Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Listening Squawks für TMZ
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  220 Beiträge Seite 8 von 9

 1 ... 8 9 
 

31. Mai 2017: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Oder "D-EXXX covfefe"?

31. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Kindern und Polizisten kommt man mit Ironie nicht bei.

31. Mai 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

...ob das hier noch als Ironie durchgehen kann?

https://ptrace.fefe.de/seehofer-demokratie.html

1. Juni 2017: Von Erik N. an Tee Jay

Im Vergleich zu NRW funktionierts da ja.

2. Juni 2017: Von Tee Jay an Erik N.

Apropo NRW (und zurück zum Thread). In NRW war gestern "die Hölle" los wie einer der FIS-Lotsen wortwörtlich sagte. Und dann - meinen tiefsten Respekt vor der Geduld - immer wieder Pilotenkollegen, die z.B. bei TMZ in PAD anfragen, was sie denn zu tun haben (Flugvorbereitung?).

2. Juni 2017: Von Chris _____ an Erik N.

...funktioniert WAS da? die Demokratie?

2. Juni 2017: Von Alexander Callidus an Tee Jay

Wie bei Software oder Maschinenbedienung: den Nutzer verantwortlich zu machen, ist immer das intellektuell bequemste.

Wenn in diesem Fall das Wissen über die Verhaltensregeln in TMZ nicht weit verbreitet ist, tja, dann hat offensichtlich die Verbreitung der Informationen nicht funktioniert. Wundert mich angesichts der im Thread verlinkten Mail des Ausschußmitglieds nicht.

2. Juni 2017: Von Stefan K. an Alexander Callidus

Gebe dir absolut Recht.

Man hätte es besser kommunizieren müssen und einheitlich gestalten sollen. Allerdings hätte auch dies wahrscheinlich zu Verwirrungen geführt, weil es ein freiwilliges Unterfangen ist, FIS, Radar Monitor oder nichts von dem auszuführen....

2. Juni 2017: Von Tee Jay an Alexander Callidus

...den Nutzer verantwortlich zu machen, ist immer das intellektuell bequemste.

Veto! DAUs (dümmste anzunehmende User) gibt es wirklich! Da bleibt mir immer wieder die Spucke weg und ich gehe dazu über solchen Leuten gar keine Zugänge, irgendwelche Rechte oder am besten technische Geräte in die Hand zu geben. (auf IT bezogen: Wer sein Handwerkszeug nicht bedienen kann richtet mittlerweile mehr Schaden damit an, als wenn er keines hätte).

In der TMZ Sache hast Du aber Recht. Die Kommunikation hätte in der Tat noch Potential nach oben gehabt. Man kann ja fast froh sein, daß jemand bei FIS nachfragt.

2. Juni 2017: Von Chris _____ an Tee Jay

Du lieber Himmel, da schult man halbminütige Einleitungsrufe und "Guten Tach, erbitte XYZ" im BZF, und dann soll es ein Problem sein, wenn ein paar Luftsportgeräteführer sich in der TMZ per Radio anmelden...

Wenn's Leben rettet...

2. Juni 2017: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Listening Squak funktioniert hervorragend.

Letzte Woche Unterwegs EDNL - EDMA in FL75 in der TMZ EDJA. ATC: "Dxxxx, this is Munich RDR with a traffic information for you. Nine o'clock Position a military aircraft will cross your flightpath below 5000 ft, report when traffic in sight". Nun es war eine B737 der BW Flugbereitschaft mit einem sehr ranghohen Militär an Bord unterwegs nach ETSA, als dann "German Airforce" für einen "Visual Approach" freigegeben wurde, erfolgte eine Diversion nach EDJA.

Vergnügen für uns im Schulflug so einige Zeit "German Airforce " bei dem Manöver zu beobachten.

2. Juni 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.33 [3]

GAF..... B737.....mmmh...

2. Juni 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermaier Bewertung: +0.33 [2]

Und was hat das jetzt mit der TMZ zu tun.....???

Auf FIS hättest du auch den VFR Verkehr zwölf Uhr eine Meile entgegenkommen gezeigt bekommen, der wahrscheinlich relevanter wäre. Und für Militär Verkehr schauen empfehle ich Ramstein und Spangdahlem....da fliegt wenigstens etwas..... :-)))

2. Juni 2017: Von Alfred Obermaier an Stefan K. Bewertung: +0.00 [2]

Stefan,

Wir diskutieren hier über Listening Squak" in der TMZ. Ich bringe ein Erlebnis wie das in der TMZ gut funktioniert hat. Jetzt gibt's einen entbehrlichen Spruch von Dir. Ja und in der Gegend von ETSL, ETSA, ETSN, ETSI gibt's auch regelmäßig was zu "GAF".

verkehrsinfo gibt's von FIS MUC "wegen starkem Verkehrsaufkommen" eher nicht. Da schätze ich doch RAFIS.

Schöne Pfingsten.

2. Juni 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermaier

Alles klar...

Dann schreib ich halt nichts mehr dazu.

2. Juni 2017: Von Erik N. an Alfred Obermaier Bewertung: +4.00 [6]

Es gibt im Moment wieder ein bisschen zu viel Wichtigtuerei, nicht nur in diesem Thread.

3. Juni 2017: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Genau das (in der Phraseologie zwischen kontrollierten/unkontrollierten Plätzen unterschiedlich zu verfahren) würde ich unbedingt vermeiden.

Beim Abflug darüber nachdenken zu müssen ob ich jetzt auch "Takeoff" statt Departure sagen dürfte ist ein überflüssiger Mehraufwand.

3. Juni 2017: Von Stefan K. an Alfred Obermaier

Ach jetzt verstehe ich, über was du dich aufregst. GAF bedeutet German Air Force und die fliegen keine B737..... :-)

Kommt nicht von gaffen.....

3. Juni 2017: Von Alfred Obermaier an Stefan K.

Stefan, richtig, ich hatte den Sinn Deiner Message wohl miss verstanden.

Auf den Verkehrshinweis sagte ich MUC RDR "I guess it's a Transall" (inbound ETSA). Daraufhin antwortete der Pilot des Traffic "no, it's a B737". Das Callsign war eben "German Airforce xy".

Schöne Pfingsten

3. Juni 2017: Von Kevin Kissling an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Ich freue mich über deine positve Erfahrung mit der neuen Regelung.

Frage: Sind die Grenzen beiderseits (Transponderschaltung/Lotse) "hart" an der TMZ Grenze zu ziehen? Gerade im Bereich EDJA sind die IFR An-/Abflüge in LR E oft lateral außerhalb der TMZ. Macht es Sinn auch ein Paar Meilen (5-10) außerhalb der TMZ noch auf der Freuenz zu bleiben?

Ich bin letztens in FL75 von nord-westen in Richtung KPT gefolgen. Dabei einmal von einer RYR B738 gereuzt worden, ungefähr 2NM same level im descend. Diese hat 3x mich als Verkehr angesagt bekommen, mich aber nicht gesehen. Später ein WZZ Airbus von süd osten kommend ungefähr selber Abstand. Jeweils knapp außerhalb der TMZ. Darf mich der Lotse hier nicht ansprechen? Ich hätte es auf Grund der Regelung erwartet, besser ich sehe den Großen als der mich.

3. Juni 2017: Von Alfred Obermaier an Kevin Kissling

Hallo Kevin, ich bin in der Anfängerausbildung auf SEP unterwegs. Da nutze ich dann die Gelegenheiten den Flugschüler mit der aktuellen ATC Communication vertraut zu machen. Hier konkret eben Listening Squak. Bin ich nicht auf FIS, raste ich frühzeitig RDR und 4404 und nach Verlassen der TMZ wieder auf FIS.

Der Lotse wird Dich immer dann ansprechen wenn er ein Konflikt Potential sieht. Die TMZ EDJA liegt genau auf der Linie EDMA EDNL EDMA, hier höre ich regelmäßig wie RDR an- oder abfliegenden Verkehr auf uns aufmerksam macht mit dem Hinweis "VFR Traffic is no matter for you".

Hier im Fall mit "German Airforce" war das eben so putzig als ich RDR sagte "I guess a Transall" und der Pilot von German Airforce ungefragt sagt "Negativ, it's a B737".

Mein Flugschüler fand diese Erfahrung sehr interessant.

Schöne Pfingsten

4. Juni 2017: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Die B737 wurden halt bei der Luftwaffe in 1971 ausgemustert...

4. Juni 2017: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

Lutz, das ist doch eigenartig.

Ich berichte eine Situation und dann erklären mir Stefan und Lutz, das kann gar nicht sein, weil es das nicht gibt.

RDR gibt Verkehrshinweis auf militärischen Verkehr, ich sage "vermutlich eine Transall", dann sagt der militärische Verkehr "Nein, eine B737". Also ein Miet- oder Leaseflieger im Auftrag der "German Airforce" vielleicht oder auch nicht. Keine Ahnung.

Jedenfalls ist es doch völlig wurscht was das für ein Flieger war der einen General an Bord hatte. Inhaltlich zum Thema wird es auch gar nicht diskutiert, nur was nicht sein kann auch nicht sein darf.

Very strange

4. Juni 2017: Von Erik N. an Alfred Obermaier

extraordinary rendition flight.

4. Juni 2017: Von Chris _____ an Erik N.

Nicht witzig. Rendition Flight sind staatliches Kidnapping und damit Verstoß gegen die Menschenrechte (Habeas Corpus). Geht gar nicht.

Passiert aber leider doch. Dank unserer "Freunde".


  220 Beiträge Seite 8 von 9

 1 ... 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang