Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
LOWI RNAV/RNP Approaches 26/08
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  37 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

24. November 2017: Von Manfred Dotsch an Andreas KuNovemberZi

Hi !

bzgl Lugano:

Man benötigt eine "Pilot Qualification Type A". Die bekommt man nach ca. 15 richtig beantworteten MultipleChoice-Fragen auf deren Website.

Erfordernisse Aircraft: "NIL"

Dann darf man:

  • commercial VFR
  • einige IFR proceduren

-> AIP LSZA AD 2 - 15 unter 1.1.10 nachzulesen.

LG,

Manfred

26. November 2017: Von Bernhard Sünder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Ich wollte schon immer mal Fotos hochladen, leider auf Mac/Safari nicht möglich, da der Button "Choose files..." fehlt. Nun vom IE: LOWI !




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

IMG_5199.jpg

Das ist das Wetter, bei dem man den Anflug genießen kann. Blick Richtung Westen.


29. November 2017: Von Udo Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

wo soll denn bei einem Localizer Approach ein Gleitweg herkommen?

Der Nennt sich "Special LOC/DME (/GP)" und darf nicht ILS heissen weil er schief steht zur Bahn.
Einfach mal fliegen ... Beim ersten Mal unbedingt bei schönem Wetter ...

Happy Landing

29. November 2017: Von  an Udo Walter

Hallo Udo

danke - und dieser „advisory glideslope“ wird automatisch angezeigt wie der eines ILS??

29. November 2017: Von Achim H. an 

Es ist ein ILS, darf nur nicht so heißen.

29. November 2017: Von  an Achim H.

Copied! Jetzt hab‘ ich‘s kapiert :-)

Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren ...

29. November 2017: Von Achim H. an 

London City übrigens genauso, wegen 5,5° GS.

29. November 2017: Von  an Achim H.

Ja, (wirklich schade, dass man den London City Airport nicht nutzen kann!)

5. Dezember 2017: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Sorry, aber NEIN. Im Londoner Anflugblatt steht oben groß ILS, im Innsbruck steht eben nicht ILS sondern nur DME/ GP.

5. Dezember 2017: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Ich weiß nicht, ob es eine obere Grenze für den erlaubten Gleipfadwinkel gibt, aber in D gibt es einige steile ILS Anflüge, besonders bei militärischen Hubschrauberplätzen.

5. Dezember 2017: Von Johannes König an Bernhard Sünder

Ich nehme an die Grenze definiert der Flieger, nicht der Gesetzgeber. Du kannst auch einen 90 Grad ILS Anflug einrichten, ist halt dann blöd wenn kein Flieger die nehmen kann...

A319 (oder wars der A318?) ist zb bis 5,5 Grad zugelassen für LCY, und an mehreren Flughäfen wird mit 3,25 bzw. 3,5 experimentiert wegen Lärmschutz, das können wohl auch noch die Dickschiffe.

6. Dezember 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

ICAO Doc 8168 (PANS-OPS) definiert die Kriterien für ein ILS. Wenn z.B. der Localizer um 5° oder mehr von der Centerline der Runway abweicht, ist es kein ILS und somit auch kein Precision Approach mehr, auch wenn es zusätzlich noch einen Glideslope gibt.

Hier ist das sehr schön erklärt:

https://aviation.stackexchange.com/questions/42705/whats-exact-offset-degree-dividing-localizer-and-lda


  37 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang