Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Kein Tannkosh mehr?  
27. Oktober 2014: Von Thore L. 
Moin,

es soll kein Tannkosh mehr geben, meldet das Fliegermagazin. Weiss da wer mehr zu?

27. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Thore L.
Der Unfall mit der Udet wird Auslöser gewesen sein, daß entweder die Dolderers oder die Genehmigungsbehörden das Risiko nicht mehr eingehen wollten.

Natürlich muß man bei so einer Menge an Fliegern realistischerweise auch mit Toten rechnen. Aber dieser völlig banale Unfall durch Kontrollverlust beim Start und Abkommen von der Piste hätte wirklich um Haaresbreite sehr, sehr grausig ausgehen können, wenn die Udet sich in spitzerem Winkel durch die Camping-Zelte an der Flightline gehäckselt hätte. Die absolute Stille von 10000 dichtgepackten Menschen danach war gespenstisch. Vielleicht hatten die Verantwortlichen nach diesem Erlebnis die Nase voll, Statistik hin oder her.
27. Oktober 2014: Von Oliver Toma an Alexander Callidus
Naja, schade wäre es allemal. Auf der Webseite des Flugplatzes Tannheim findet sich allerdings noch der Spruch:

20. - 23. AUGUST 2015 --- COME FLY WITH US!!!!

Ich finde die These, dass bei 1000 Besuchern mit Toten gerechnet werden muss auch etwas gewagt. Natürlich gibt es ein Restrisiko, aber es ist eben genau jahrelang nichts passiert. Ich denke auch nicht, dass dies nur mit Glück zu befinden ist.
Der Event ist hervorragend organisiert und das gros der Piloten geht verantwortungsvoll mit dem Thema um. Wenn man alles verbieten wollte, wo es mal einen Unfall gab, dürften auch keine Autorennen, Ralleys, Fahrradrennen, etc. mehr stattfinden.
Ich hoffe für meinen Teil, dass es nur eine Ente war und habe den Termin schon im Kalender...

Lg,
Olli
27. Oktober 2014: Von Alfred Obermeier an Thore L.

Thore, natürlich weiß ich auch nicht mehr, nur soviel zur Vorgeschichte.

Für die Veranstalter wäre schon immer ein Unfall ein Szenario gewesen an dem entschieden würde, KEIN Tannkosh mehr. Den Unfall hat es nun gegeben. Mit viel Glück und einer Armada Schutzengel ist nicht mehr passiert. Daher (für mich) die Entscheidung ziemlich klar.

Vor Jahren gab es auch den schrecklichen Unfall in Lauf-Illinghof, als beim Startlauf eine Tiger-Moth ausbrach und erst in der Zuschauerreihe zum Stehen kam. Die Luftfahrtbehörden haben sehr intensiv überlegt unter welchen Gegebenheiten sich solche Unfälle vermeiden lassen und das geht natürlich nur auf einer Veranstaltung die erst gar nicht stattfindet.

So sehe ich das mal (ohne jegliche Gewähr auf Gewissheit).

Kann mich nicht erinnern, daß das Reno Airrace abgesagt worden wäre wegen des Unfalles mit der Mustang die in die Zuschauer fiel. Andere Länder andere Sitten.

My 2 cents

27. Oktober 2014: Von Daniel Krippner an Alfred Obermeier
Laut aerokurier:

https://www.aerokurier.de/general-aviation/flugplaetze/aus-fuer-tannkosh/596314
27. Oktober 2014: Von Peter Schneider an Thore L.
Das ist halt trotz der großzügigen Bezeichnung nicht mit den fly-in von Oshkosh oder Lakeland vergleichbar, bei denen dutzende von Controllern, hunderte von Helfern und vor allem eine disziplinierte Fliegergemeinde auf riesigem Gelände zusammentrifft. Nachdem ich ein paar mal in Tannkosh und davon sehr fasziniert war, habe ich diesem Event, sowie auch dem Chaotenereignis AERO den Rücken gekehrt. Es muß nicht sein, daß man im Holding von einem undisziplierten Tiefdecker in 15 Metern Höhe überflogen wird (Zeuge: Polizeibeamter in meinem Co-Sitz), und dergleichen mehrfach.
Diesen Unterschied an Disziplin und Professionalität erlebt man auch auch auf unseren Autobahnen im Vergleich zu den US Freeways...Und sogar in Oshkosh gab es schon tödliche Unfälle bei Anreise und Abreise.
Es ist allerdings klar, daß der Unfall in Tannheim nichts mit Mangel an Disziplin zu tun hatte.
Trotzdem würde ich mir als Veranstalter auch gut überlegen was ich zu tun gedenke, nachdem das gerade nochmal ohne schwere Folgen blieb (Bericht in unserem OUV-Jahrbuch). Tannkosh war sehr sehr beengt, wenn das Wetter schön war.
Aber vielleicht ist es auch nur eine Ente.
Man kann da auch ohne Event immer hinfliegen, ist ein sehr schöner Platz.
27. Oktober 2014: Von Oliver Toma an Daniel Krippner
Das scheint ja nun leider recht gut unterfüttert zu sein.
Ein Drama - etwas Vergleichbares gibt es leider in unseren Breiten nicht. Was mache ich jetzt nur im Sommer?
27. Oktober 2014: Von Markus Doerr an Oliver Toma
Es gibt auch andere Sachen. Ich war noch nie in Tannkosh.
27. Oktober 2014: Von Oliver Toma an Markus Doerr
Naja, das war etwas polemisch...

Aber auf der anderen Seite war ich noch auf keinem Event, wo man so nah an die Flieger kam - eben eine Party von Fliegern für Flieger. Wenn ich mir da die Hahnweide anschaue, wo man hinter dem Zaun kaum etwas sieht... In Tannkosh konntest Du mit Nicolas Ivanoff 'nen Kaffee trinken und über die Fliegerei philosophieren. Das hatte schon was.

Ich kann die Entscheidung zwar nachvollziehen, dennoch ist es sehr traurig, dass ein solch (subjektiv) einzigartiger Event nicht mehr stattfindet.
27. Oktober 2014: Von  an Oliver Toma
27. Oktober 2014: Von Alfred Obermeier an 

Christoph,

es wird sicherlich alles sehr sicher in diesem unserem Lande, todsicher.

All the best

Alfred

27. Oktober 2014: Von Lutz D. an 
Fliegen wir halt wieder nach Koksijde, Diest, Duxford o.ä.
28. Oktober 2014: Von Matthias S. an Markus Doerr

Jeder hat mal klein angefangen:

2. Cessna Treffen in Jena:

10.-12.Juli 2015

https://www.flugplatz-jena.com/

Die Fluigplatzbetreiber haben dieses Jahr das erste Cessna Treffen veranstaltet und haben nebst Grillen & Zelten am Platz ein sehr schönes Rahmenprogramm organisiert: Altstadttour in Jena / Führung im Carl Zeiss Museum...

Auch andere Muster sind selbstverständlich willkommen.

M.Schulz

28. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Evtl. gibt es auch wieder Holzflugtage..Entscheidet sich in den nächsten Wochen.
28. Oktober 2014: Von Oliver Toma an Matthias S.
Gut für die Cessna-Flieger...

Es muss ja auch nicht immer ein Superlativ sein, ich war auch schon auf vielen kleineren Festivitäten, die toll waren. Ich finde es am Ende einfach schade, dass mit dem Totschlag-Argument "Sicherheit" nichts mehr möglich ist. Da kann man nicht gegen Argumentieren - Sicherheit will jeder. Nur in welchem Maße?

Ich möchte meine Gesundheit und die meiner Familie auch nicht leichtfertig gefährden fahre aber trotzdem mit dem Auto ins lange Wochenende, wandere in den Bergen, fahre Ski etc. Ich denke die 100% Sicherheit gibt es nicht. Vll. hätte es als Alternative zur kompletten Absage auch andere Mittel gegeben (Begrenzen der teilnehmenden Flugzeuge, etc.). Wer sagt mir denn, dass ein Cessna-Treffen in Jena weniger riskant ist als Tannkosh? War schon mal jemand zur Aero mit dem Flieger und ist in Markdorf gelandet?

Das ist keine Kritik an den leidenschaftlich und aufopferunsgvoll arbeitenden Organisatoren in Tannheim! Nur eben in Summe echt schade. Tannkosh hat sogar meiner Frau gefallen, die mit dem Fliegen (ausser das bei mir zu tolerieren) nichts zu tun hat.
28. Oktober 2014: Von Tobias Schnell an Oliver Toma Bewertung: +3.00 [3]
Ohne zu wissen, was nun die "wahren" Gründe für die Entscheidung, Tannkosh abzusagen waren: Letztlich sind die Dolderers ein kleines Familienunternehmen mit einer Flugschule, einem Verkehrslandeplatz, einem Restaurant etc. Als ich vor > 10 Jahren dort für drei Wochen auf dem FI-Lehrgang war, war Verena D. morgens um 8 die Erste am Platz und abends um 22.00 Uhr hat sie die Hallentore zugemacht. Sieben Tage die Woche.

Das Betreiben einer PPL-/UL-Flugschule ist in den letzten Jahren sicher nicht einfacher geworden, sowohl durch das Umfeld als auch durch die zunehmenden behördlichen Auflagen. Und dann nebenher noch so was wie Tannkosh auf die Beine zu stellen, was mutmaßlich eher einen Image- als einen monetären Gewinn bringt, war den Tannheimern vielleicht schlicht zu viel.

Die Erkenntnis, dass die Veranstaltung auch noch das Potential birgt, den eigenen Broterwerb schlimmstenfalls in eine Kategorie mit Ramstein oder den Reno-Crash zu bringen, tat dann vielleicht das Übrige.

Tobias
28. Oktober 2014: Von Christian R. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne die Dolderers leider nicht persönlich, nur vom sehen. Welche gründe sie auch immer haben mögen, das Event abzusagen, sie werden es wissen. Ich für meinen Fall werde mich nicht grämen, sondern mich bei Ihnen bedanken, das ich zweimal dort sein durfte und den Esprit, den Flair und die Attraktionen erleben konnte. DANKE sehr vielmals, für euren Aufwand, eure Mühe und eure Liebe zur Fliegerei, die dies alles erst möglich machte. Und leider war ich nur immer per 4 Rädern dort, nie per Piper & co. Macht aber nix und tut der Sache keinen Abbruch. Der Pilotenschein war ja immer dabei und das reicht mir.

Und wer weiß, was sich eines Tages ergibt? Ein fettes Fly-In in EDMA? Ein Vorfeld voller Unter-2-Tonner in EDDM bei Weißwürschd und was zum Dringa...

28. Oktober 2014: Von Oliver Toma an Christian R.
In den news auf tannkosh.de findet sich jetzt die offizielle Absage der Dolderes...
Absolut nachvollziehbar und ok, ich werde mich jedenfalls immer positiv daran erinnern!

18 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang