Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Inflight Wetter auf der Nordatlantikroute  
7. März 2017: Von Harr, Roger 

Ich plane für den Juli eine Überquerung des Nordatlantiks mit meiner SR22. Seit meinem letzten Crossing 2014 hat sich bezüglich dem Zugriff auf Wetterdaten während des Fluges einiges getan.

Meine AVIDYNE Cirrus hat einen MLX770 Wetter-Datalink und zudem habe ich seit neustem auch noch das ADL140 von Golze Engineering.

Während man mit dem ADL140 METAR und TAF von fast sämtlichen Flugplätzen weltweit abrufen kann, ist beim MLX770 und beim ADL140 die grafische Wetterdarstellung nur bis zur Dänemarkstrasse zwischen Island und Gröndland möglich.

Meine Fragen an das Forum:

  • Es besteht ein ADS-B Korridor südlich des 70igsten Breitengrades der von der Davies Strait bis Nordschottland reicht (https://www.isavia.is/english/air-navigation/ads-b). Gibt es hier Möglichkeiten eines Zugriffs auf Wetterdaten mit ADS-B oder dient dieser Korridor nur der Flugsicherung?
  • Gibt es andere Optionen?

Roger HARR, N138CR

7. März 2017: Von Sebastian G____ an Harr, Roger Bewertung: +3.00 [3]

Mit dem ADL140 (und allen anderen ADL Geräten) bekommt man auf der Standardstrecke EGPC- BIRK - BGBW - CYYR - USA folgende Daten:

METAR/TAF/Wind/Temperaturen/SMS/Tracking auf der gesamten Strecke.

Infrarot Satellitenbilder für die gesamte Strecke:

ADL140 Infrarot

ADL140 Infrarot

ADL140 Infrarot

Radardaten gibt es nur auf einem kleineren Teil der Strecke:

ADL140 Radar

ADL140 Radar

7. März 2017: Von Gerd Wengler an Sebastian G____

Warum gibt es kein kanadisches Radar?

9. März 2017: Von Sebastian G____ an Gerd Wengler Bewertung: +4.00 [4]

Warum gibt es kein kanadisches Radar?

Ich habe mich der Sache mal angenommen. Nun gibt es beim ADL ab ca. Sept Iles Radar. Mehr Stationen hat Canada leider bisher nicht:

10. März 2017: Von Wolfgang Lamminger an Sebastian G____

eine gute Quelle für das NAT-Wetter ist auch https://www.northavimet.com/ (ehem. www.flymet.dk).

Anmeldung ist kostenlos, jedoch hat's bei mir etwas gedauert und eine Rückfrage-Email war nötig, für den Login.

Dort gibt'sauch Radarbilder für Grönland...

13. März 2017: Von Gerd Wengler an Sebastian G____

Super!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang