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21. Juni 2017: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

wo bist Du denn gesessen? Richtung Fenster? Da war noch ein Silberruecken ;-) Ich sass ziemlich vorne links. Kann mich gar nicht daran erinnern bestimmte Gaenge nicht haette betreten zu duerfen. Naja, ich hab ja schon bei der Einganstuer die Anwartschaft auf zukuenftige ZÜPs vergeigt.

Die Fragen zu Flightplanning mussten alle MC beantwortet werden. Und da haette es ne Menge fieser Aufgaben gegeben. Nicht gerade "Landsend". Die sah schwierig aus, war aber simpel. Der Fuelberechnungskram dagegen war mitunter "hundsgemein" mit fiesen Fallen. Und die erwarteten Antworten sind auch nicht alle logisch konsistent. Aber da hatte ich Glueck. Bei FP hab ich 100Punkte geschiossen. Und auch ansonsten werde ich gegen das Ergebnis nicht klagen ...

Danke fuer Deinen Hinweis auf den SW-Bug, der das ankreuzen mehrerer Antworten erlaubt! Das ist eine bloede FAlle. War mir auch aufgefallen, hatte ich aber vergessen zu schreiben. Also Obacht!

Ja, ein Flug nach Alma, Backa und Landvetter. Was muss es schoeneres noch geben? Wird nur noch getoppt von Stornoway, Aberdeen und Benbecula ... an alle Mitleser: Ihr merkt, fuer Nicolas und mich war's schon fast traumatisch ;-)

Hab ich schonmal was zur Peterssoftware geschrieben? Ja? Egal! Also ich koennte ... nein, ich erspar's Euch.

So, eigentlich Zeit sich wieder um die Praxis zu kuemmern. Aber hier im Sueden kennt der Himmel ja nix mehr ausser severe CAVOK. Und ausserdem fehlt die Klimaanlage.

22. Juni 2017: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

"Mit "denen" kann man ganz normal sprechen."
Nein, definitiv nein.

Dann muss ich wohl eine Ausnahme sein - und der freundliche LBA-Mitarbeiter (Referat Technik) auf dem OUV-Treffen in Bad Dürkheim letzten Sonntag auch...

22. Juni 2017: Von Achim H. an Roland Schmidt

und der freundliche LBA-Mitarbeiter (Referat Technik) auf dem OUV-Treffen in Bad Dürkheim letzten Sonntag auch...

Glaubste der typische LBA-Miesepeter geht am Sonntag zum OUV-Treffen? Natürlich gibt es da auch engagierte, freundliche Menschen aber das Umfeld ist nicht unbedingt das beste für engagierte, freundliche Menschen :-)

22. Juni 2017: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich finde, man sollte sich hier mal befreien von diesem permanenten LBA Bashing. PuF ist da sehr bemüht darin, aber manchmal habe ich den Eindruck, es wird auch übertrieben.

Im LBA gilt doch wahrscheinlich auch die alte Managementregel, daß der Fisch beim Kopf anfängt zu stinken. Und da es eine Behörde ist, können das nur Politiker (z.B. Minister) und/oder Staatsekretäre sein. Denen es an politischem Willen, organisatorischen Vorgaben und Budget fehlt, die Dinge zu ändern. Solange es auf der leitenden Ebene niemanden gibt, der die Allgemeine Luftfahrt versteht und auch Willen und Hebel hat, etwas zu ändern - wie soll das gerade in einer Behörde der Einzelne Beamte tun ? Das Beamtenrecht wurde nicht von Customer Relations Leuten geschrieben. Eine Kultur, der nicht von oben der Wandel immer wieder vorgegeben wird, ändert sich nicht von alleine. Und "oben" ist nicht die Abteilungsleiter- oder Bereichsleiterebene, auf der die PuF immer wieder draufhaut, sondern noch weiter oben.

22. Juni 2017: Von Roland Schmidt an Achim H.

typische LBA-Miesepeter

Ja, das ist das Bild im Kreise der elitären fliegenden Bonzen ;-)

22. Juni 2017: Von Achim H. an Roland Schmidt

Dieses Bild wurde auch durch Kommentare von verschiedenen EASA-Mitarbeitern verfestigt, Zitat: "Es ist unglaublich, wie selbst Menschen Anfang 20 so borniert sein können und geistig so wenig flexibel sind wie die vom LBA. Das kennen wir von keinem anderen Land so."

Positive Ausnahmen gibt es aber in Summe muss man sagen, dass der Fisch stinkt. Das LBA ist eine im nationalen und internationalen Vergleich sehr schlecht arbeitende Behörde.

22. Juni 2017: Von Nicolas Nickisch an T. Magin

Ja, ich sass am Fenster. beim Abzeichnen der Anwesenheitsliste war mir Dein Name aufgefallen, da aus dem Forum gelegentlich bekannt.

Ich war erst kurz vor acht da und dann ging's auch schon los. Einer der Aufseher wies eben darauf hin, daß man nur den Gang zum Klo betreten dürfe und das alle Büros zugangsgesichert seien - bisschen übertrieben; aber wenn das LBA die Geheimnisse der Luftfahrt bewahrt - dann bitte.

Ich war etwas überrascht eine andere Software als PetersSoftware vorzufinden. Hatte ich doch beim RP Darmstadt die Prüfung damit gemacht und die Flugschule hatte mir eben diese Software aufs Auge gedrückt. Mein Gemecker über verschiedene Komfortschwächen und Probleme der Software u.a. mit den Erklärungen wurden in etwa so beantwortet, dass man die Schwächen kenne, aber unter allen Umständen LBA-konform sein wolle. Daraus hatte ich messerscharf abgeleitet P. Software vorzufinden. Und dann eben der Schock nach bereits 3 abgeschlossenen Fächern festzustellen, dass man mehrere Kreuzchen machen kann ohne dass die zuvor angeklickte Option wechselt. Ganz anders als die anderen Porgramme

Ich empfand viele Fragen als neu/unbekannt. Schon vorher hatte ich starke Diskrepanzen zwischen P. und AE festgestellt; eine ganze Reihe von Fragen aus dem Vor-Examen hatte ich bei AE zunächst nicht finden können, dann aber doch mit der Filter-Einstellung "ATPL". Die LBA-Fragen fand ich dann eher humaner.

Aber gut erledigt ist erledigt.

BTW eine komplett inkompent und dreiste Frage ohne jede Recherche:

In dem Raum sassen jede Menge ATPLer und die Fragen mischen sich in der Software nach meiner Erfahrung durchaus zwischen ATPL und IR.

Kann man jetzt eigentlich irgendwie von CB-IR zu ATPL-Theorie upgraden? ich würde mir das so vorstellen, dass man die schon geschriebenen Fächer unbürokratisch erlassen bekommt und nur die restlichen bestehen muss. Wenn möglich ohne Anwesenheits-Unterricht. Das wäre mein wichtigstes kriterium. Ich weiss auch momentan nicht wirlich was ich damit anfangen soll.

Okay, ich sollte meinen Drogenkonsum einschränken oder was anderes nehmen ... :-)

22. Juni 2017: Von Erwin Pitzer an Achim H.

Glaubste der typische LBA-Miesepeter geht am Sonntag zum OUV-Treffen?

nein, der bestimmt nicht !

aber in den 90ger jahren war da ein referatsleiter, der der selbstbauerszene sehr zugetan war.

selbst PPL A pilot, kam er zu jedem OUV-trefen und sah sich die eigenbauten an.

ich hatte das 3. gutachten für die GlaStar am mittwoch weggeschickt, und konnte mir, nach einem kurzen anruf, am montag die VVZ in braunschweig abholen.

22. Juni 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Nicolas Nickisch

Kann man jetzt eigentlich irgendwie von CB-IR zu ATPL-Theorie upgraden? ich würde mir das so vorstellen, dass man die schon geschriebenen Fächer unbürokratisch erlassen bekommt und nur die restlichen bestehen muss. Wenn möglich ohne Anwesenheits-Unterricht. Das wäre mein wichtigstes kriterium. Ich weiss auch momentan nicht wirlich was ich damit anfangen soll.

Nope. Leider nein. Die Anerkennung besteht darin, dass Du hoffentlich noch etwas vom IR behalten hast. Formal bleiben die Bedingungen des ATPL vollständig erhalten. Keinerlei Anrechnung der Theorie-Ausbildung (Unterrichtszeit) oder Prüfungsabschnitte.

Deswegen rate ich allen, die sich auch nur halbwegs eine Weiterführung ihrer Wissbegierde vorstellen können, gleich ATPL-Theorie zu machen.

Michael,

der zu JAR-Zeiten selbst erst IR, dann HPA und dann ATPL-Prüfung ohne jegliche Anerkennung abgelegt hat

22. Juni 2017: Von Wolfgang Lamminger an Mich.ael Brün.ing

Volle Zustimmung, Michael!

Wolfgang

der erst IFR, dann CPL und dann ein Jahr später ATPL gepaukt hat...

also: an Alle, die nur im Entfernten planen, nach IFR (CB oder Enroute) weiter zu machen: geht gleich auf ATPL - der Lerneinsatz ist zunächst größer, ja - aber man ärgert sich später nicht mehr darüber, vieles dopplet zu machen.

17. Juli 2017: Von Wolfgang Kaiser an T. Magin

Um auch mal was positives zu berichten:

Ich habe meine Enroute-IR Lizenz vom LBA in weniger als 3 Arbeitstagen, nach Eingang meines Antrags, zugesandt bekommen.

Beim Antrag hab ich aber auch jedes Dokument, dass ich für einigermassen sinnvoll hielt, mitgeschickt.

4. Januar 2018: Von Steffen W. an Mich.ael Brün.ing
Die Frage stellte sich mir auch und ich habe folgendes zur Anrechnung theoretischer Kenntnisse in EU VO 1178/2011 gefunden https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32011R1178
  • In Anlage 1, A 2.3:
    • "Einem Bewerber um eine CPL, der die entsprechenden theoretischen Prüfungen für eine IR in derselben Luftfahrzeugkategorie bestanden hat, wird dies auf die Anforderungen bezüglich der theoretischen Kenntnisse in den folgenden Sachgebieten angerechnet:
      • menschliches Leistungsvermögen,
      • Meteorologie.
  • In Anlage 1, A 3.5:
    • "Einem Bewerber um eine ATPL(A), der die entsprechende theoretische Prüfung für eine IR(A) bestanden hat, wird dies auf die Anforderungen bezüglich der theoretischen Kenntnisse im Sachgebiet IFR-Kommunikation angerechnet.“
Immerhin etwas :)
6. Januar 2018: Von Andy W ✈️ an Wolfgang Lamminger

also: an Alle, die nur im Entfernten planen, nach IFR (CB oder Enroute) weiter zu machen: geht gleich auf ATPL - der Lerneinsatz ist zunächst größer, ja - aber man ärgert sich später nicht mehr darüber, vieles dopplet zu machen.

Also könnte ich ATPL Theorie machen, dann darauf E-IR um möglichst schnell IR Praxis sammeln zu können. Damit dann IR-PIC Zeit (~15 h) sammeln -> 10 h mit IR-Fluglehrer -> CB-IR.

Würde das Sinn ergeben, oder ist das mit dem Ziel CPL / ATPL eine Ausbildungs-Sackgasse?

6. Januar 2018: Von Tobias Schnell an Andy W ✈️

oder ist das mit dem Ziel CPL / ATPL eine Ausbildungs-Sackgasse?

Nein, ist es nicht.

10. Januar 2018: Von Andreas Müller an Andy W ✈️ Bewertung: +3.00 [3]

Mache ich gerade: ATPL-Theorie für den eigentlich zunächst geplanten CB-IR.

Im Gegensatz zu vielen anderen oft gehörten Meinungen finde ich die Inhalte durchaus interessant und der unschlagbare Vorteil ist die steuerliche Betrachtung der Kosten als Berufsausbildung. Damit kostet der ATPL weniger als ein CB-IR und wer weiß, was man damit noch alles machen kann... (SET/MET, FI etc)

11. Januar 2018: Von Achim H. an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Mein IR wurde vom Finanzamt vollständig anerkannt.

11. Januar 2018: Von Chris _____ an Achim H.

Weil du Fluglehrer bist?

11. Januar 2018: Von Achim H. an Chris _____

Nein, ich habe weder FI noch CPL noch ein Klasse 1 Medical.

Mein Finanzamt hat Anweisungen, in denen steht, dass PPL Privatvergnügen ist, ein IR jedoch als Ausbildung in einem nicht ausgeübten Beruf gelten kann.

Ich weiß nicht ob sie es jedem und immer noch genehmigen aber ich habe es damals (2011) einfach kommentarlos dazugelegt weil schaden konnte es nicht. Ich habe keine weiteren Erläuterungen gegeben, keine Aussagen wozu ich das mache, nur die Rechnungen der Flugschule und Flugplätze beigelegt. Zu meinem großen Erstaunen haben sie es voll geschluckt, jede einzelne Rechnung.

12. Januar 2018: Von Andy W ✈️ an Andreas Müller

Mache ich gerade: ATPL-Theorie für den eigentlich zunächst geplanten CB-IR.

Benötigt man für CB-IR die komplette ATPL-Theorie oder genügen die Teile, die sich mit CB-IR überschneiden? Also: Air Law, Instrumentation, Flight Planning, Human Performance, Meteorology, Radio navigation, Communications IFR

12. Januar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Andy W ✈️

Worauf zielt Deine Frage ab?

Man macht nicht ATPL-Theorie, um das Minimum an Theorie zu absolvieren, sondern um ALLE Theorieaspekte für die weiteren Ausbildungsvorhaben erledigt zu haben. Wenn Du das Minimum für cbIR suchst, dann mach nur die Theorie für cbIR.

Wo stehst Du gerade und wo willst Du hin?

Michael

13. Januar 2018: Von Andy W ✈️ an Mich.ael Brün.ing

Man macht nicht ATPL-Theorie, um das Minimum an Theorie zu absolvieren, sondern um ALLE Theorieaspekte für die weiteren Ausbildungsvorhaben erledigt zu haben. Wenn Du das Minimum für cbIR suchst, dann mach nur die Theorie für cbIR.
Wo stehst Du gerade und wo willst Du hin?

Aktueller Stand: PPL-A
Ziel: ATPL

:-)

Es wäre halt schön bereits als Zwischenschritt die cbIR Berechtigung zu haben - bevor die komplette ATPL Theorie erledigt ist. Überlegung/Begründung: größere Wetterunabhängigkeit, schonmal IFR Stunden ansammeln...

13. Januar 2018: Von Erik N. an Andy W ✈️

Warum ATPL ? Was bringt Dir persönlich die ATPL ?

13. Januar 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Job bei einer Airline?

13. Januar 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Andy W ✈️

Du musst erst die komplette ATPL-Theorie haben, um in die praktische IR-Prüfung gehen zu können. Dafür ersparst Du Dir aber, denselben Kram zweimal lernen und zweimal eine Theorieprüfung absolvieren zu müssen.

Es ist allerdings auch zu beachten, dass Du die praktische CPL-Prüfung innerhalb von 3 Jahren nach der ATPL-Theorieprüfung ablegen musst, sonst verfällt Dir der ATPL-Theoriekredit. Wenn Du den CPL mal hast, dann verfällt der ATPL-Theoriekredit aber erst 7 Jahre nach dem Ablauf der IR-Berechtigung.

Grüße,
Michael

14. Januar 2018: Von Lutz D. an Andy W ✈️ Bewertung: +1.00 [1]

Zwei Ergänzungen:

Es gibt keine cbIR Berechtigung. Ich picke da jetzt jedes Mal drauf rum, weil die Verwendung des Begriffes nur zu weiteren Missverständnissen führt.

Ferner - für solche Bewerber, die nach dem ATPL zunächst CPL und dann IR machen wollen - dann läuft der Theoriekredit nicht erst nach sieben Jahren ab.


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