Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
14.000 Stunden TT
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  88 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

7. Mai 2015: Von Thomas Nadenau an Alexander Callidus
Die Formel kenne ich nicht.
Trage ich die Werte in die Grafik für den IO-320 ein, dann kommt etwas anderes heraus.
24/2400 in MSL ergibt ungefähr 115 PS, in 4000ft ungefähr 123 PS.
Kann ich vom Ipad Bilder hochladen? ... und wenn ja, wie?
7. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Thomas Nadenau
Vom Ipad per email auf einen Computer mit Zugriff auf's Dateisystem schicken.
7. Mai 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus

...die fehlende Möglichkeit, mit iOS hier Bilder hochzuladen nervt in der Tat extrem. Die Zahl derer, die zu Hause einen Computer haben, ist ja im ständigen Rückgang begriffen.

7. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Stimmt vollkommen. Die Rechenleistung selbst eines einige Jahre alten Iphone reicht locker für Bild-, Text- und Tabellenbearbeitung und das jackettaschentaugliche Ipad mini hätte sogar seinen Bildschirm dabei - der endlich verwirklichte "persönliche Computer". Mehr als ärgerlich, da ein sauber strukturiertes Dateisystem direkt unter der Oberfläche liegt und der Nutzer "nur" wegen des Geschäftsmodells keinen Zugriff darauf hat.

Manchmal nehme ich zusätzlich noch ein uraltes 1kg-Netbook mit Linux mit: kann die Flash-Seite des DWD mit Skyview anzeigen, erlaubt, Bilder etc. hoch- und runterzuladen, leist und schreibt jeden USB-Stick und zickt nie rum wegen fehlender Updates...

@Thomas, da habe ich meine Weisheit her:


1 / 1

asdfasdfasdf.jpg

7. Mai 2015: Von Thomas Nadenau an Alexander Callidus
Ich denke, die von dir angestellte Rechnung mit den 2% Abweichnung zeigt nur den Temperatureinfluß, also Abweichung von der Standardtemperatur an. Und ich nehme an, das die Rechnung auch so erfolgen muß, dass du die Standardtemperatur in der jeweiligen Höhe einsetzen musst.
Gehst du in dein Diagramm, dann kannst du sehen, dass dein Motor bei z.B. einer Drehzahl von 4000 Umdrehungen auf Meereshöhe ungefähr 40 KW liefert, in 4000ft aber nur noch ca. 25KW.
Deshalb war meine Frage an Erwin, in welcher Höhe er die 2400/24 gesetzt hatte. In 1000ft ist das deutlich weniger, als in 4000ft.
7. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Thomas Nadenau
Meine These: gerade nicht!
2400@24" in MSL bei 15Grad zB im Herbst entsprechen
2400@24" in z.B 4000 ft (bei dann entsprechend weiter geoeffneter Drosselklappe, um den Ludtdruckverlust in der Hoehe auszugleichen) bei 15 Grad zB im Hochsommer.

Dem Motor ist es "egal", ob er nur 24" Ladedruck hat, weil die Drosslklappe abschnuert oder weil so wenig Umgebungsluftdruck herrscht.

Weiss aber nicht, ob ich damit richtig liege.
7. Mai 2015: Von Bernhard Tenzler an Alexander Callidus
Nein, liegst Du nicht. Die WOT ist strömungstechnisch günstiger als die teilweise Geöffnete, daher ist die Füllung bei WOT besser und damit die Leistung höher. Ob das signifikant ist, weiß ich allerdings nicht.
7. Mai 2015: Von Thomas Nadenau an Alexander Callidus
Wenn ich in 2000ft mit 2400 1/min und 24inHg fliege und dann steige, constand speed Propeller vorausgesetzt, dann sinkt mein Ladedruck. Sollte logisch sein, der Außendruck sinkt ja auch und die Stellung der Drosselklappe bleibt unverändert. Um jetzt in 4000ft wieder auf 24inHg zu kommen, muss ich die Drosselklappe ein ganzes Stück weiter öffnen, was aber einer deutliche Leistungssteigerung gleich kommt.
In der Grafik, die du gepostet hattest, steht deutlich drin, dass ein Leistungsverlust mit einer Höhenänderung einhergeht, einer Änderung der Density Altitude. Jetzt geht es noch um die Abweichung von den Standardbedingungen. Die 15 Grad Celcius sind Standard auf MSL. In 4000ft ist 7 Grad Celsius Standardbedingung.
7. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Thomas Nadenau
Wenn ich in 2000ft mit 2400 1/min und 24inHg fliege und dann steige, constand speed Propeller vorausgesetzt, dann sinkt mein Ladedruck. Sollte logisch sein, der Außendruck sinkt ja auch und die Stellung der Drosselklappe bleibt unverändert. Um jetzt in 4000ft wieder auf 24inHg zu kommen, muss ich die Drosselklappe ein ganzes Stück weiter öffnen,
Genau

was aber einer deutliche Leistungssteigerung gleich kommt.
Verglichen mit dem Zustand, wenn Du die Drosselklappe nicht öffnen würdest. Verglichen mit dem Zustand eine Etage tiefer: nicht.

Strömungsverluste außen vor gelassen, sollte dann nur noch die Luftmasse eine Rolle spielen. Für die haben wir den Druck, bleibt noch die Temperatur, siehe Formel oben.

8. Mai 2015: Von Erwin Pitzer an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
viel mehr als z.B. 4000ft können's bei 24" und Lungenerkrankung eh nicht gewesen sein...

is ja hochinteressant welche schlüsse hier gezogen werden !

in einem anderen thread hättest du lesen können, dass ich meine flughöhen bis dato immer ohne pulmonale einschränkungen wählen konnte.

so ein pfennigfuchser bin ich nicht , dass ich den verbrauchsunterschied zwischen 2000 und 8000 fuß ganz genau wissen möchte.
8. Mai 2015: Von Thomas Nadenau an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Jetzt bin ich ein wenig "lost".
Strömungsverluste kannst du sicherlich nicht außer acht lassen, hatte Bernhard ja schon geschrieben.
Den Einfluß der Temperatur auf die Dichtehöhe kannst du mit 120ft / 1 Grad Celcius Abweichung vom Standard nehmen - aber vom Standard in der entsprechenden Höhe!
8. Mai 2015: Von Lutz D. an Thomas Nadenau
Was lobe ich mir heute wieder meinen Strombergvergaser ;)
8. Mai 2015: Von  an Lutz D. Bewertung: +0.67 [1]
Was lobe ich mir heute wieder meinen Strombergvergaser ;)

Das war doch ein Einspritzer?

;-)

  88 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang