Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Fliegen im Gebirge
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  115 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

18. Mai 2017: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +2.00 [2]

Ja Alexis,

ich fliege bei viel schlechterem Wetter in den Bergen, allerdings nur dort , wo ich mich auskenne. In unbekanntem Terrain ist das keine gute Idee.

Und wenn ich single Engine Piston die Alpen on top quere, dann nur über die Pässe. Eingebettete Rippen on top quer zu kreuzen geht gar nicht. Im Falle eines Engine Failiures hast Du über den Pässen immer noch eine kleine Chance unten rauszukommen und die Kiste irgenndwo so einzuparken, daß du aussteigen kannst.

Fliegst Du jedoch quer zu den Rippen, so ist der Einsclag gewiss. ob nun aerodynamisch oder am Schirm, das ist glaube nur langwieriger. Ich habs mal mit der Kodiak und synthetic vision im G1000 simuliert, das ist grad für die Katz.

Fly safe

TomD

18. Mai 2017: Von Christian Schuett an Viktor Molnar

"NP Königssee zeitlich begrenzt? Wär bei Nationalparks etwas seltsam und in EVFR nicht so markiert"

Laut ICAO-Karte ist diese Zone tasaechlich nur von Maerz bis July aktiv, da hat Skydemon also Recht und EasyVFR liegt daneben... ;)

Chris



1 / 1

NPKoenigsee.jpg

18. Mai 2017: Von Viktor Molnar an Christian Schuett

Nationalpark eco zone bis Juli begrenzt, sitzen da die jungen Gemsen noch im Horst ? EasyVFR ist ja mit Absicht keine gescannte ICAO-Karte, welche jährlich nur einmal aktuell sein kann. Bei EVFR sind bei den ganzen eco zones keine Gültigkeitsperioden vermerkt. Wenn sie alles richtig machen, werden abgelaufene zones im betreffenden Monat beim periodischen Update rausgeschmissen. Da muß eigentlich vorher keine Gültigkeitsdauer angegeben werden. Zumindest sollte das so sein und im Allgemeinen ist die Mannschaft extrem auf Zack, sobald eine Änderung fällig ist und da muß man auch nicht lange einen Oberprogrammierer überreden versuchen. Scheint ein spezieller Charakter bei SD zu sein, der gern etwas uneinsichtig ist.

Vic

18. Mai 2017: Von Name steht im Profil an Thomas Dietrich

Hallo Namensvetter,

das mit dem "quer zu den Rippen On Top geht gar nicht mit SEP egal ob mit oder ohne Schirm" kommt natürlich auf die Höhe an. Wenn ich mit einer C172 in FL115 mit den letzten noch übrig gebliebenen PS'chen gurke, bin ich weder quer, noch längs On Top gegangen. Da blieb ich lieber am Boden oder habe die Talwege gesucht (wenn GAFOR in Ordnung war)

Mit der SR22 bin ich eher FL130 oder mehr unterwegs, da macht der Schirm durchaus Sinn, auch quer zu den Rippen. Einschwenken in Talrichtung ist dann immer noch drin.

VG

Thomas

18. Mai 2017: Von Achim H. an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]

Scheint ein spezieller Charakter bei SD zu sein, der gern etwas uneinsichtig ist.

"Wie gut dass Sie nie auf mich gehört haben" sagte mein Professor nach meinem ersten unternehmerischen Erfolg. SkyDemon ist erfolgreich weil Tim Dawson macht was er für richtig hält anstatt einen Mehrheitsbrei anzurühren :-)

18. Mai 2017: Von  an Achim H.

Trotzdem tät eihnen ein guter Designer gut. Die hausbackene Grafik halte ich für einen (akzeptablen) Nachteil.

18. Mai 2017: Von Thomas Dietrich an Name steht im Profil

Thomas

dann wünsche ich Dir weiterhin keinen Engine Failiure. Ich bleibe bei meinem Verfahren und selbst mit der PC12 rechne ich , wenn die Berge in Wolken sind mit Engine out.

Versuche mal mit Deiner SR... unter der Haube ohne Sicht aber mit einem zweiten Piloten bei einem Travers in ein Quertal bis auf 4000 ft zu fliegen, ist selbst ohne Wind sehr spannend....

TomD

18. Mai 2017: Von Norbert S. an 

nicht mit Air Nav Pro verwechseln!

18. Mai 2017: Von Achim H. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Air Nav Pro hat Alexis verbrochen. Da kann er sich noch so oft davon distanzieren...

18. Mai 2017: Von Name steht im Profil an Thomas Dietrich

Hallo TomD,

schon klar, wir sind da einer Meinung. Wir reden hier aber über ein Extrem Szenario. Wenn mich es dann mal wirklich treffen sollte (Engine Out mitten in den Alpen) und ich hätte die Wahl zwischen C172 im Tal unter der Decke oder SR22 in FL140 über der Decke würde ich letzteres wählen.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken: "SR22 = Schirm = egal was passiert, ziehen und alles gut". Es wäre eine Katastrophe. Wo kommt man runter, wie kommt man runter, wird man gefunden etc etc etc. Ich denke nur, dass man noch ein paar Sekunden mehr Zeit hat einen Notruf abzusetzen und auch noch einigermaßen in Richtung Tal kommen könnte. Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem ein Cirrus Pilot starb oder schwer veretzt wurde, nachdem der Schirm über Bergen gezogen wurde. Fälle von missglückten Notlandeversuchen im Gebirge (auch bei CAVOK) gibt es genügend. Nochmal (bevor jetzt bashing los geht): nein, ich bin nicht blöd und fliege blind in gefährliche Lagen "weil ich einen Schirm habe".

VG

Thomas

18. Mai 2017: Von Olaf Musch an Thomas Dietrich

Ich bleibe bei meinem Verfahren und selbst mit der PC12 rechne ich , wenn die Berge in Wolken sind mit Engine out.

Im Umkehrschluss: Wenn Du Klare Sicht von Pol zu Pol hast, rechnest Du nicht mit Engine-Out?

Ich vermute, dass Du es etwas anders meinst, aber es klingt schon seltsam... ;-)

Olaf

18. Mai 2017: Von Christian Schuett an Viktor Molnar

"Bei EVFR sind bei den ganzen eco zones keine Gültigkeitsperioden vermerkt. Wenn sie alles richtig machen, werden abgelaufene zones im betreffenden Monat beim periodischen Update rausgeschmissen. Da muß eigentlich vorher keine Gültigkeitsdauer angegeben werden."

Das faende ich, so es denn wirklich der Fall ist, suboptimal. Ich habe es viel lieber mit Gueltigkeitsdauer.

"Scheint ein spezieller Charakter bei SD zu sein, der gern etwas uneinsichtig ist."

Tim wartet erstmal ab, wie die Meinungsverteilung bei der Nachfrage nach irgendeiner Funktionalitaet ist. Und dann setzt er es um oder eben nicht. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden bisher (Kleinigkeiten gibts natuerlich immer).

Chris

18. Mai 2017: Von Thomas Dietrich an Name steht im Profil

Vor ein paar Jahren Flug von Bear Lake nach La bei Chinook . Er hat den Schirm gezogen und hats nicht überlebt.

18. Mai 2017: Von Thomas Dietrich an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Olaf, wenn die Berge in Wolken sind und ich bin darüber, fliege ich die Pässe. Natürlich hab ich darüber gute Sicht. Aber sobald ich bei Engine out quer zu den Rippen eintauche, mache ich früher oder später ganz sicher Kontakt mit Cummulus Granitus.

Der Umweg ist meistens weniger als 5 min, der Sicherheitsgewinn ist unbezahlbar.

18. Mai 2017: Von  an Achim H.

Haha! Nein, das stimmt wirklich nicht. Alles, was ich bei ANP eingeführt habe, waren die Karten-Downloads, die Abos für die AIPs und ein paar weitere Details.

Einer der Gründe, warum ich nicht mehr weiter machen wollte, war, dass rer Gründer/Entwickler seine simulierten mechanischen Instrumente und seine gefakten Niete und Holzimitationen behalten wollte – und bis heute nicht versteht, dass das UI (User Interface) grässlich ist.


  115 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang