Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ok, ich erzähl's ... :-)
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  70 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

2. Oktober 2014: Von Lutz D. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r Bewertung: +3.00 [3]
Hi Christian,

einerseits hatte ich vollgetankt, andererseits:

1 Kubikmeter Luft enthält selbst bei 100% Luftfeuchtigkeit bei Standardtemperatur nur 12.8g Wasser. Ein realistischer 100l Luftüberstand in einem GA Flugzeug also 1,28g oder 1,28ml Wasser. Selbst bei 40 Grad Celsius steigt diese maximale Menge nur auf 5g oder 5 Tropfen.



M.E. ist das Schwitzwasser eher urban legend. Undichte Tankdeckel und Regen dürften eher die Quelle sein. Oder habe ich mich verrechnet?

2. Oktober 2014: Von reiner jäger an Lutz D.
5 Gramm sind keine 5 Tropfen, sondern 5 Kubikzentimeter. Stell Dir mal den dünsten Benzinschlauch vor die Fläche des innenquerschnitts vielleicht ein halber Quadratzentimeter? (geschätzt!) also 10 Cm Wasser bei 5 Gramm im Schlauch Selbst Deine 1,28 ml wären schon fast 3 Zentimeter
2. Oktober 2014: Von Lutz D. an reiner jäger
Giess Dir mal ein ml Wasser auf die Hand, ok, ist ein großer Tropfen. Das sind ja worst case Szenarien bei 100% Luftfeuchtigkeit, die auf 0% im Tank absinken. Bei 100l Leerstand. Wie realistisch ist das? Und ich habe da hunderte ml Wasser rausgedrained - das kann nie un nimmer Schwitzwasser sein.
2. Oktober 2014: Von christof brenner an reiner jäger Bewertung: +2.00 [2]
Zum Weiterrechnen: 5 Kubikzentimeter bei T/O FF von 15gph (ich glaub das ist so der Wert bei z.B einem IO360) Mal kurz im Kopf überschlagen ist das ein Huster von 0,3 Sekunden?
2. Oktober 2014: Von Lutz D. an reiner jäger
Übrigens findet sich bei Wikipedia (Tropfen) eine interessante Quelle:

[1]

Emmanuel Villermaux, Benjamin Bossa: Single-drop fragmentation distribution of raindrops. In: Nature Physics, (2009), Band 5, Nr. 9, S. 697–702. Bibcode: 2009NatPh...5..697V.

Da steht wiederum, dass ein Regentropfen bis zu 1ml groß sein kann (also 1 Kubikzentimeter). Vermutlich kein sauerländischer Landregen, das will ich wohl einräumen ;)



2. Oktober 2014: Von reiner jäger an christof brenner

Erstaunlich, das hab ich nachgerechnet...und es stimmt. Vemutlich merkt man das nichtmal. Bis der "HÄ?"-Effekt rum ist läuft wieder alles wie ein Uhrwerk.

Jetzt frag ich mich natürlich wo die echte Gefahr ist. Kann das Wasser im Vergaser gefrieren und die Düsen verstopfen? Oder in der Spritleitung?

Hab ich eben sinnlos vollgetankt?

2. Oktober 2014: Von Lutz D. an reiner jäger
Zumal ja ein bisschen Wasser durchaus eher leistungsfördernd wirken sollte. (https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung)###-MYBR-###

Aber ich verstehe davon überhaupt nichts und da ich auf einen weiteren Motorausfall keinen Bock habe, draine ich mal lieber ;)
2. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +4.00 [4]
Was die Frage aufwirft: "Drainen, und dann?"
Ich hab's einem Mitflieger mal so geschildert:
Es gibt drei Sorten von Drainern:
- der Schotte: Nach Sichtprüfung wandert der Stoff wieder in den Tank
- der Korrekte: Die Laborprobe wandert in den wenige 100 Meter entfernt stehenden zentralen Treibstoffrestesammelbehälter.
- die Ökosau: Mit einer südländischen Grandezza wird die Plörre auf den Boden gekippt, oder - eher deutsch - mit einer schnellen, unauffälligen Bewegung möglichst weit im Umfeld verteilt, damit der Krams möglichst schnell verdunstet.

Wenn ich draine, gehöre ich zu den Schotten.
2. Oktober 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Der Russe? ;-)))

Ich schütt es wieder rein - wenn kein Dreck/Wasser drin sind.
2. Oktober 2014: Von Bernd Almstedt an 
Der Schwabe:
"...ich schütt es wieder rein auch wenn Dreck drin ist... - aber nur ganz vorsichtig und langsam, damit der Dreck im Drain-Glas bleibt..." :-)
3. Oktober 2014: Von christof brenner an 
Der Russe stellt beim Drainen fest, daß der Tank leer ist und kippt Wodka rein!!!
3. Oktober 2014: Von  an christof brenner
Ich hätte eher gedacht, er draint nur wenn er Durst hat :-))
3. Oktober 2014: Von christof brenner an 
Verzeihung, mein Fehler! ;-)
Jetzt aber noch ne Frage: daß undichte Tankdeckel ein Hauptgrund für Wasser im Tank sind, kann ich nachvollziehen. Hat hier jemand Ahnung, wie die Wahrscheinlichkeit ist, daß Wasser im Sprit von der Tankstelle ist und beim Tanken "mitgetankt" wird? Oder ist die Tankstelle so konstruiert, daß dies ausgeschlossen ist? Draint von euch jemand nach dem Tanken?
3. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an christof brenner
Der Russe stellt beim Drainen fest, daß..

..AVGAS sich nicht trinken läßt. 
3. Oktober 2014: Von christof brenner an Flieger Max L.oitfelder
Beim Russen ist kein AVGAS drin, deshalb hat Alexis wieder recht! ;-)
Und falls doch Avgas drin ist... Naja, dann schmeckst halt diesmal anders...
3. Oktober 2014: Von  an christof brenner
Wenn die Tankstelle richtig gewartet wird, passiert das nicht.

3. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an christof brenner
Egal ob Jetfuel, Hagel oder Regen
AVGAS schrieb ich des Reimes wegen.
3. Oktober 2014: Von christof brenner an Flieger Max L.oitfelder
Na gut... Zählt. ;-)
3. Oktober 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an christof brenner
Danke..

Davon abgesehen fliegt eine CTSW auch ohne Tankdeckel recht gut, nur nach der Landung kann es beim Hangarieren warm werden wenn man draufkommt, dass die Tankdeckel beide noch in Zell am See neben der Tankstelle liegen.

Nach Peilstab wurden zum Glück nur 4-5 Liter in den 90 Minuten abgesaugt, gibt aber Flugzeuge wo das ganz anders aussieht und heikler ist..
3. Oktober 2014: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder
Reise nach Petuschki von Benedikt Jerofejew lesen!

  70 Beiträge Seite 3 von 3

 1 2 3 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang