|
Hallo Bernhard,
erfahrungsgemäß ist bei diesen komplexen IT Themen - in Verbindung mit Geldleistungen - immer mit Kinderkrankheiten zu rechnen. Wir haben Airshampoo auf dem Zettel, wollen aber erstmal die grunsätzliche Akzeptanz bei den Piloten und Flugplätzen testen und eine reibungslose Funktionalität sicherstellen. Der schlimmste Fall ist Piloten und Plätze zu verärgern. Daher seht das bitte alle als Testphase und verzeiht den einen oder anderen Umstand..
LG Daniel
|
|
|
Wieso muss die Validierung durch einen der teilnehmenden Flugplätze erfolgen? Das könntet doch auch Ihr machen mit Scans der Dokumente?
|
|
|
ja, das machen wir auch. Die Halter können uns ihre Dokumente zukommen lassen und wir tragen es ein. Die Plätze können es jedoch auch.
Würdest Du empfehlen es ausschließlich uns zu überlassen?
|
|
|
Das mit dem Validieren bei aeroPS klingt sinnig. Das sollte einfach auf der Homepage möglich sein. (EDIT: Achims Vorschlag in der App ist noch besser. Handyfoto und fertig)
Nochmal die Frage, warum du es nicht enger an alfacharlie bindest. Wenn du es per Opt-In machst, sehe ich da kein DSGVO-Problem. Und du hast schonmal eine große Userbasis und einige Flieger. Man könnte das dann auch gleich mit den Reservierungen in AC koppeln.
|
|
|
Ich würde das in die App einbauen mit dem Validieren. Jetzt sagt er mir, dass die Flugzeuge unbekannt sind. Möglichst einfach machen...
Was ist mit Plätzen ohne Software, also mit eigener Strichliste und Excel-Tabelle etc.?
|
|
|
das ist eine gute Idee. Müssen es bzgl. des Datenschutzes noch einmal checken.
Die Plätze mit EXCEL etc. sind die besten für uns. Da kann unser Airport Interface schön im Hintergrund laufen. Der Flugleiter erfasst in EXCEL die Landung für das Flugbuch. Die Abrechnung inkl. Rausschicken der Rechnung an den Piloten läuft vollkommen automatisiert, sobald der Pilot die Zahlung initiiert hat.
Der Flugleiter bekommt per E-Mail oder im Interface direkt den Zahlungseingang mit den bezahlten Leistungen angezeigt.
|
|
|
Wir verbinden AC und aerops gerade.
Es ist schön zu sehen, dass anscheinend Interesse für das Thema da ist. Dann macht es auch Sinn weiterzuentwickeln. Letztendlich müssen uns Piloten jetzt zeigen, dass sie die App auch wirklich nutzen.
Wer schon mal von Lean Startup gehört hat, weiß wovon ich rede :)
|
|
|
Hallo Daniel,
danke für die AW.
Ich habe den Artikel gerade meinem FI geschickt.
Mal sehen was passiert. Die Idee mit dem „Handy-Foto“ finde ich sehr gut! Easy as possible.
Ich wünsche dir viel positive Resonanz und einen langen Atem!
|
|
|
Dann mache ich mir jetzt mal keinen(!) Account, sondern warte, dass ich mich mit meinen AC-Daten einloggen kann.
|
|
|
Wie hast Du denn den Zahlungsverkehr geregelt - wer macht das ?
|
|
|
Da wir das Geld nicht einnehmen dürfen, sondern die Transaktionen zwischen Flugplatz und Pilot stattfinden, haben wir uns für einen bekannten Anbieter namens Stripe für Online Zahlungsabwicklungen entschieden, der als einziger keine monatlichen fixen Kosten für die Flugplätze verursacht.
|
|
|
Warum so kompliziert, warum darfst du als Dienstleister nicht direkt abrechnen ?
|
|
|
Hallo David :)
Das Geldwäscheschutzgesetz verbietet das Einnehmen und Weiterverrechnen an den Flugplatz. Dazu brauchst Du eine Banklizenz. Außerdem bietet unser Zahlungsanbieter für den Flugplatz und den Piloten zusätzliche Sicherheit.
|
|
|
Hallo Daniel, d.h. dein Konzept beruht de facto nicht auf Einnahmen sondern vermutlich auf Provisionsbasis ?
|
|
|
|
|
|
Hallo Daniel, das hört sich sehr interessant an - Wie Du weiter oben erwähnt hast, arbeitet ihr mit Stripe als Bezahlgateway - Stripe.com ist mir soweit ein Begriff - hatte mit denen auch schon zu tun, was mir aber neu ist, dass mit Stripe auch Rechnungserstellung funktioniert - scheint so als dass ich damals etwa was überlesen habe. MUss es mir nochmals anschauen, denn PayPal scheint wohl auch nicht mehr das zu sein was es früher mal war - gibt inzwischen deutlich besseres !
Gruss David
|
|
|
Hallo David,
wir haben uns gegen Paypal entschieden, da die erstens sehr teuer sind und zweitens nicht die entsprechende Technologie für eine solche Plattform wie unsere bieten. Die automatisierte Rechnungserstellung stammt aus unserem Hause und nicht von Stripe. Dennoch haben wir bisher gute Erfahrungen mit Stripe gemacht.
Beste Grüße Daniel
|
|
|
|
17 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|