Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Feedback zum bargeldlosen Bezahlen an Flugplätzen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  101 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

21. März 2018: Von Johannes König an SR 20

Hi Daniel,

besten Dank für das ausführliche Feedback-Feedback. Gibt es denn schon eine standartisierte Schnittstelle zu vereinsflieger? Viele vereinsgeführte Plätze (und die dürften wohl zunächst euer Hauptmarkt sein) setzen das ein.

EDIT: Noch ne Frage: Hat sich Bremgarten wieder von euch losgesagt?

Grüße

Jo

21. März 2018: Von Bernhard Tenzler an SR 20

Habt ihr mal daran gedacht mit Airshampoo zu sprechen- vielleicht schafft Ihr es in dieser Kombi schneller eine relevante Anzahl von Plätzen zu acquirieren.

Good Luck!

21. März 2018: Von SR 20 an Johannes König

Moin Jo :)

erstmal zu Bremgarten. Nein Bremgarten ist noch dabei. Leider können wir die durchaus ungewöhnliche Entgeltordnung von dem Flugplatz erst in der nächsten Version umsetzen.

Wir sind im ersten vorsichtigen Kontakt mit Vereinsflieger. Die haben zum Saisonstart noch viele andere Baustellen, haben aber grundsätzlich Interesse signalisiert. Ein paar signale von Piloten an die Jungs könnte die Sache sicher erheblich beschleunigen..

LG Daniel

21. März 2018: Von Jörg Janaszak an SR 20

Hallo Daniel,

ich habe aber soeben auch die App geladen und mich registriert.

Nun bin ich - noch - Flugschüler, stehe aber auf solche Sachen :-) Demnach habe ich kein - noch :-) - keinen eigenen Flieger.

Wie kann ich die App dann sinnvoll nutzen? Muss ich meine Flugschule davon überzeugen, dass sie sich mit den Fliegern registrieren lässt?

Und Vollgas, ich brauche noch ein paar mehr Plätze im Norden! :-)

Sehr gute Idee!

Beste Grüße,

JJ

21. März 2018: Von SR 20 an Jörg Janaszak

Hallo Jörg,

das schöne ist, du brauchst gar keinen eignen Flieger für die App :)

Du kannst Deiner Flugschule gerne von der Geschichte erzählen. Die Flugzeuge der Flugschule können einmalig bei einem teilnehmenden Flugplatz eingetragen werden. Die Validierung können auch wir für die Flugschule vornehmen.

Nach der Validierung der Flugzeuge kannst du und auch andere App-Nutzer über die App an teilnehmenden Plätzen mit den eingetragenen Flugzeugen bezahlen.

Tipp für die Ausbildung: Gib Deinem Lehrer dein Handy zum Bezahlen in die Hand. Dann könnt Ihr Touch and goes machen und direkt ohne anzuhalten wieder abhauen. Dann sparst Du dir sicher 30 Minuten :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ausbildung und always happy landings.

LG Daniel

21. März 2018: Von Johannes König an Jörg Janaszak

Jörg, du kannst mit deinem Fluglehrer einen Platz anfliegen, an dem die Schule kein Konto hat.

@Daniel: Wieso legst du die User-Datenbanken von alfacharlie und aerops nicht zusammen? Das lässt sich DSGVO-konform über einen opt-in lösen.

Hoppla, eine spannende Frage:

Ja, "Jörg" als Beispiel geht auf den Turm, und hinterlegt die Daten eines Flugzeuges, das ihm nicht gehört.

Darf er das? Vorlegen muss er sie ja sowieso, und Speichern werden die Mehrzahl der Flugplätze diese Daten auch (vermutlich könnte man als Pilot oder Halter protestieren und hätte recht). Aber nicht Teilen, oder in einer gemeinsamen oder bei einem Dritten (AeroPS) betriebenen Datenbank hinterlegen.

Ich selber bin nicht so pingelig mit einen Daten um der Daten willen; aber mal der konkrete Fall:

"Jörgs" Vermieter hat sein Flugzeug mal in der Flugplatzdatenbank von EDxy, einem anderen Flugplatz, mit "erhöhtem Lärmschutz" drin, warum auch immer, irgendwie historisch gewachsen, viele Landungen sind dort erfolgt. Nun landet "Jörg" mit AeroPS dort, und - hoppla - die Kiste hat gar keinen erhöhten Schallschutz laut AeroPS.

Nun hat "Jörg" zwar nur der Wahrheit ans Licht geholfen, also eigentlich die nationale Mission eines jeden Deutschen erfüllt, über die andere so irritiert sind, ABER: Der Halter ist jetzt doch recht unglücklich... Und der Flugplatz EDxy könnte überlegen, mal über die anderen Landungen vom Halter mit dem Halter zu sprechen...

21. März 2018: Von Sebastian G____ an SR 20

Sehr spannend!

Was ich noch nicht ganz verstehe ich der Workflow. Ich verstehe es so dass ich meinen Abflug selber deklariere, auf der Grundlage dieser Angaben meine Rechnung erstellt wird und ich diese dann bezahle. Das ist aber etwas wie die "Rechnung ohne den Wirt machen", oder?

In der Realität präsentiert mir der Flugplatz eine Rechnung mit zig Positionen, Landung, parken auf Gras, parken auf Beton, Befeuerung, Grenzabfertigung, Lärmschutz, Betankung, Mietwagen etc. etc. Dann prüfe ich, diskutiere rum ob das alles stimmt und bezahle. In einer app könnte das dann ja nur funktionieren wenn der Flugplatz vergleichbar mit einem Restaurant seine Leistungen alle ganz zeitnah elektronisch erfasst, so dass ich jederzeit den "Checkout" Button drücken kann und sofort alle Leistungen erscheinen. Aber machen das die Flugplätze? Normalerweise tippen die doch erst alles ein wenn ich zum bezahlen erscheine, weshalb es dann ja auch so lange dauert...

21. März 2018: Von SR 20 an Bernhard Tenzler

Hallo Bernhard,

erfahrungsgemäß ist bei diesen komplexen IT Themen - in Verbindung mit Geldleistungen - immer mit Kinderkrankheiten zu rechnen. Wir haben Airshampoo auf dem Zettel, wollen aber erstmal die grunsätzliche Akzeptanz bei den Piloten und Flugplätzen testen und eine reibungslose Funktionalität sicherstellen. Der schlimmste Fall ist Piloten und Plätze zu verärgern. Daher seht das bitte alle als Testphase und verzeiht den einen oder anderen Umstand..

LG Daniel

21. März 2018: Von Achim H. an SR 20

Wieso muss die Validierung durch einen der teilnehmenden Flugplätze erfolgen? Das könntet doch auch Ihr machen mit Scans der Dokumente?

21. März 2018: Von SR 20 an Sebastian G____

Hallo Sebastian,

die Kasse des Vertrauens ist nur der Einstieg - das funktioniert bei 80% der Fälle (Landung - kaffeetrinken - Abflug oder 3 touch&Go - Weiterflug). Der Platz kann alles in Echtzeit nachvollziehen und meckert schon rechtzeitig, wenn was nicht passt. Damit ist auch der Weg zum Flugleiterlosen Fliegen ein wenig leichter gemacht. Um wirklich alles fehlerfrei abzuwickeln, muss der "Warenkorb" des Piloten durch den Flugplatz bestückt werden. Das ist wie schon geschrieben auch möglich - wenn die Flugplatzsoftware mitspielt.

Aber wie du schon gesagt hast, müssen wir versuchen diesen Workflow besser und verständlicher zu beschreiben. Danke :)

LG Daniel

Der Datenschutz schützt die Daten von Menschen. Flugzeuge, Autos, Kühe, Ministerien, ... fallen nicht unter den Datenschutz.

Ergo: Die Adresse des Halters ist ein schützenswertes Datum. Der Lärmpegel des Fliegers nicht (zumindest, so lange es kein Betriebsgeheimnis ist).

Ausserdem: Wenn der Halter erhöhten Lärmschutz abrechnet, diesen aber gar nicht hat, ist das ein Straftatbestand. Nennt sich „Erschleichen von Leistungen“.

21. März 2018: Von SR 20 an Achim H.

ja, das machen wir auch. Die Halter können uns ihre Dokumente zukommen lassen und wir tragen es ein. Die Plätze können es jedoch auch.

Würdest Du empfehlen es ausschließlich uns zu überlassen?

Ergo: Die Adresse des Halters ist ein schützenswertes Datum. Der Lärmpegel des Fliegers nicht (zumindest, so lange es kein Betriebsgeheimnis ist).

Wenn das so sein sollte, und das LBA nicht das LBA wäre, dann hieße das: Auch in Deutschland könnte das LBA die Luftfahrzeugrolle bezgl. der technischen Daten elektronisch veröffentlichen?

Ausserdem: Wenn der Halter erhöhten Lärmschutz abrechnet, diesen aber gar nicht hat, ist das ein Straftatbestand. Nennt sich „Erschleichen von Leistungen“.

Achje. Abrechnen tut immer noch der Flugplatz, und der hat Daten nach Sichtung der Dokumente ggf. fehlerhaft in den Datenbestand übernommen. Und ich kann bis heute nichts mit diesen Buchstaben A, B, C und D beim Lärmschutz anfangen.

Hab grad nochmal bei Wikipedia nachgeschaut und bin mir gar nicht sicher, ob Erschleichen von Leistungen hier zutrifft: https://de.wikipedia.org/wiki/Erschleichen_von_Leistungen

ist aber auch egal. Wenn der Fehler bisher niemandem aufgefallen ist, ist das eine Sache. Wenn der Halter es aber genau wusste, und nichts gesagt hat (Vorsatz), sehe ich das aber schon kritisch. An privaten Plätzen gilt dann wahrscheinlich der frühere Vertrag, d.h. es kann nichts nachgefordert werden. Öffentlich betriebene Plätze werden da allerdings wahrscheinlich wesentlich unentspannter reagieren.

Ich würde das Thema trotzdem gern aus dem Thread raushalten. Hier gehts ja um aeroPS. Versuchen wir mal 100 Posts beim Thema zu bleiben :-)

21. März 2018: Von Johannes König an SR 20

Das mit dem Validieren bei aeroPS klingt sinnig. Das sollte einfach auf der Homepage möglich sein. (EDIT: Achims Vorschlag in der App ist noch besser. Handyfoto und fertig)

Nochmal die Frage, warum du es nicht enger an alfacharlie bindest. Wenn du es per Opt-In machst, sehe ich da kein DSGVO-Problem. Und du hast schonmal eine große Userbasis und einige Flieger. Man könnte das dann auch gleich mit den Reservierungen in AC koppeln.

21. März 2018: Von Achim H. an SR 20

Ich würde das in die App einbauen mit dem Validieren. Jetzt sagt er mir, dass die Flugzeuge unbekannt sind. Möglichst einfach machen...

Was ist mit Plätzen ohne Software, also mit eigener Strichliste und Excel-Tabelle etc.?

21. März 2018: Von SR 20 an Achim H.

das ist eine gute Idee. Müssen es bzgl. des Datenschutzes noch einmal checken.

Die Plätze mit EXCEL etc. sind die besten für uns. Da kann unser Airport Interface schön im Hintergrund laufen. Der Flugleiter erfasst in EXCEL die Landung für das Flugbuch. Die Abrechnung inkl. Rausschicken der Rechnung an den Piloten läuft vollkommen automatisiert, sobald der Pilot die Zahlung initiiert hat.

Der Flugleiter bekommt per E-Mail oder im Interface direkt den Zahlungseingang mit den bezahlten Leistungen angezeigt.

21. März 2018: Von SR 20 an Johannes König

Wir verbinden AC und aerops gerade.

Es ist schön zu sehen, dass anscheinend Interesse für das Thema da ist. Dann macht es auch Sinn weiterzuentwickeln. Letztendlich müssen uns Piloten jetzt zeigen, dass sie die App auch wirklich nutzen.

Wer schon mal von Lean Startup gehört hat, weiß wovon ich rede :)

22. März 2018: Von Jörg Janaszak an SR 20

Hallo Daniel,

danke für die AW.

Ich habe den Artikel gerade meinem FI geschickt.

Mal sehen was passiert. Die Idee mit dem „Handy-Foto“ finde ich sehr gut! Easy as possible.

Ich wünsche dir viel positive Resonanz und einen langen Atem!

22. März 2018: Von Johannes König an SR 20

Dann mache ich mir jetzt mal keinen(!) Account, sondern warte, dass ich mich mit meinen AC-Daten einloggen kann.

22. März 2018: Von Erik N. an SR 20

Wie hast Du denn den Zahlungsverkehr geregelt - wer macht das ?

22. März 2018: Von Lars Klein an SR 20

Spannende Idee!

22. März 2018: Von SR 20 an Erik N.

Da wir das Geld nicht einnehmen dürfen, sondern die Transaktionen zwischen Flugplatz und Pilot stattfinden, haben wir uns für einen bekannten Anbieter namens Stripe für Online Zahlungsabwicklungen entschieden, der als einziger keine monatlichen fixen Kosten für die Flugplätze verursacht.

22. März 2018: Von SR 20 an Lars Klein

Vielen Dank Lars :) Sehen wir uns auf der AERO? Haben diesmal noch keinen Stand... :/


  101 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang