Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Klassisches IR  
19. Oktober 2018: Von Tim Walter 

Eine Verständnissfrage,

Wenn ich erst ATPL Theorie mache und bestehe. Danach bei einer Flugschule NUR CB-IR Praxis + Praxisprüfung mache,

Habe ich dann ein vollständiges IR mit Erlaubnis auch für HPA?

Kann ich das so machen?

MFG Tim

19. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Tim Walter

HPA spielt erst bei Musterberechtigungen eine Rolle. Mit ATPL Theorie ersparst Du Dir einige Theorieanteile im Rahmen der Musterberechtigungsausbildung, zumindest in den Anforderungen an die Theorieausbildung innerhalb des Lehrgangs.

Praktisch dürfte das aber nicht relevant sein, da die meisten Musterberechtigungslehrgänge diese allgemeinen Theorie-Anteile sowieso beinhalten. In den einzelnen Theoriestunden wird auch nicht differenziert, ob es sich um Allgemein-HPA-Theorie oder musterspezifische Theorie handelt, sondern es ist eher ineinander verwoben. Du kannst also auch nicht einfach ein paar Stunden "schwänzen" oder bekommst einen Credit auf den Theorieteil.

Und für MPA-Musterberechtigungen wird ohnehin die ATPL-Theorie benötigt.

19. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing

Die ATPL-Theorie bringt also nichts (wenig) in Bezug auf HPA. Ihr Vorteil liegt aber in der Möglichkeit die CPL-Theorie damit inkludiert zu haben und ggfs. auch die Chance zu haben, größeres Gerät zu fliegen.

19. Oktober 2018: Von Tim Walter an Mich.ael Brün.ing

Okay soweit hab ich das Verstanden.

Dennoch die Frage:

Reicht die CB-IR PraxisAusbildung+prüfung wenn ich danach CPL und MEP/IR hinterher packe für einen ATPL mit Credit?(ATPL Theorie abgeschlossen)

19. Oktober 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Tim Walter

Das verstehe ich nicht ganz? Wo willst Du hin und was ist Dein Ausgangspunkt?

19. Oktober 2018: Von Tim Walter an Mich.ael Brün.ing

Abfolge:

Ppl(a) -> fertig

ATPL THEORIE ->fertig

IR Ausbildung <- darum gehts

CPL Ausbildung

MEP/Ir>

MCC

Die Frage ist :

Ob ich beim IR Teil CB-IR machen kann

Und am Ende trotzdem CPL/IR und ATPL mit Credit ( frozen) dabei rauskommt

19. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Tim Walter Bewertung: +1.00 [1]

Einfache Antwort: Ja.

19. Oktober 2018: Von Bernhard Tenzler an Tim Walter

Ich vermute Du stellst diese Überlegungen aus Kostengründen an?

Dabei gilt es m.E. zu 2 Aspekte zu bedenken:

  1. Bei der "normalen" IR Ausbildung kannst Du bis zu 35 Stunden im Simulator absolvieren. Diese Stunden sind vermutlich nicht teurer als eine IR taugliche Chartermaschine- haben aber einen deutlich höheren Lerneffekt was das Lernen von Verfahren angeht, da in der gleichen Zeit deutlich mehr trainiert werden kann - wenn Du eine eigene Maschine hast, kann die Rechnung natürlich anders ausehen.
  2. Ich hätte die Befürchting, dass die ausserhalb der ATO entstehenden Kostern der CBIR Ausbildung nicht als Teil einer Berufsausbildung angesehen werden und damit die steuerliche Absetzbarkeit entfällt.
19. Oktober 2018: Von Lutz D. an Tim Walter

Hallo Tim,

Tobias hat eigentlich schon alles gesagt, aber nur ein Hinweis auf das Missverständnis: es gibt keine CB IR Lizenz. Es gibt nur IR (im Gegensatz zu EIR bspw.). CB bezeichnet den Weg zur IR Lizenz.

19. Oktober 2018: Von Tim Walter an Lutz D.

Danke für die Antworten

In der Tat geht es um die Kosten.

Zahle die Ausbildung selber danke mehrerer Audlandseinsätze der BW.

Durch den cB-IR weg ( die flugstunden mache ich alle in der ATO Flugschule) spare ich aber 6000€ und kann diese für den mep+ir verwenden.

19. Oktober 2018: Von Florian S. an Tim Walter

Und am Ende trotzdem CPL/IR und ATPL mit Credit

Nur der Vollständigkeit halber weil Du es mehrmals verwendet hast: Es gibt keinen "ATPL mit Credit". Was Du am Ende Deiner Ausbildung hast ist ein CPL mit ATPL-Theorie. Einen ATPL kannst Du erst daraus machen, wenn Du die notwendigen (Flugzeit-)Voraussetzungen dafür erfüllst.

"Frozen ATPL" ist heute nur noch ein Marketingbegriff von Flugschulen, die denken, "CPL mit ATPL-Theorie" klingt nicht sexy genug.

19. Oktober 2018: Von Tim Walter an Florian S.

Ja das ist mir bewusst :)

19. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Bernhard Tenzler

Bei der "normalen" IR Ausbildung kannst Du bis zu 35 Stunden im Simulator absolvieren

Auch bei einem CB-IR-Kurs können bis zu 25 h auf einem FNPT II absolviert werden.

19. Oktober 2018: Von Bernhard Tenzler an Tim Walter

„Durch den cB-IR weg ( die flugstunden mache ich alle in der ATO Flugschule) spare ich aber 6000€“

woher kommt dann die Kostenersparnis, wenn Du das CBIR in der ATO absolvierst?

19. Oktober 2018: Von Tim Walter an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Anderes Flugzeug und Simulator + anderer Stundenansatz zwischen CB-IR und " IR klassisch Modul A + B"


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang