Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Prag LETNANY  
1. Oktober 2014: Von Franz Esser 

Hallo,

ich möchte demnächst VFR von EDFE nach Prag Letnany LKLT fliegen. Zur Vorbereitung wüsste ich gerne, wie wird man in Raum Prag üblicherweise von Praha Radar geleitet? Fliegt man nördlich oder südlich um Prag herum? Direkt von West nach Ost wird es sicher nicht gehen, da man dann direkt über den Flughafen LKPR müsste. Außerdem gibt es noch die LK-R 9. Problemlos müsste eine Südumfliegung der CTR Prag in 3500 ft sein und Über- oder Einflugflug der CTR KBELY über ROMEO nach Norden. Ähnlich müsste es auch nördlich mit Einflug über MIKE gehen. Aber wie sieht hier die geübte Praxis aus?

style-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-parent:"";mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:"Times New Roman";mso-ansi-language:#0400;mso-fareast-language:#0400;mso-bidi-language:#0400;}
1. Oktober 2014: Von Hubert Eckl an Franz Esser
War zweimal da die letzten Jahre. Völlig unkompliziert, "Praha Control" war meine einzige unit direkt ab Grenze.." report runway inside".. wenn ja.. " contact Lethany tower (info?)" Die Höhen musst natürlich schon einhalten.
1. Oktober 2014: Von Achim H. an Franz Esser
FIS/ATC macht das für Dich und Du wirst wohl durchfliegen dürfen, ansonsten nördlich um die Kontrollzone von LKPR und dann musst Du von Kbely eine Genehmigung für den Einflug in deren Kontrollzone bekommen, denn Letnany liegt drinnen.

Du wirst wohl nicht über Kbely fliegen dürfen (Militär) sondern nördlich. Vodochody ist meistens zu und wenn offen, tot, d.h. da wirst Du durch dürfen.

1. Oktober 2014: Von  an Franz Esser
Wenn man möglichst wenig quatschen will, dann ist geübte Praxis Praha nördlich umfliegen und über Kostelec nad Labem von Nordosten nach Letnany eindrehen. Tschechien sieht auf den Karten immer viel schlimmer aus als es wirklich ist, man muss sich nur die richtigen Höhen vorher raussuchen.
1. Oktober 2014: Von Alexander Callidus an Franz Esser
Mir hatten sie die Wahl gelassen, nördlich oder südlich. Nödrlich fand ich ein bischen einfacher. Beim Abflug blieb das GPS-Signal weg. Also hilfreich, sich vorher z.B. auf Google das Gelände gut eingeprägt zu haben, insbesondere die Stadtautobahn beim Abflug/Einflug von /nach Norden.

Sonst: Aeroclub Letnany Step by step

Nicht, daß Dir das geht wie kaum englisch sprechenden älteren Vereinskameraden vor Jahrzehnten:
"unknown aircraft over Prague!"
"unknown aircraft over Prague!!!"
"unknown aircraft over Prague, what are your intentions?"
Und dann sind sie noch auf dem Militärplatz gelandet statt in Letnany und haben sich etwas über den Empfang gewundert.
1. Oktober 2014: Von Uwe Kaffka an Franz Esser
Die Kbely TWR Freq. wird auserhalb deren Betriebszeit von Letnany Info mitgemacht.
War auch dreimal da und kam aus dem Norden. Es ist wirklich unkompliziert und sieht schwerer aus als es ist.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang