Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Approaching IFR - 2. Versuch
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

31. Juli 2018: Von Markus Doerr an Andreas KuNovemberZi

schließlich gibt es Radar (und INS für die großen

Die haben ja noch mit DME/DME eine Geheimwaffe, wenn das GPS down ist. Sowas wünsche ich mir schon lange für die GA, aber das scheint nicht in Sicht zu sein.

Es wird Zeit das sich der Oberami beschwert, die ganze Welt würde das GPS nutzen und nix bezahlen. Dann dreht der den Hahn ab.

31. Juli 2018: Von Chris Schu an Markus Doerr

und genau dafuer haben wir Galileo...

31. Juli 2018: Von Wolff E. an Chris Schu

..auf die aber die USA auch Zugriff hat.....

31. Juli 2018: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

GPS und Galileo funken doch weitgehend auf derselben Frequenz, oder ?

Un dann wäre da noch GLONASS, Beidou und ein indisches.

Ich glaube, der Nutzwert von solchen PBN ist inziwschen so hoch, daß es nicht mehr komplett auszubremsen wäre.

Aber in der Tat: Galileo als rein ziviles System könnte überall - nicht nur in Europa - alle Arten von Navigationshilfen ablösen; für Flugzeuge wie für Schiffe. Ganz abgesehen für Ackerbau, Vermessung, Auto-Navi und, und, und.

und notfalls kann man in der unterentwickelten Welt denen auch noch sichere Navigation verpassen. nur falls jemand auf die Idee kommt, als Investorenprojekt ein Ferienparadies in Mali aus dem Boden zu stampfen.

31. Juli 2018: Von Chris Schu an Wolff E.

richtig - und so solls auch bleiben.

Falls jemand Bockmist baut und GPS abschaltet haben die Amis auch immer noch Galileo und die anderen genannten. Somit macht es meiner Meinung nach auch keinen echten Sinn mehr GPS abzustellen weil es eh Alternativen gibt da alle von allen Systemen profitieren koennen. Find' ich nicht falsch.

Gruesse aus dem Galileo LEOP Kontrollraum...

31. Juli 2018: Von Chris _____ an Florian S. Bewertung: +3.00 [3]

In den USA sehen ALLE Fliegerkollegen und auch die FAA das anders. Hier ist es selbstverstaendlich erlaubt, jeden "DME reqiired" nur mit dem GPS zu fliegen. Slant Range ist kein Thema, die entsprechenden Waypoints sind in der Datenbank und ausserdem ist der Unterschied fast immer unwesentlich fuer die Hindernisfreiheit. Und das GPS ist genauer und uebersichtlicher.

Nur in Europa brechen wir uns einen ab mit dIeser Diskussion.

31. Juli 2018: Von Florian S. an Chris _____

RIchtig! In den USA gelten andere Gesetze - übrigens nicht nur, was die Fliegerei betrifft.

31. Juli 2018: Von T. Magin an Florian S. Bewertung: +2.00 [2]

Und was sagt mir das doch gleich? Das wir in Europa die Vernunft in Sachen Fliegerei, die in USA herrscht, nicht verdient haben?


  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang