Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
26.08.2015 um 19 Uhr live: Nasa lässt ein Flugzeug für die Forschung abstürzen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  44 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

28. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
... und das ist eben der Bio-Tee im Atomschutzbunker.

Die Frage, die Du zurückweist, wird in allen westlichen Gesellschaften - mehr oder weniger klandestin - relativ ähnlich beantwortet: Bei der Zulassung von Medikamenten, bei KfZ-Vorschriften, u.s.w.

Stichwort: "Wert des statistischen Leben"

z.B.:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/der-wert-des-menschen-so-teuer-ist-der-tod-a-703598.html
28. August 2015: Von Roland Schmidt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Umso merkwürdiger erscheinen dann solche Vorschriften. In Analogie zu den (erwiesenermaßen wirkungslosen) Feinstaubplaketten müssen demnächst wahrscheinlich zwei oder drei ELTs eingebaut werden. Unterstützt wird dieses Vorgehen dann nur anstatt von der Autoindustrie von den ELT-Herstellern....
28. August 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Oder Toll-collect, Kassel-Calden, Coburg, Bankenrettung, Lebensmittelgesetze, you name it. Jedem fallen dutzende Maßnahmen ein, die nicht utilitaristisch am Gemeinwohl oder an einem abgewogenen Ausgleich der Interessen orientiert waren. Da riechst Du dann Lobbyismus, Pflege der politischen Landschaft, Druck von Außen.

Was aber an wünschenswerten Prämissen politischer Entscheidungsfindung nix ändert.
28. August 2015: Von Lutz D. an Erik N.
...man kann nunmal jeden Euro nur einmal ausgeben. Welchen Weg zur Allokation bestehender Mittel würdest Du denn wählen?
28. August 2015: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]
Georg,

ist doch klar, daß ein Menschenleben in der Statistik mit gewissen "Kostenfaktoren" verglichen wird, insbesondere in der Medizin.

Das hat aber meines Erachtens wenig damit zu tun, was hier teilweise an Geschützen aufgefahren wird. Ich bekomme immer ein ziemlich schlechtes Gefühl, wenn in der Diskussion um eigentlich eher weniger dramatische Dinge solche Amboßhammer eingesetzt werden. Zeigt mir, daß die Argumente fehlen, da holt man weltumgreifende Grundsatzvergleiche aus der Tasche.

Dein Argument mit dem Atomschutzbunker z.B. ist so Hammer. Mit dem kann man alles erschlagen. Oder Lutz, der gleich von mir eine allgemeingültige Theorie zur "Allokation der Resourcen" verlangt, nur weil ich mal zu sagen wage, daß ich einen Aufschlagzünder, eh, Notsender gut finde. Ja, nee, is klar. Und der Alexander kommt noch gleich mit der Bankenrettung, den Lebensmittelgesetzen, etc. daher. Und dann noch, wie man so generell und ganz immer utilitaristisch abwägt.

Es fehlen jetzt noch solche bislang völlig im Schatten stehenden Themen wie pro oder kontra Abtreibung, die Stammzellendiskussion, was hätten wir noch alles... ah ja, die Evolutionstheorie wäre auch noch gut ? Und alles wegen der Frage, ob ein doofer ELT sinnvoll ist oder nicht ?

Ich glaube den Erdbeertee solltet ihr mal trinken. Echt, hilft !
28. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]
Enrico, ich fange mal mit dem "Provozierenderen" an: Der Extremist bist Du:
Ok, ich denke, wenn es nur einen Fall irgendwo gab, gibt oder geben wird, wo der ELT ein Leben rettet, wäre das ja schon Grund genug.
Die hypothetische Möglichkeit rechtfertigt für Dich quasi beliebige Kosten, und eine Abwägung vorzunehmen weigerst Du Dich. Dann ist es aber auch nichts mit Rotwein (Alkohol) am Kamin (Feinstaub).

Zur Sachlichkeit

Hier das Angebot aus 2013 für den Umzug meiner DA40 aus Dänemark nach Deutschland:

AmeriKing ELT AK-451 als ersatz für das alte ELT 795,-€

Minor Change für Ak-451 120,-€

Trig Mode S/ADSB Transponder TT31 2240,-€

Minor Change für TT31 ist kostenlos

Power Flarm Core mit 57mm Display 1300,-€

Einbau Genehmigung Powerflarm 50,-€

Einbauaufwand ca. 20 Std. je 64,-€

Prüfertätigkeit 2 Std je 75,-€


Natürlich alles ohne MWSt. Von den 3 Geräten war das ELT nötig, weil man mich damit - dank anderer Frequenz - noch ein ganz klein bisschen besser retten kann.

Details z.B. hier: https://www.daec.de/fileadmin/user_upload/files/2012/fachbereiche/luftfahrttechnik/ELT.pdf

Der Transponder wegen Mode-S. Und am Flarm erkennst Du, dass mir und vielen anderen ein echtes Mehr an Sicherheit durchaus etwas wert ist.

Wir reden also von einem durchaus für viele von uns substantiellen Betrag für das ELT, der beim Lutz mit seinem hohen Durchsatz an preiswerten Flugzeugen durchaus 10% des Kaufpreises ausmachen kann.

Und das Ganze dafür, dass man m.W. immer noch das Bild vom strahlenden Piloten vermisst, der mit Inbrunst sagen kann: "Die ELT-Vorschrift hat mein Leben gerettet"?

Vielleicht kannst Du mit den Fakten etwas besser nachvollziehen, warum hier ich und andere durchaus dünnhäutig auf die "Warum denn nicht? Könnte ja helfen"-Einstellung reagieren..
28. August 2015: Von Oliver Voigt an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
28. August 2015: Von Thore L. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Wieso nur einmal? Geht der dann direkt wieder zurück zur Zentralbank?
28. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Oliver Voigt
Natürlich darf es an den läppischen 14.000 für die Breitling nicht scheitern. Aber sie sendet ja nur auf 121,5 MHz - da muss ich dann doch wieder bei jedem Flug zittern...
28. August 2015: Von Robert Hartmann an Oliver Voigt
Die Infos zur Uhr stimmen nicht. Womit wieder einmal bewiesen wäre, dass Hlbwissen gefährlich ist.
28. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Robert Hartmann Bewertung: +1.00 [1]
Danke! Ich muss aber zugeben: Es scheitert auch an den 14.000 - falls wenigstens die Angabe im Artikel stimmt...
Dafür kauft der Lutz ein cooles Flugzeug UND ein ELT.
28. August 2015: Von Robert Hartmann an Robert Hartmann
Statistik und Infos zu 406 MHz

https://www.cospas-sarsat.int/en/sar-statistics
28. August 2015: Von Erik N. an Robert Hartmann
Mir erscheint bei der Breitling eher die Batterielaufzeit das Problem.
18h/-21° sind nicht lang genug, besonders auf See oder in unwegsamem Gelände.
Wenn man abends in die Notlage gerät, und die Suchtrupps Licht brauchen, sind dann schon 10+ h weg. Zudem hat sie kein Strobo. Diese Uhr ist ein nettes Gimmick für den Aufriss an der Bar, aber in Wirklichkeit möchte ich darauf nicht angewiesen sein.

Als PLB / EPIRB besser dann das hier: https://www.sostechnic.de/epirbs/gme-notsender/gme-mt403g.php

oder wenn der zu groß und zu schwer ist, dann der hier: https://www.sostechnic.de/epirbs/ocean-signal-notsender/ocean-signal-rescueme.php

Immer noch besser - und weitaus billiger - als diese Uhr !!
28. August 2015: Von B. Quax F. an Erik N.
Wenn die Rettung auf See länger dauert braucht man dann auch keine Hilfe mehr. Außer man hat eine Insel und Überlebensanzug (ausgehend von Nordeuropa wie Ost und Nordsee). Die Geschichte mit den Alpen ist tragisch, das AOPA Video zum Thema "Überleben nach erfolgreicher Außenlandung" konnte ich schwerlich auf Mitteleuropa übetragen, aber da sollte man doch über ein Feuerzeug und Decke nachdenken!
28. August 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Für's Protokoll:
Ich habe Dich gebeten, Deine Gedanken zur Mittelallokation darzulegen, weil Du gesagt hast, Du würdest Dich aus Diskussionen ausklinken, in denen es um Geld vs Menschenleben geht.
Ob Du ein ELT gutfindest, bedeutet mit nichts.
29. August 2015: Von Erik N. an Lutz D.
Lutz, für's Protokoll, geh in eine öffentliche Bibliothek, da bekommst du deine Frage sicher beantwortet.
Wir können das gerne mal irgendwann bei einem Bier - oder falls der Rückflug auf uns wartet - bei einem Spezi und Kuchen besprechen. Aber hier führt das zu weit.
29. August 2015: Von Erwin Pitzer an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
moin lutz,
(nicht fürs Protokoll), aber ich glaube wir haben einen neuen welterklärer hier im forum, der über alles und jeden bescheid weis, nachdem uns A.v.C als beleidigte lewberwurst verlassen hat.
29. August 2015: Von Erik N. an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Erwin, alte Fischsemmel - lange nichts gehört ! Mal wieder als Heckenschütze tätig ?

  44 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang