Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fliegen im Gebirge
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  115 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

15. Mai 2017: Von ch ess an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Mai 2017: Von Christian Schuett an Flieger Max L.oitfelder

"Nein, leider nicht. Das ist ja die Krux an der ganzen Sache.."

Ich waere da sicher auch reingeflogen, insofern darf ich eigentlich nichts gegen unseren Tomas Jakobs sagen. Aber ich spiele mich nicht aus GröFlaZ auf und gebe Alpeneinweisungen, da darf sowas natuerlich nicht passieren. Und dann noch Hinweispostings in Facebook loeschen und den Verfasser sperren, nunja, ich kenne ihn schon laenger so...

Chris

15. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Christian Schuett

Genau. Wobei mich im Video auch ein paar andere Verhaltensweisen gestört haben, die "B737"-Mütze dagegen war richtig süß.

@Alexander: das war nicht der einzige fragwürdige Bericht.

15. Mai 2017: Von E.H.P. an Tobias Schnell

In EasyVFR findest du die NPs in den Karten komplett eingetragen!

Lg Erich

15. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an E.H.P.

Sind auch Mindestflughöhen eingetragen?

15. Mai 2017: Von Christian Schuett an E.H.P.

Kannst Du bitte mal ein Screenshot davon posten?

Chris

15. Mai 2017: Von E.H.P. an Christian Schuett Bewertung: +1.00 [1]

Beispiel: Hohe Tauern 1 Eco Zone GND - 16500 ft mt Ausdehnung

lg Erich

16. Mai 2017: Von Christian Schuett an E.H.P.
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Mai 2017: Von Chris _____ an Lutz D.

Lutz,

danke für die Ausführungen und den Link. Ich hab's mal nachvollzogen: Nehmen wir alpha als Bank angle ist und v_s als Stallspeed bei straight & level.

Wenn man hart am Stall fliegt, gilt

v=v_s/sqrt(cos(alpha))

Für den Zeit eines Vollkreises gilt T~v/(g tan(alpha)), und für den Kurvenradius:

R~v^2/tan(alpha)=v_s^2/sin(alpha),

sin(alpha) ist maximal für alpha=90°.

So sieht man direkt in der Formel, dass tatsächlich maximaler Bank angle hart am Stall den kleinsten Radius gibt - solange das Flugzeug nicht zerbricht.

Danke, wieder was gelernt.

16. Mai 2017: Von Viktor Molnar an Christian Schuett Bewertung: +1.00 [1]

Mal paar Screenshots. EVFR ist sehr umfangreich anzupassen, je nach dem , was man haben will. Ich hätte gerne wie früher bei Windows-PocketFMS auch die Farben der Lufträume selbst ausgesucht, kommt vielleicht mal bei EVFR, sodaß man das an seine Sehgewohnheiten angleichen kann.

Vic




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

EVFR.JPG



16. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____

...und die g-load für 90 Grad bank ist unendlich hoch.

Ob uns das jetzt in der Praxis weiterhilft? ;-)

16. Mai 2017: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

Wer spricht von der Praxis? Fliegen war schon immer vor allem ein Traum :-)

16. Mai 2017: Von Thomas Endriß an E.H.P.

In Skydemon sind die NPs auch drin - z.b. über dem Königssee mit zeitlicher Beschränkung bis Juli.

16. Mai 2017: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Fliegen im Alpenraum ist mitunter schon sehr tricky, nicht nur vom Wetter her. Offenbar haben manche Verhaltensweisen von Raubrittern aus dem Mittelalter bis heute überlebt. 

Mich würde aber trotzdem mal der "juristische" Hintergrund interessieren. Wenn nun ein Pilot aus dem Ausland (ich meine also kein PuF Forum liest und keinen Alpenerfahrenen Kumpel hat) zum ersten Mal über die Alpen möchte und alles offensichtlich Notwendige bzgl. Lufträumen getan hat:

  • Aktuelle, "richtige" Karten (die auch einem Ramp Check standhalten würden)
  • Zusätzlich eine GPS Moving Map z.B. von Garmin Pilot oder Jeppesen
  • alle NOTAMs gelesen
  • Flugplan aufgegeben

...und rasselt dann in einen Nationalpark

Was hat er "juristisch" falsch gemacht? Muss er jetzt wenn er z.B. nach Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Frankreich oder sonst wo fliegt vorher alle staatlichen Behörden, Städte, Gemeinden, Verbände, Krankenhäuser, Eventveranstalter und den Papst konsultieren, denn es KÖNNTE ja sein, dass ausserhalb von ICAO Karten und NOTAMs noch irgendeine non-aviation Organisation ein Verbot ausgesprochen hat? Das kann es doch nicht sein, oder?????

Ich bin deshalb auch so "schockiert" weil ich erst jetzt über dieses Forum überhaupt davon gehört habe. Auch in der Alpeneinweisung vor vielen Jahren war das kein Thema. Ich kenne auch jemand der schon einige Male durchgedonnert ist, ohne sich was zu denken da er schlicht nichts von NP Verboten wusste (wie auch, stand ja nirgends in den Karten und NOTAMS...). So weit ich weiß hat ihn auch Wien Information oder Innsbruck Radar nie davor gewarnt oder über eine Verletzung aufmerksam gemacht. Zwinker.

Gruß

Thomas

16. Mai 2017: Von Christian Schuett an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe keine Ahnung, aber koennte man evtl. argumentieren, dass die Parks in der ICAO-Karte verzeichnet sind. Ja die Hoehenangabe fehlt aber man koennte nun die Auffassung vertreten, dass der Pilot eine Holschuld hat und sich drum kuemmern muss (z.B. FIS fragen) oder das Gebiet eben als aktiv zu betrachten und demnach zu meiden hat.

Chris

16. Mai 2017: Von Ulrich Dr. Werner an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Guten Tag zusammen

In unserem Verein wurden 2 Piloten angeklagt, nachdem sie ebenfalls in Unkenntnis einen NP auf einem Segelflug-Streckenflug "von oben" angekratzt hatten. Das Verfahren wurde, nach östereichischer Rechtsberatung, mit Hinnahme der Strafe und Zahlung abgeschlossen.

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner

16. Mai 2017: Von Viktor Molnar an Christian Schuett

NP Königssee zeitlich begrenzt? Wär bei Nationalparks etwas seltsam und in EVFR nicht so markiert:

Vic



1 / 1

KAnigssee.JPG

16. Mai 2017: Von Conny Sibylla Restle an Ulrich Dr. Werner Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe gerade an Stauff (Flymap) geschrieben, und um vollständige Angaben in den Intellimaps zu den Nationalparks in Österreich gebeten. Für Italien sind in den Intellimaps die Luftrauminformationen hinsichtlich der Nationalparks aber korrekt.

Happy landings
Conny

16. Mai 2017: Von Christian Schuett an Viktor Molnar

Skydemon traue ich in dieser Hinsicht nicht (mehr)...

Chris

16. Mai 2017: Von Christian Schuett an Ulrich Dr. Werner

Was fuer ein Betrag stand auf dem Ueberweisungstraeger?

Chris

17. Mai 2017: Von Thomas Dietrich an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Das sind ja alles Bilder von Kindercavok in den Bergen!

17. Mai 2017: Von Tee Jay an Thomas Dietrich

...natürlich ist das "Kinder-CAVOK"... es ging auch darum dem Thread-Eröffner bei der Frage "fliegen unter der Wolkendecke im Tal" behilflich zu sein.

17. Mai 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Tee Jay

Du verhinderst ja durch Sperren und Löschen jeglicher Kritik auf Deinen Facebookseiten jegliche Kommunikation; war Dir die Mindestflughöhe im NP Hohe Tauern wirklich unbekannt?

Wenn ich mich recht erinnere gab es vor ein paar Jahren von Dir auch schon einen Reisebericht im Aerokurier oder Fliegermagazin aus dem man genau dieselbe Thematik herauslesen konnte?

17. Mai 2017: Von Christian Schuett an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

In Skydemon wird die falsche Angabe nun doch geaendert, Tim hat sich erweichen lassen... :)

Chris

18. Mai 2017: Von  an Thomas Dietrich Bewertung: +4.00 [4]

Mit dem Begriff "Kinder-CAVOK" soll suggeriert werden, dass "echte Männer" (so wie ihr?) natürlich noch bei sehr viel schlechteren Bedingungen in den Bergen fliegen?

Habe sofort das Kind in mir wiederentdeckt!


  115 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang