online-Formular auch nur prüfen kann, ob das Kennzeichen frei ist, dann aber noch mal gefragt wird, ob man es (kostenpflichtig) reservieren will.

Anrufen funktioniert auf jeden Fall auch.

3. Januar 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Das ist falsch. Du kannst verschiedene Kennzeichen abfragen und testen, ob sie noch verfügbar sind. Erst dann muss man sich entscheiden.

3. Januar 2019: Von T. P. an 

Vielen Dank an alle.

Checke gerade Kennzeichen, leider sind alle (ca. 20) Wunschkennzeichen nicht verfügbar.

Hätte nicht gedacht, dass so viele Maschinen bis zu 2t in Deutschland zugelassen sind.

3. Januar 2019: Von Wolfgang Lamminger an T. P. Bewertung: +2.00 [2]

Hätte nicht gedacht, dass so viele Maschinen bis zu 2t in Deutschland zugelassen sind.

Dann nimm doch ein Flugzeug > 2 to MTOW, da ist die Auswahl an möglichen Kennzeichen viel größer ;-))

3. Januar 2019: Von T. P. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Gerade schon ausprobiert, ist tatsächlich so ;-)

3. Januar 2019: Von Ernst-Peter Nawothnig an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Bei uns am Platz sind mit ein paar Tagen Abstand die D-GELD und die D-GMBH aufgeschlagen. Super!

4. Januar 2019: Von Alexander Wolf an T. P. Bewertung: +1.00 [1]

Also bei mir hat's im Kennzeichenwunsch-Feld so drei Pünktchen und dann erscheint eine lange Tabelle mit Kennungen und komfortablem Suchfeld.

Ich nehme mal an, das sind die freien Kennungen.

4. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Alexander Wolf

Jawoll, so ist es ;-)

4. Januar 2019: Von Dr. Oliver Brock an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

... schade.... D-EBIL ist schon weg... wenn ich nicht so gerne Echo-Klasse fliegen würde, wäre D-MENT auch noch gut...

4. Januar 2019: Von Wolff E. an Dr. Oliver Brock Bewertung: +1.00 [1]

Wie wäre es mit D-EPPP

4. Januar 2019: Von Stefan K. an Wolff E.

Gibt's schon....

4. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Stefan K.

D-MENT?! Da bin ich dabei :-)

Die D-EPPP ist eine schöne Mooney bei uns im Hangar (EDHL).

D-EVIL ist auch schon ausverkauft.

5. Januar 2019: Von Florian L. an Jörg Janaszak Bewertung: +6.00 [6]

Moin Moin,

ich lese in diesem Forum seit geraumer Zeit mit. Bislang habe ich viele interessante und lehrreiche Informationen für mich rausziehen können.

Da nun mein Flieger, die D-EPPP namentlich genannt wird, möchte ich die Gelegenheit nutzen, meinen ersten Beitrag zu erstellen. Auch in Zukunft werde ich versuchen, den einen oder anderen sinnvollen Beitrag zu leisten.

Viele Grüße aus Lübeck!

Florian

5. Januar 2019: Von Jörg Janaszak an Florian L.

Ja moinsen!

ich habe nur gut von ihr geredet :-).....und ein herrliches Kennzeichen!

5. Januar 2019: Von Christof Edel an Florian L. Bewertung: +1.00 [1]

Kann man in Deutschland Kennzeichen von einem FLugzeug auf das andere übertragen?

Dann könnte in einigen Fällen das Kennzeichen mehr wert sein als das Flugzeug, das es gerade trägt...

5. Januar 2019: Von Sven Walter an Christof Edel

Ist aber wahrscheinlich weniger lukrativ als bei Autokennzeichen. In den 50ern fuhr mWn der oder einer der Eigner von HDW, bis in die frühen 60er phasenweise die größte Schiffsbauwerft der Welt, das Kennzeichen KI-EL 1. Möchte nicht wissen, was das damals gekostet hat - vielleicht bekam er es ja auch gratis.

Soviel Sozialprestige haben unsere Möhren dann wohl meist nicht. Wobei es echt schon Kennungen gibt, bei denen sich auch die Profis am Funk am Boden gerne mal vertun und verhaspeln. DAS wäre manchmal schon ein Grund zur Umbenennung.

6. Januar 2019: Von B. S.chnappinger an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Damals konnte man offiziell kein Wunschkennzeichrn erhalten, reservieren oder gar kaufen. Hatte man einen guten Draht zu den Mitarbeitern der Zulassungsstelle, konnte man allerdings sein Wunschkennzeichen doch erhalten. Vorstellbar, dass der besagte Unterehmer gut „verdrahtet“ war.

6. Januar 2019: Von Hubert Eckl an Florian L. Bewertung: +2.00 [2]

Diese ASK13 fanden wir in England, nähe Bristol. Ich musste einfach einmal damit fliegen..



1 / 1

IMG_1411.jpg


22 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang