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29. August 2016: Von Swen G. an Wolfgang Lamminger

Von Conti gibts so ein nettes Dokument:

https://www.legend.aero/pdf/Tips_On_Engine_Care.pdf

Da steht unter "Hot Starts" bissi was drin zum Thema Bypass Funktion der elektrical Boost Pump.

Die Empfehlungen fuer den Hot Start funktionieren bei meinem TSIO360 richtig gut. Im Sommer bei heissem Motor (kurz nach dem Tanken) kann man die Fluktuationen am Fuel Flow Meter beobachten.

29. August 2016: Von Erik N. an 

Bei der Beech mache ich es ähnlich (Conti 520): full power, full rich, Benzinpumpe solange, bis der fuel flow stabil die 16/17 anzeigt, kann einige Sekunden dauern, dann normale Startprocedure: throttle voll auf Leerlauf, dann 2 Umdrehungen, und Starter betätigen. Klappt immer, egal wie heiss.

Direktes Betätigen des Starters in idle ohne vorheriges Primen muss ich mal ausprobieren.

29. August 2016: Von  an Swen G.

Das ist genau das richtige Dokument für die Einspritzmotoren von Conti. Abweichend von dem, was ich oben geschriebe habe, steht da, dass man während des "Purgens" der Fuel Lines mit kaltem Sprit den Gashebel auf Vollgas stellen soll. Leider verstehe ich noch nicht, warum - was macht das für einen Unterschied?

29. August 2016: Von Mark Juhrig an  Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alexis,

das TCM-Dokument beschreibt warum die Drossel voll geöffnet sein soll: "The throttle must be full open – because some single engine fuel injected aircraft incorporate switches in their throttle linkage to prevent the auxiliary pump from operating in the high position when the throttle is retarded."

Wenn also die Hilfspumpe nicht (je nach Gashebenstellung) abgeschaltet wird, dann ist es egal, wo der Gashebel steht.

VG Mark

29. August 2016: Von Wolff E. an Mark Juhrig

Wenn wir gerade beim Hot-Start sind. Wie würdet ihr einen Lyco IO-320 starten? Ich habe das bis jetzt immer so gemacht: Mixer leam, throttle ca 1/3 auf, Pumpe an, Anlasser betätigen. Wenn zündet, mixer langsam rich. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

29. August 2016: Von Mark Juhrig an Wolff E.

So kenne ich das auch. Habe es selbst aber erst zwei mal gemacht. Mit den Vergasermotoren habe ich deutlich mehr Warmstarterfahrung.

Es gibt aber auch diverese Youtube-Turorials, welche die gleiche Methode beschreiben. z.B.: www.youtube.com/watch?v=5Xn9hJy_vqU

VG Mark

29. August 2016: Von Bernd Almstedt an Mark Juhrig

In dem Youtube Clip geht es aber nicht um den IO-320 sondern um den IO-360 und die Pumpe wird dabei auch NICHT eingeschaltet! Auch wenn beide Motoren von Lycoming kommen kann die Hot-Start Prozedur trotzdem etwas unterschiedlich sein.
Ein Conti Motor ist völlig anders aufgebaut und der Anlassvorgang entsprechend nicht einmal ansatzweise mit einem Lycoming-Motor vergleichbar - abgesehen vom drehen des Zündschlüssels oder dem drücken des Start-Knopfes.
Wenn ich solche Threads lese wo Antworten nix mit den Fragen zu tun haben dann fange ich an mich zu fragen was sonst noch für Defizite vorhanden sind...

29. August 2016: Von Achim H. an Bernd Almstedt Bewertung: +5.00 [5]

Ein Conti Motor ist völlig anders aufgebaut und der Anlassvorgang entsprechend nicht einmal ansatzweise mit einem Lycoming-Motor vergleichbar - abgesehen vom drehen des Zündschlüssels oder dem drücken des Start-Knopfes.

Von allen unqualifizierten Aussagen dieses Threads scheint mir das der Gewinner zu sein :)

29. August 2016: Von Thomas Nadenau an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ich mach es etwas anders

Kalt: Mixture reich; Vollgas; Pumpe an, bis der Durchflussmesser anzeigt; Pumpe aus; Gas zurück auf ca. 1300-1400rpm; Mixture arm; Anlasser betätigen; sobald er zündet, Mixture zügig auf reich. ... je niedriger die Temperaturen, desto länger bleibt die Pumpe an.

Heiß: Motor auf ca. 1300-1400rpm; Mixture arm; Zündung aus ... und dann beim Anlassen, Mixture einmal nach vorne und den Restdruck im System abbauen (Durchflussmesser oder Benzindruckanzeige beobachten); Mixture arm; Anlasser betätigen; sobald er zündet, Mixture zügig auf reich. Den Gashebel brauche ich dann nicht mehr anfassen.

Warm: Wahrscheinlich ist kein Restdruck mehr im System, deshalb gebe ich bei Mixture reich einen kurzen Stoß mit der Pumpe; Mixture arm; Anlasser betätigen und sobald er zündet, Mixture zügig auf reich.

Wenn man nicht weiß, wie der Motor jetzt steht, also, ob er schon abgesoffen ist, oder noch zu wenig Sprit hat, gibt es eine sehr einfache Lösung, einen definierten Zustand zu erreichen -> absaufen lassen!

... und dann: Vollgas; Gemisch arm; Anlasser betätigen und sobald er zündet, Gas zurück und dann langsam Mixture auf reich.

30. August 2016: Von Nicolas Nickisch an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Nach gestriger Erfahrung kann ich noch eine methode hinzufügen: Wenn man den Fuel selector aus der OFF-Stellung bringt, geht's noch viel besser; und der Motor läuft sogar weiter :-)

30. August 2016: Von _D_J_PA D. an Erik N.

"Direktes Betätigen des Starters in idle ohne vorheriges Primen muss ich mal ausprobieren."

so wird der Hot Start auch bei der ABS/EBS gelehrt - Full Rich, Throttle 1 inch, Start und im gleichen Moment Fuel Pump on - solange, bis der Motor läuft. Klappt immer.


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