Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
DFS und Segelflugsektoren
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  329 Beiträge Seite 12 von 14

 1 ... 12 13 14 
 

23. März 2018: Von Sven Walter an  Bewertung: +3.00 [3]

Ick ooch, s.o. Keiner bestreitet, dass da mal einer unter einer Wolke zu nah an der Wolke war, als du aus besagter Wolke kamst. Zum Glück lebst du ja noch. Und aus der anekdotischen Erfahrung leitest du ab, dass die 90% (?) der Regelbefolgenden für dein subjektives Sicherheitsgefühl bei 4 Approaches pro Kalenderjahr jetzt mal investieren sollten. Wer hört hier die Argumente des anderen nicht? "hearback problem" - mach mal den Streckenflug mit einem dir genehmen Piloten mit. Und führe bitte mal eine Messung durch, wie lange und oft du im Final aus Wolken kommst an Thermiktagen, wie gut da die Sicht ist, wie gut die Ausweichmöglichkeiten sind. Passende Adjektive magst du dir bitte selbst zuweisen ;-). EDFZ und Elstree, das Angebot steht.

23. März 2018: Von  an Sven Walter

Na ja, Du versuchst halt jetzt mit Schnoddrigkeit und (zugegeben) Eloquenz alles zu entkräften, was ich schreibe. Gleichzeitig schreibst Du, dass Du Dir auch ADS-B einbauen wirst. Das machst Du warum genau?

Anekdote hin oder her. Genügend Piloten haben schon knappe Midairs gehabt. Mindestens zwei Mal gab es (in USA) Midairs von Segelflugzeugen und Airlinern. Ich hatte einen, der sehr knapp war, head on vielleicht 30 Meter unter mir (Seneca), und einen weiteren an den ich oft gedacht habe, auch kein Segelflugzeug. Beide Male trozu hochwertigem TAS keine Anzeige, also XPDR aus. Das erste Mal (IFR) hat mich der Lotse gewarnt, weil er das Primärziel sah.

Mit Segelflugzeugen hatte ich nur einen, aber nicht knapp, und ob Du das jetzt für eine Anekdote hältst oder nicht, mit ADS-B hätte ich ihn schon vorher gesehen.

Aber lassen wir das jetzt, wir werden uns nicht einig.

23. März 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]

Für die Cirrus reicht doch Flarm völlig?

Warum hast Du das noch nicht eingebaut???

23. März 2018: Von  an Lutz D.

Weil es nicht legal ist, Flarm auf dem MFD darzustellen auf dem schon Skywatch dargestellt wird.

Ich bin jedes JAhr auf der Aero bei den entsprechenden Herstellern, ... geht nicht.

Aber FLARM in der SEP überzeugt ehrlich gesagt mich auch nicht sonderlich.

23. März 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Naja, wir haben es in der Beech drin und es meldet die Segelflieger schon. Nicht jeden, aber zumindest in Deutschland ist in den meisten Fällen einer dabei mit Flarm. Nicht optimal aber besser als nix.

23. März 2018: Von  an Erik N.

Welches Flarm? Portabel? Mit Außenantenne? Zweite Antenne unten? Wo eingebaut?

23. März 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]

Powerflarm internes Modul mit separatem Display Unit, allerdings ohne Anzeige auf moving map (noch). Reicht aber, weil man den Ton hört.

23. März 2018: Von  an Erik N.

Geht bei mir nicht. Für eine eigene Anzeige ist kein Platz mehr und, wie gesagt, n ein MFD, auf dem schon die Daten des Skywatch/TAS dargestellt werden, darf Flarm nicht angeschlossen werden.

23. März 2018: Von Sven Walter an  Bewertung: +2.00 [2]

Sven, Du wirfst einiges durcheinander.

Nein, ich bewerte nur anders als du.

Fliegen ist ein Hobby, das nicht risikofrei ist. Aber das Risiko lässt sich begrenzen- und dafür plädiere ich. Du magst es egoistisch nennen. Aber ich habe bereits einige Fliegerkameraden verloren.

Aus meiner Sicht wehren sich die Segelflieger so vehement dagegen, weil es aus ihrer Sicht kein Thema ist- sie haben ja Vorflugrecht vor jedem Flieger mit Motor. Meistens...

IFR im Endanflug müssen auch Segelflieger ausweichen - auch wenn es nicht oft vorkommt. Da wird die heilige Kuh in Frage gestellt. Und in der Aufschrei ist groß und die Einsicht gering.

Es ist schlicht eine Abwägung: Der eine hält ADS-B out für laufende Betriebskosten, für den anderen ist es das fliegerische Jahresbudget. Ganz einfach. Das nenne ich nicht egoistisch, sondern eine Abwägung. Der andere unterstützt deine Landemöglichkeit durch Mähen einer Wiese, auf der man landen kann und darf. Wenn du dann nicht ein Vereinsflugzeug betrachtest, was 2 k € auf 300 h pro Jahr multipliziert mit sagen wir 10 Jahre umlegen kann, sondern ein knappes Gut in privater Hand, dann ist das ein enteignungsgleicher Eingriff.

Fliegt man unten, muss man rausgucken. Oben auch, aber da kann man gerne ein wenig die Vorschriften anziehen. 8,33 KHz ab FL 245 stört mich jetzt nicht, weil das oben primär Airlinerterritorium ist. Und wenn die eigene Maschine dort mit Turbinenbetriebskosten betrieben wird, ist das mE eher vertretbar als bei einem Holzsegelflugzeug, was kaum mal auf 5000 Fuß hochklettert. Das ist das Problem, und nicht die Rechtfertigung des Vorflugrechtes. Wenn die kurbeln, siehst du die gut. Machst du einen Rundflug unten für die bessere Bodensicht, musst du halt besser rausgucken. Gehst du oben auf Strecke, ist es kein Faktor.

IFR im Endanflug sollte man, s. BGA-Auszug von Alexis, meiden, ist aber schwer zu erkennen. Und für unseren SEP IFR Anflüge, ich wiederhole mich gerne, kein großes Thema. Ansonsten müsste man da eine Kontrollzone hinsetzen. Was regulatorischer Overkill wäre. Aus GA-Sicht nicht wünschenswert.

Das Interesse dürfte größer werden, wenn wie in der Seefahrt der kommerzielle Luftverkehr grundsätzlich Vorflugrecht hat. Dann müssten die Segelflieger auch nach anderen Fliegern schauen...

Und dieses Vorflugrecht haben andere Länder, wo private Fliegerei nur komplett mit Flugplan oder für pensionierte Militärpiloten möglich ist. Ja wollen wir nicht in einer freiheitlichen Demokratie, basierend auf dem Prinzip Eigenverantwortung, leben? Große Worte, schon klar, aber im Kleinen fängt's an. Solange meine Uraltkarre funktionierende Bremsen hat und halbwegs sauber verbrennt nach den Technikstand beim Kauf, möchte ich ungern enteignet werden. Gilt auch fürs Fluggerät.

Und - Segelflieger gucken raus. Und sind es gewohnt, näher an anderen Flugzeugen zu kurbeln. Haben für Kollisionen oft einen Fallschirm dabei. Aber haben kein Interesse, eng am Motorverkehr zu sein. Und ja, zum wiederholten Male: Wolkenabstände sind einzuhalten.

23. März 2018: Von Sven Walter an Karpa Lothar
Beitrag vom Autor gelöscht
23. März 2018: Von Malte Höltken an  Bewertung: +5.00 [5]

ADS-B OUT im Segelflugzeug hätte für Dich den Vorteil, daß Du diese sehen würdest (diese Dich aber immernoch nciht, weil sie ADS-B IN dafür benötigten).

FLARM lässt Dich (wenngleich auf einem zweiten Display) die Segelflieger sehen, und vor allem, Dich auf den Displays der Segelflieger erscheinen. Es gibt in D > 12000 FLARM-Einbauten. Ein sehr versierter IFR-Flieger (mit weitaus mehr Erfahrung und Kenne als wir beiden zusammen) erzählte neulich, daß er beim Durchflug durch Wolken seit dem Einbau von FLARM kein Problem mehr hatte beim Durchsinken einer Wolke. Die Segelflieger würden sich dann immer verpissen.

Von Segelfliegern eine Investition weit über 2k€ zu verlangen, aber nicht mal ein FLARM für die hälfte selber einzubauen, ist irgendwie ... Dabei bist Du doch ein gutverdienender Prinz mit zwei Flugzeugen, drei Wohnungen, vier Büros... oder so Ähnlich...

23. März 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +7.00 [7]

Sorry Alexis, aber das machst Du Dir jetzt ein bisschen einfach. Ich bin genau zwei Cirren in meinem Leben geflogen, beide mit unterschiedlichen Traffic Warnsystemen und beide mit einer Classic Flarminstallation mit dieser kleinen Saugnapfdoppelknubbelantenne zwischen glareshield und windshield. Beides absolut zuverlässig zur Anzeige von Segelfliegern und in dem Joghurtbecher auch mit hinreichender Reichweite.

Das kostet fast nichts und löst neben Deinem Skywatch alle Probleme. Ist mir völlig unverständlich, wie Flarm heute noch in Privatmaschinen fehlen kann, deren Eigner mid-airs mit Segelfliegern für ein bedeutendes Risiko halten. Solange Du Dir das nicht einbaust, kann ich ehrlich gesagt alle Deine Ausführungen zu dem Thema nicht ganz ernst nehmen.

Lass es Dir mal vorführen!

23. März 2018: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ja Lutz da gebe ich dir recht. Es mag nicht die ganz große perfekte Lösung sein, aber es funktioniert. Dass es umgekehrt die Segler verscheucht, hatte ich gar nicht bedacht, ist aber ein weiteres Argument. Ich kenne auch jede Menge Leute die das portable Flarm in der Katana, Dimona, Aquila, Robin etc benutzen. Mit einem ordentlichen Akku hält das lange durch.

24. März 2018: Von Lennart Mueller an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Von Segelfliegern eine Investition weit über 2k€ zu verlangen

Es sind immernoch 700 Euro, für Out und In.

Ist mir völlig unverständlich, wie Flarm heute noch in Privatmaschinen fehlen kann, deren Eigner mid-airs mit Segelfliegern für ein bedeutendes Risiko halten. Solange Du Dir das nicht einbaust, kann ich ehrlich gesagt alle Deine Ausführungen zu dem Thema nicht ganz ernst nehmen.

Die UL-Flieger sollten möglichst noch ein weiteres Gerät zusammenbasteln, das ebenfalls nur mit seinesgleichen kommuniziert, damit sich der Motorflieger noch einen weiteren Kasten (natürlich mit Motorflugaufschlag) auf sein Panel stellen kann.

Dass einem als Motorflugzeugbetreiber angesichts der Extrawürstchen für Segelflug die Investitionsfreude vergehen kann, halte ich für verständlich.

24. März 2018: Von  an Malte Höltken

Sehr witzig, Malte.

Da darfst Du jetzt bei der Investition für Flarm gern noch mein Skywatch (ca. € 20.000) und meinen Mode-S-Transponder (€ 5000) gegenrechnen, und dann noch den irgendwann fälligen ADS-B-Einbau, der auch teuer wird.

Wir können uns übrigens gern ein wenig kabbeln, das ist schon ok. Den „Prinz“ darfst Du aber in meiner Vermögensaufstellung (die auch falsch ist) gern weglassen. Es gibt in Deutschland keine Adelstitel und (leider! ;-)) wäre das auch kein Beruf.

24. März 2018: Von  an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Lutz,

nein, ich pappe mir sicher nicht ein portables Flarm für € 2400 mit Saugnäpfen auf das Glareshield. Das Ding überzeugt technisch nicht und hat eine schlechte Reichweite. Dazu müsste ich mir einen weitern 12-V-Anschluss einbauen, da der eine mit iPad und ADL schon belegt ist.

Einheitlich und für alle Fluggeräte ADS-B fände ich sinnvoller. Und wenn dann jetzt ausnahmsweise auch mal die Segelflieger zur Kasse gebeten werden (was war die letzte teuere Vorschrift für Segelflugzeuge?) - ist das für mich ok.

Wer das nicht einbauen will, soll nicht im Endanflug von IFR-Plätzen kurbeln. Ich dürfte übrigens ohne Transponder auch nicht durch eine CTR fliegen, und vieles mehr.

Andere Lösung: Alle Segelflieger hören die entsprechende Frequenz mit und achten auf anfliegenden Verkehr?

24. März 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [3]

Sorry, Du hast mal wieder keine Ahnung, wovon Du sprichst, brabbelst von Geräten und Preisen, die überhaupt nichts mit dem genannten zu tun haben. Ein FlarmLed Display von LX misst 42 x 25 x 5 mm (B x H x T) Gewicht: ca. 10g. Eine Flarmblackbox ist mittlerweile ebenfalls sehr klein, kommt hinter das Instrumentenbrett und die besagte Dipolantenne ist auch winzig. Lass es Dir mal zeigen.

Aber Du willst Dich damit gar nicht beschäftigen.

Der größte Witz ist noch, dass Du nicht mal ADSB abstrahlst mit Deiner > 20.000€ Antikollisionsinstallation, das finde ich sogar dreist. Das ist quasi ohne Licht auf der Autobahn fahren, wenn man von allen anderen fordert, bitte die neuesten Scheinwerfer einzubauen.

Selbst unsere Schleppmaschine strahlt ADSB und Flarm ab.

24. März 2018: Von  an Lutz D.

Du hast unrecht.

Seit 5 Jahren war ich jedes Jahr auf der Aero auf den Ständen der Hersteller - und musste mir jedes Mal bestätigen lassen, dass der Einbau der Box und die Darstellung auf dem MFD nicht legal möglich sind. Und für den Einbau eines weiteren Bildschirms, auch nicht für das LED Display, ist definitv kein Platz. Es ginge nur auf der Copilotenseite wenn man das kleine Handschuhfach ausbauen würde - und dann ist es nicht im Blickfeld

Lösungsmöglichkeiten höre ich mir gern an, da kannst Du ganz entspannt bleiben. Beschäftigt habe ich mich damit schon tagelang.

Ja, sorry, dass ich noch kein ADSB-B out habe. Die Lösungen, die für die Cirrus gut wären, zum Beispiel LYNX NGT9000+ kosten ca. € 9000 für das Gerät und 40 h Einbau, also ca. € 15.000. KV liegt hier vor mir.

Tut mir echt leid, dass ich das noch nicht eingebaut habe, aber ich arbeite daran!

24. März 2018: Von Lutz D. an  Bewertung: +5.00 [7]

Ah, bei Dir kostet das 15.000€, bei uns anderen nur ein paar hundert. Du hast keinen Platz für ein 2“ Display, alle Segelflieger aber schon...merkst Du eigentlich gar nichts?

24. März 2018: Von Lutz D. an Lutz D.

Außerdem hast Du doch ein IPad vor Dir hängen, lass es halt darauf anzeigen.

24. März 2018: Von  an Lutz D.

Wenn Du wieder zur Höflichkeit zurückkehrst, können wir gerne diskutieren. Steht Dir nicht (und auch nicht zu), dieser Ton.

24. März 2018: Von  an Lutz D.

Das iPad kann ich dafür nicht verwenden. Es ist per WIFI mit dem ADL-Satellitenempfänger verbunden und per Bluetooth mit dem Audio-Panel, für SkyDemon etc.

Das LED-Display hat nirgends im Blickfeld Platz. Ich weiß das.

Flarm auf dem MFD wurde mehrfach angekündigt, aber ist bis heute legal nicht möglich wenn ein TAS auf dem MFD dargestellt wird.

Die einzige mögliche FLARM-Lösung wäre das portable Gerät für € 2400, und dazu müsste ich einen zweiten 12-V-Anschluß legen lassen, was auch teuer ist.

Klar, irgendwie ließe sich das schon hinbasteln, aber ich stehe nicht so auf Bastellösungen.

Aber ich verspreche, dass ich dran bleibe!

Meine Aussage war: ADS-B sollte für alle Luftfahrzeuge verpflichtend werden. Wenn das kommt, dann werde ich es als erster installieren.

Ich hoffe dieses Bekenntnis ist ausreichend politisch korrekt.

24. März 2018: Von Malte Höltken an Lennart Mueller

Mit welchem Produkt willst Du das für 700€ anbieten?

24. März 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +13.00 [13]

Natürlich kannst Du ganz legal und einfach ein Powerflarm portable oder sonstwas anbringen. Auf der einen Seite sich in 100 Posts über Kollisionsrisiken auslassen und auf der anderen Seite selbst nichts tun und faule Ausreden bringen, macht einen sehr schlechten Eindruck.

Ich hatte selbstverständlich sofort ein Flarm in meine Cessna eingebaut, da ich in einem Segelfluggebiet operiere. Es funktioniert und bringt Nutzen. In der Cessna wie in der Cirrus.

24. März 2018: Von  an 

Wetten, dass dieser Post 10 Grüne bringt?

Da Du nur neun "Grüne" geschafft hast, kriegst Du den 10. von mir! Gratuliere!


  329 Beiträge Seite 12 von 14

 1 ... 12 13 14 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang