Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
CVFR von EDOP nach LIPV
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  61 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

23. Mai 2016: Von Andreas Trainer an Wolff E.

Ok ... aha ... ist mir als reiner VFR'ler mangels Erfahrung so nicht bewusst.

23. Mai 2016: Von Wolff E. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

OK ... aha ... ist mir als reiner VFR'ler mangels Erfahrung so nicht bewusst.

Wenn ich was nicht weiß oder nicht sicher bin, sage ich lieber nichts, sonst ensteht sowas wie "falsches Wissen". Woher soll das ein anderer Pilot denn wissen, das du KEIN IFR hast und NICHT aus Erfahrung sprichst?

23. Mai 2016: Von Andreas Trainer an Wolff E.

Habe ich doch klar im ersten Satz geschrieben: Ich habe den Eindruck, daß über FL100 die Information, daß "unsereins" VFR unterwegs ist, "verloren" geht.

23. Mai 2016: Von Wolff E. an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Ich bezog meinen Einwand auf die Sache mit der CU. Du hast explizit die CB ausgeschlossen und die CU eingeschlossen. Da kann der Leser schon denken (auch VFR) das man ohne Probleme durch CUs fliegen kann.

23. Mai 2016: Von Andreas Trainer an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Bei allem Respekt über Deine vielen informativen und sachlichen Beiträge, aber aus dem von Dir fettgedruckten Ausschnitt meiner Aussge geht nun wirklich nicht hervor, daß Du Dich auf die CB/CU-Thematik beziehst, denn davor schreibst Du "Woher soll das ein anderer Pilot denn wissen, das du KEIN IFR hast und NICHT aus Erfahrung sprichst?".

Ich - mit jahrzehntelanger VFR-Praxis - bin schon davon ausgegangen, daß man als IFR'lern CU's im IFR-zugelassenen Flugzeug MIT aller notwendigen und funktionstüchtigen Ausrüstigung und MIT IFR-Freigabe und mit allen Ratings Current (habe ich eine Bedingung vergessen?) durchfliegen kann - sonst würde ja jeder Slalom fliegen um die CU's. Da hätte der Lotse bestimmt eine Mords-Gaudi.

Wohlgemerkt, ich spreche über D-E..., D-G... und vielleicht über D-I... - denn ein D-C... oder grösser sollte nun wirklich durch CU fliegen können, von D-A... ganz zu schweigen.

Once again: mein Anliegen war, daß ich verwundert bin, am Ende"IFR cancelled at .." zu hören, obwohl ich VFR unterwegs bin und selbstverständlich nie den Anschein erwecke, IFR unterwegs zu sein. Das bedeutet für mich implizit, daß dem Lotsen nicht bewusst ist, daß ich Wolken ausweichen muß - das finde ich "komisch".

23. Mai 2016: Von Wolff E. an Andreas Trainer Bewertung: +4.00 [4]

Du hast es falsch aufgefasst. Es geht mir darum, das du gesagt hast das du durch CUs fliegen würdest und nicht durch CBs. Später kommt heraus, dass du was gesagt hast, über etwas , über das du überhaupt keine Ahnung hast. Du hast selber geschrieben, das du kaum einen lotsen unter IFR nach einem anderem heading fragen würdest, wenn eine CU im Weg wäre. Später kommt heraus, das du überhaupt kein IFR hast und somit über etwas "schlau " sprichst, von dem du keine Ahnung oder Erfahrung hast und zumal auch noch falsch ist. Oder ganz einfach gessgt: wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halte ich mich mit Aussagen zurück. Und glaube mir, ich habe IFR und fliege schon lange auch D-Ixyz (bin auch schon D-CXYZ geflogen ), aber wenn ich CUs meiden kann, tue ich das, egal welche Klasse.

24. Mai 2016: Von Stefan K. an Andreas Trainer Bewertung: +3.00 [3]

Das Thema, das die Information VFRC oder IFR, FIR übergreifend verloren gehen kann hatte ich schon erklärt. Sollte nicht passieren, kann aber. Allerdings hat es sicherheitstechnisch keine große Auswirkung, weil von dem VC Pilot bei einer Wolke vor ihm folgender Satz selbstständig kommen muß: req Climb/descent, turn to the right/left to stay VMC.

Übrigens fliegt kein Airliner durch ein extremes Wetter. Deshalb geht es auch zur Gewittersaison kreuz und quer durch avoidance headings und es wird der Verkehr gesteuert. Vor ein paar Tagen hatte ich eine SR22 auf der Freq, der ohne zu murren VFR zwischen zwei Zellen bei Stuttgart flog... zu dieser Zeit wollte dort kein Airliner An/Abflug aus Stuttgart durch....

28. Mai 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K.

Die "Hemmschwelle" angesichts von Radarechos ist durchaus nicht einheitlich, hat wohl auch mit unterschiedlicher Schulung/Erfahrung zu tun.

29. Mai 2016: Von  an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Hi Andreas,

ich für meinen Teil fliege, v.a. bei einer OAT unter 0 Grad C nie durch Towering Cumulus, trotz TKS.

Und kein Radarlotse verlangt das auch von mir. Erstens hat man ja auf dem Airway links und rechts einen gewissen Spielraum (mehrere Meilen links und rechts? Hab's vergessen...) ... und wenn ich den Kurs kurzfristig/zeitweise ändern will, dann frage ich oft auch nicht, sondern informiere, was bisher jeder Lotse in Europa (D, F, GR, CR, CZ) akzeptiert hat: "G-RC, turning ten degrees to the right/left to avoid".

(Edit: Breite der Airways 18,5 NM?)

29. Mai 2016: Von B. Quax F. an 

Ich würde auch bei einer positiven OAT nicht durch ein TCU fliegen, weder mit, noch ohne TKS.

29. Mai 2016: Von  an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Ich fliege auch nur durch die kleineren, natürlich meide ich die großen TCUs - schon weil ich Turbulenz nicht mag.


  61 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang