Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Was ist bei den UL`s los ?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  323 Beiträge Seite 7 von 13

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 
 

19. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Wer von uns mit mehr als 1000 Stunden noch nie einfach mal eine Wolke durchflogen hat möge den ersten Stein werfen... (Aber bitte nich an meinen Flieger)
19. September 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
Ich hoffe, Du stellst wenigstens Dein Frühstücksbier in den UL-Cupholder, während Du das mit "between der layers" erklärst...
19. September 2014: Von  an Achim H.
Krass, ... worüber wird hier eigentlich noch mal diskutiert?

Also, Lutz, hier - ich melde mich freiwillig – ich fliege nie VFR in IMC. Ich gebe zu, dass ich schon mal zum Spaß VFR einen Cumulanten in der Größe eines Fußballfeldes durchquert habe, aber das war's auch schon.
19. September 2014: Von Gerald Heinig an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]
Ich hoffe, Du stellst wenigstens Dein Frühstücksbier in den UL-Cupholder, während Du das mit "between der layers" erklärst...

Dann müßte er sagen "between Lagers" :)
19. September 2014: Von Philipp Tiemann an Erwin Pitzer Bewertung: +4.00 [4]
jeder verantwortungsbewust fliegende VFR-pilot, egal ob Echo oder Mickey, ist ausserhalb der platzrunde immer mit FIS und dem zugeteilten squawk unterwegs.

Mit Verlaub, so ein Unsinn. Diese FIS-Sklaverei ist vielmehr ein Teil des Problems. Wird leider vielfach auch von Fluglehrern gepredigt.

Ein zugeteilter Squawk sagt heutzutage gar nichts mehr hinsichtlich der Frage, wieviel Aufmerksamkeit er dir schenkt. Das sind in den meisten Fällen ja nur noch Gruppencodes, die der Zuordnung in radio contact / not in radio contact dienen. Bei der heutigen Sektorgröße und bei gutem Wetter ist FIS nahezu nur noch Kennzeichensammlerei; 90% der Funksprüche sind entweder Anmeldungen oder Abmeldungen. Sinnlos.

dass die (fis) mich auf dem schirm haben erkenne ich daran, dass ich von zeit zu zeit ermahnt werde: "maintain VMC"

Überhaupt nicht. Der Spruch steht in der Dienstanweisung und muss bei gewissen Situationen angebracht werden. Keine Angst... im normalen Betrieb interessiert den FIS deine Flight condition überhaupt nicht (ist ja keine Luftpolizei), sondern der Lotse macht bloß seinen Job gemäß Dienstanweisung.

Auf dem Schirm "haben" tun sie dich natürlich; besagt aber nicht viel.
19. September 2014: Von Alexander Callidus an 
A propos:
IFR kann man teilweise im Simulator üben. Das macht man in der Flugschule und zahlt viel Geld. Das müsste doch eigentlich auch zuhause gehen. Auch wenn die Nicht-Professionellen Flugsimulatoren (X-Plane, MS) so dahindümpeln/eingestellt wurden: es gibt sie ja und Hardware ist auch kein Kostenfaktor mehr, Monitore schon gar nicht.

Also: gibt es Software, die sich so einrichten läßt, daß man damit zuhause bescheiden IFR-Verfahren üben könnte? Raol Amon bietet sowas an, aber recht teuer und wohl eher VFR.
19. September 2014: Von Erwin Pitzer an 
in einem früheren beitrag hast du mal beteuert noch nie auch nur eine sekunde absichtlich in eine wolke eingeflogen zu sein.
jetzt hat die wolke schon die größe eines fussballfeldes. konntest du hindurchsehen was auf der anderen seite los ist ?
gott schütze mich vor alles wissenden, alles könnenden unalles richtigmachenden pharisäern.
19. September 2014: Von  an Erwin Pitzer
So ungefähr muss es bei der Spanischen Inquisition auch gewesen sein. ...

Okay, ich gestehe demütigst, dass ich bei Sonnenschein in VMC, fernab von Airports oder Gebieten mit viel Verkehr, zwei, drei Mal durch eine Cumuluswolke geflogen bin.

Deshalb muss ich much aber von Dir Trottel noch lange nicht "Pharisäer" nennen lassen (ich denke, Du hattest genug Zeit, um etwas Freundlichkeit dazuzulernen)
19. September 2014: Von Lutz D. an 
Wozu meldest Du Dich freiwillig? Nur weil Du nie IFR Flüge unter der MVRA in IMC fortsetzt oder beginnst, heisst das ja nicht, dass das in Deutschland nicht trotzdem so praktiziert wird.
19. September 2014: Von Jan Friso Roozen an  Bewertung: +1.00 [1]
Also Alexis, bei mir ging da auch gleich eine rote Lampe an:


4. April 2014 21:32 Uhr: Von alexis von croy an Daniel Krippner
Allerdings: In Nebel oder VFR in Wolken einzufliegen war für mich immer ein absolutes Tabu. Ich habe zwar schon mal (mit der Warrior) einen halben Nachmittag einen Durchgang durch das Erzgebrigen nach Tschechien gesucht (und gefunden!) Ich bin aber, bis ich IFR hatte, nicht EIN EINZIGES MAL in einer Wolke geflogen, auch nicht für 5 Sekunden.

Heute 18:35 Uhr: Von alexis von croy an Achim H.

Also, Lutz, hier - ich melde mich freiwillig – ich fliege nie VFR in IMC. Ich gebe zu, dass ich schon mal zum Spaß VFR einen Cumulanten in der Größe eines Fußballfeldes durchquert habe, aber das war's auch schon.
Heute 19:18 Uhr: Von alexis von croy an Erwin Pitzer
Okay, ich gestehe demütigst, dass ich bei Sonnenschein in VMC, fernab von Airports oder Gebieten mit viel Verkehr, zwei, drei Mal durch eine Cumuluswolke geflogen bin.


Die Evolution ist schon erstaunlich ;-)
19. September 2014: Von Hubert Eckl an Jan Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]
Achwas Alexi, mach Dir "keen" Kopp. Welcher Segelflieger hat das noch nie gemacht?
19. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Erwin Pitzer Bewertung: +1.67 [2]
"11 Uhr Position von rechts nach links"

Da muss dann irgendwas faul sein, sowas gibts doch nur im Rückenflug ;-)
19. September 2014: Von Daniel Krippner an Alexander Callidus
Natürlich kann man IFR Verfahren am PC üben!
- FSX
- VATsim account für realen Funk
- scenery add ons nach Belieben/Budget, falls man die default Grafik nicht sehen möchte (sieht echt mies aus mit heutigen Ansprüchen betrachtet)
- Ruderpedale und head tracker empfohlen
- eine gute Wetterengine, sehr empfehlenswert
- ein passendes Flugzeug add on mit brauchbarer Systemtiefe und mit aktuellen AIRAC Daten aktualisierbar

E voila. Nach oben gibts bei dem Thema wenige limits, wenn man Geld loswerden will, es geht halt ums Fliegen...
Bei Detailfragen gerne melden!

P.S.: Vor kurzem hat eine Firma die Rechte an FSX gekauft und will das Game via Steam veröffentlichten, abgesehen davon gab es/gibt es FSX nach wie vor bei MS zu kaufen, für 25$ oder so. Dann ist da noch Prepar3d von Lockheed...
19. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Jan Friso Roozen
Vermutlich verderben wir Alexis allmählich doch seine grundanständige Safety-Gesinnung..
19. September 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Hi Philipp,

trotz dem hohen Respekt vor dem, was Du für die Community tust, ist mir Deine Aussage zu radikal, um so im Forum unwidersprochen zu bleiben.

Zunächst einmal bewundere ich entweder Deine Augen, oder ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du nicht auch schon von FIS Verkehr gemeldet bekommen hast, der "ein Faktor hätte werden können".

Als nächstes ist es gerade für den Neuling definitiv gut, eine Frequenz gerastet zu haben, die im Zweifelsfall sofort da ist, und dass sollte nicht unbedingt 121,5 sein.

Natürlich sehe ich auch keinen Mehrwert, auf FIS Bremen zu sein, wenn es mal wieder heisst: "Traffic Service nicht möglich". Dann freue ich mich, dass die GA offenbar noch nicht ganz tot ist.

Wenn das Wetter aber nicht so gut ist, die anderen Kinder zuhause geblieben sind, und man sich mit 3 oder 4 Leuten im ganzen Frequenzgebiet einen Lotsen teilt, gerade dann zeigt FIS ihr ganzes Engagement - von der aktuellen Lage der Gewitter über Routenempfehlungen um Niederschlagsgebiete und eben dem Nutzen eines Radars:

Die Frage "Hat Alexis es getan?" ist schon verfehlt: In Echo ist der Wolkenabstand 1,5 km horizontal / 1000 ft vertikal, und dieser Abstand hat seinen guten, nachvollziehbaren Grund. Und trotzdem ist die Definition eines Wolkenlochs möglicherweise für viele von uns etwas enger. Da hilft nur ein Radar (oder coreFlarm ohne Garantie), und der Wink mit dem Zaunpfahl an FIS, doch bitte ein Auge auf einen zu haben, wenn man nicht "britisch IFR" fliegen will. Und da geht es nicht um IFR-Rating oder Minimum-IFR-Equipment, denn das spielt in der Situation einfach keine Rolle, sondern um "ist da jemand in der Wolke oder nicht?". Und verlässlich kann das nur FIS sagen.

Auf einen "nicht-überlasteten" FIS zu verzichten, ist ein freiwilliger Verzicht auf ein Sicherheitsmerkmal - und zwar auf eines der wenigen, die nichts kosten und nichts verhindern, und weder die Flugvorbereitung noch die technischen Merkmale eines Fluges in irgendeiner Weise beeinträchtigen.

Cheers, Georg
19. September 2014: Von David S. an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
Also mein Setup für die kommende IR Ausbildung lautet:

- 27'' iMac (schön großer Bildschirm): eh da..
- X-Plane 10 (ohne groß Scenery, ich setz die ceiling auf 500'): 60$
- CH Products Yoke für 98.99$, Pedale für 95.91$ (bring ich beides ich aus USA nächste Woche mit - in D leider bedeutend teurer). Amazon verschickt da übrigens mittlerweile auch an eine Art Packstation, Amazon Locker genannt, sehr praktisch.

Ja, und das wars eigentlich. Was ich mir davon verspreche? Das nachmachen, was man in der Flugschule lernt (nicht vorher sich selber irgendwelche Verfahren aneignen, die wahrscheinlich eh falsch sind). Für den Gegenwert von nicht mal einer Stunde Mooney fliegen erscheint mir das eine sinnvolle Investition.

X-Plane verspricht auch eine ganze Menge für "echte" Piloten: https://www.x-plane.com/desktop/for-pilots/

Weiß jemand, wie hoch die MRVA bei Aachen ist?

Und zum Thema:

Ich bin 1x in Wolken unter VFR geflogen. Nachts, kurz nach dem Start in KISM mit einer PA28, auf einmal ein SCT - BKN in 600'. Warum? Weil niemand von den Wolken wusste. Weder 1-800-WXBRIEF, noch die ATIS ("SKC"), geschweige denn die Lotsin oder ich. Das war unangenehm und ich hab vor meinem geistigen Auge die ganzen "VFR in IMC" Unfallfilme ablaufen sehen. Ich bin weitergestiegen und hab mich nicht versucht wieder unter die Wolken zu stürzen (da stehen auch hohe Antennen rum), AP rein und dann war der Spuk bald vorbei. Mit Hilfe von SVFR und der Lotsin ein Loch gefunden und gelandet. Wir (Lotsin und ich) waren im Reinen miteinander. Vielleicht muss man erwähnen dass das mit ca. 100TT,< 10 Stunden Nacht stattfand und den 3 Stunden Simulated IMC aus dem PPL Training. Achso, kein Emergency. Hab mich aufs Fliegen konzentriert.
19. September 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Alles richtig - nur, dass FIS das NICHT verlässlich sagen kann. Eine Katana ohne Transponder zB KANN als Primärziel erscheinen - muss aber nicht. Höhe für FIS dann sowieso nicht greifbar. Rund um Militärbasen ist man auf deren Frequenzen dann meist besser bedient. Aber wie Westernhagen so schön sang "denn Garantie, gibt Dir keiner, kann lieber Gott auch der nicht leider, wenn Du lebst bist Du alleine, ganz und gar".
19. September 2014: Von  an Jan Friso Roozen Bewertung: +1.00 [1]
Hi Friso,

dann freu' Dich über Deine "rote Lampe", FWIW ...

Ich habe das (vorher) in einem ganz anderen Kontext geschrieben, und vor allem habe ich geschrieben, dass ich in meiner Zeit als VFR-PILOT NIE (nie!) in Wolken eingeflogen bin. Das war auch genau so.

Wer LESEN kann ist klar im Vorteil: Ich bin aber, bis ich IFR hatte, nicht EIN EINZIGES MAL in einer Wolke geflogen, auch nicht für 5 Sekunden.

Nun habe ich seit 2002 IFR, und JA, ich habe mir erlaubt zwei, drei Mal durch eine Wolke zu fliegen.

Wenn Ihr andere Intentionen hättet als Euch immer gleich gegenseitig am Zeug zu flicken, dann hättet Ihr das schon verstehen können. Natürlich nur ohne feindselige und mißtrauische Grundgesinnung.
19. September 2014: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +1.00 [1]
ich hatte nur von pharisäern im allgemeinen gesprochen, vor denen mich gott beschützen solle,

aber der getroffene hund bellt.
19. September 2014: Von Erwin Pitzer an Flieger Max L.oitfelder
du hast gewonnen !
19. September 2014: Von  an Erwin Pitzer
Wen willst du eigentlich für blöd verkaufen, Erwin? Mir würde es aber schon reichen, wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest, bevor Du Dich über sie hermachst.

Hund schreibt man groß.
19. September 2014: Von Erwin Pitzer an Philipp Tiemann Bewertung: -8.00 [11]
Bei der heutigen Sektorgröße und bei gutem Wetter ist FIS nahezu nur noch Kennzeichensammlerei

da muß ich dir vollkommen recht geben, denn bei gutem wetter kann jeder trottel, selbst alexis fliegen !

aber wo bleibt da die challenge ???
19. September 2014: Von  an Lutz D.
Lutz: Was soll das heißen, dass es "in Deutschland so praktiziert wird". (Soll ich mal eine Liste machen, was in Deutschland noch alles "praktiziert" wird?). Tolles "Argument".

Ich bin gar nicht so verbohrt, dass ich einen Einflug in IMC unterhalb der MRVA für mich grundsätzlich und für alle Fälle ausschließe. Aber ich bin auch nicht sicher, ob konsequentes Mißachten der Regeln und Vorschriften uns weiterbringt. Ich FRAGE mich das eher, als dass ich darauf eine kompetente und gültige Antwort hätte.

Was kaum produktiv und im Sinne der Sicherheit sein kann, ist aber, jeden lächerlich zu machen der sich (warum auch immer!) an die Vorschriften hält.

Kurz: Ich bin völlig einverstanden wenn Ihr das machen wollt.
19. September 2014: Von  an Erwin Pitzer
;-)
19. September 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +4.00 [4]
@Alexis

Du missverstehst mich hier. Ich befürworte weder IMC Fliegerei mit einem UL NOCH als IFR-rated pilot ohne entsprechende Freigabe. Beides ist illegal. Beides ist sicher oder unsicher, je nach Standpunkt.

PuF hatte in den letzten Jahren mehrfach darüber berichtet, wie sehr unter IFR-Piloten gelogen wird, wenn sie IFR canceln und "remain VMC" bestätigen. Das wurde hier im Forum so diskutiert, dass es zwar unschön ist, aber irgendwie von der DFS und deren Aufsicht auferzwungen, weil in Deutschland bisher keine IFR-Freigabe unterhalb der MRVA und m unkontrollierten Luftraum erteilt wurde. Das wurde und wird vom fliegerischen establishment in der Regel so hingenommen.

Daher meine These: in Deutschland fliegen mehr IFR-rated-pilots illegal in IMC als UL-Piloten. Ich sage: Wir messen hier mit zweierlei Maß.

Konnte ich meinen Punkt verständlich machen?


  323 Beiträge Seite 7 von 13

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang