Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Mooney M20E  
20. März 2016: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht
20. März 2016: Von Lutz D. an 

Pre-buy von Justus machen lassen. Der Rest ist raten.

Schau mal bei justplanetrading. Da gibt es eine F mit 0h auf dem Motor, ähnlicher Preis. Sonst nicht gelistet.

20. März 2016: Von Wolff E. an 

Es fehlt 8.33 und Mode S. Viel Geld für bj 1965.

20. März 2016: Von Jan M. an 

Ich finde, mit der Maschine kann man sich schon mal näher befassen.

Sie hat schon ein modernisiertes Panel. Außerdem einen AP mit Altitude Hold aus einem Guss, was eine gute Basis darstellt.

Zudem ist das E-Modell interessant, weil es noch in die wartungsfreundliche ELA1 Kategorie unter 1200 Kg MTOW fällt und dank der kurzen Kabine und dem 200PS Einspritzmotor im Vergleich zur Vergaser C und der langen F und G performanter ist.

Das mechanische Einziehfahrwerk ist wenig störanfällig.

Neben den vom Wolf angemerkten schon bereits unter VFR relevanten Defiziten in der Avionik scheint für IFR-Betrieb auch ein DME zu fehlen. Du könntest das Narco NAV und das King KY97a gegen ein Garmin Nav/Com mit 8,33er Funk ersetzen und einen Mode S Tranksponder einbauen lassen. 5K Gerät plus NAV Indicator 2-3K (?) + Einbau. Dazu Gebraucht-DME Nachrüstung für vielleicht 5k (Schätzung) mit Einbau und Mode S für mindestens 2,5k plus Einbau.

Schätzungsweise 20k, um die Avionik IFR-tauglich zu machen, sofern das eingebaute GPS IFR-zugelassen ist.

Wenn Du eine IFR-light Maschine kaufen möchtest, landest Du unabhängig vom Fabrikat für 4-Personenflieger aus den 60ern und 70ern fast immer zwischen 60 und 80 Tausend EUR. Preislich ist die Mooney also kein Schnäppchen, aber vermutlich ist der Angebotspreis ja nicht das letzte Wort...

VG

Jan

20. März 2016: Von Roland Schmidt an Jan M.

Ich glaube, ein PLB reicht auch in vielen Ländern nicht. Muss dort ein ELT sein.

20. März 2016: Von Wolff E. an Jan M.

Das Garmin 155xl ist IFR zugelassen. Damit könnte man also leben. Ich würde mal mit 35000 anfangen und max 39000 zahlen, sofern sonst alles spielt.

22. März 2016: Von Urs Wildermuth an 

Hallo Florian,

Grundsätzlich eine solide Maschine mit guten Zahlen und passabler Ausrüstung.

Grosses Plus ist der S-Tec 30, AP einbauen ist sauteuer. Ebenso schaut die Maschine sehr gepflegt aus.Manual Gear und Flaps heisst weniger Kosten bei der Wartung. Die "E" ist mit dem 200 PS Motor eine 150-160kt Maschine, dazu gegen Vergasereis immun (im Gegensatz zur "C") und mit dem kürzeren Rumpf etwas schneller als die F. Ein guter 2 plätzer mit Notsitz für 2 Kinder oder sowas.

Für VFR müsste ein Mode S Transponder rein sowie 8.33. IFR ist es eine gute Basis für einen Ausbau wie DU ihn haben willst. Das GPS wäre IFR brauchbar, fehlt ein DME. Allenfalls ein Aspen könnte die Maschine für IFR gewaltig aufwerten.

Preis... na ja. Liegt sicher noch was drin. Wenn die Pre-Buy gut ist (Troyes Aviation ist ein Mooney Service Center) und sonst alles stimmt wäre das ernsthaft zu prüfen.

Klar, es gibt für ähnliches Geld auch vereinzelt 201er, aber die sind dann auch schon ewig im Markt aus gutem Grund...


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang