Ich finde, mit der Maschine kann man sich schon mal näher befassen.
Sie hat schon ein modernisiertes Panel. Außerdem einen AP mit Altitude Hold aus einem Guss, was eine gute Basis darstellt.
Zudem ist das E-Modell interessant, weil es noch in die wartungsfreundliche ELA1 Kategorie unter 1200 Kg MTOW fällt und dank der kurzen Kabine und dem 200PS Einspritzmotor im Vergleich zur Vergaser C und der langen F und G performanter ist.
Das mechanische Einziehfahrwerk ist wenig störanfällig.
Neben den vom Wolf angemerkten schon bereits unter VFR relevanten Defiziten in der Avionik scheint für IFR-Betrieb auch ein DME zu fehlen. Du könntest das Narco NAV und das King KY97a gegen ein Garmin Nav/Com mit 8,33er Funk ersetzen und einen Mode S Tranksponder einbauen lassen. 5K Gerät plus NAV Indicator 2-3K (?) + Einbau. Dazu Gebraucht-DME Nachrüstung für vielleicht 5k (Schätzung) mit Einbau und Mode S für mindestens 2,5k plus Einbau.
Schätzungsweise 20k, um die Avionik IFR-tauglich zu machen, sofern das eingebaute GPS IFR-zugelassen ist.
Wenn Du eine IFR-light Maschine kaufen möchtest, landest Du unabhängig vom Fabrikat für 4-Personenflieger aus den 60ern und 70ern fast immer zwischen 60 und 80 Tausend EUR. Preislich ist die Mooney also kein Schnäppchen, aber vermutlich ist der Angebotspreis ja nicht das letzte Wort...
VG
Jan