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24. März 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus Bewertung: +1.00 [1]
Habe das Spornradfliegen auf einer Extra gelernt. Da sagten auch viele "uiuiui, kein Anfängerflugzeug" etc. Alles Quark. Die Emeraude zB ist viel anspruchsvoller. PS allein sagt gar nichts über die Eigenschaften eines Flugzeugs aus.
24. März 2014: Von Schauss Walter an Daniel Krippner
Weiss nicht ob noch Aktuell vor einigen Jahren gab's in Merzbrück EDKA bei der Banana Republic Airforce die möglichkeit einer einweiseung auf AT6 Stearman
Sonst Stallion 51 in den States https://www.stallion51.com/texan-flight-ops/texan-checkout-training.shtml

24. März 2014: Von Schauss Walter an Schauss Walter
Da gibst auch noch in Antwerpen bei Frédéric Vormezeele
Wo nebenbei noch eine P51 zum verkauf steht
24. März 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
So isses. Gibt mehrere Acroschulen die ohne Spornraderfahrung auf Extra ausbilden, warum sollte das auch nicht gehen?!

Wie fühlt es sich denn an wenn man dann von der Extra auf die FP404 umsteigt? :-)
24. März 2014: Von Lutz D. an Werner Kraus
...lief gottseidank parallel. Aber auch hier: Die FP404 ist weit schwieriger zu landen, als die Extra. Die Extra verzeiht ja quasi alles.
24. März 2014: Von Arno Reinhard an Arno Reinhard
Und falls jemand in der Verlegenheit ist, auf F4 Corsair, F4 Phantom, B17, Lancaster, Arado 96 , He 111 oder ähnliches umzuschulen, hier gibts 65 Seiten Flight Manuals/POHs von WW I/II bis heute. ;-))
https://www.military-aircraft-photos.com/

Gut's Nâchtle
24. März 2014: Von Werner Kraus an Lutz D.
Also kein zu großer Performance Schock ;-)

Glaub ich Dir gern! In dem Punkt wird auch die PA18 gern unterschätzt. Sieht harmlos aus und 90 - 150PS klingen harmlos, aber gerade bei Seitenwind kann das Schätzchen echt zur Bitch werden.

Wie Du schon sagst, hohe Leistung ist nicht das Problem, bei der Landung dreht auch der stärkste Motor im Leerlauf. Und mehr Leistung bedeutet ja auch mehr Seitenruderwirkung ;-)
24. März 2014: Von Werner Kraus an Arno Reinhard
Cool, danke für den Link!

Avialogs ist auch net schlecht.
25. März 2014: Von Schauss Walter an Arno Reinhard
Hier bei Zeno, Originale Traeningsvideos von 1940

https://www.zenoswarbirdvideos.com/AT6SNJ.html ###-MYBR-###
25. März 2014: Von Arno Reinhard an Werner Kraus
gerne doch. du bist miteigner der zlin 526 F d-exba? hab da so ca 5 std als pax/co drauf geloggt. herrlich ruhiger motorlauf und geniale aussicht von vorn und fliegt sich souverän ruhig. zum rating ist es leider nicht mehr gekommen.
25. März 2014: Von Viktor Molnar an Arno Reinhard
Na, und wer eine Avro Lancaster fliegt, wird sich auch gerne aus der bekannten Haynes Serie das repair manual zulegen wollen:
https://www.haynes.co.uk/lancaster/feature.html

Vic
25. März 2014: Von Hubert Eckl an Werner Kraus
In Sachen "Miststück von Spornrad" empfehle ich die Wilga! Zum Schleppen Klasse, wurscht was hinten dran hängt, wenns nicht grad eine Strassenwalze ist, sind nur zwei Geschwindigkeiten zu merken: 120 km/h beim Landen und Klettern, sonst mit 160 km/h fliegen. Wer im Effet, mit Schmackes ohne vorher stehen zu bleiben abrollt, vielleicht noch ohne Knüppel am Bauch, erlebt sein blaues, meist gelbes Wunder. Es ist zum Umfallen und nicht zum Lachen. Das Ding ist ein Horizontalhelikopter, macht aber trotzdem Spass. Wer mit dem Unimog auch nach Spanien reisen und mit der Kettensäge Tomaten schneiden würde ist damit genau richtig bedient. :-) Wer eine Wilga beherrscht kann Spornradfliegen.
25. März 2014: Von Olaf Musch an Hubert Eckl
Ich bin einmal in einer Spornradmaschine mitgeflogen: Beech Staggerwing D17S mit der Kennung N69H.
War schon ein heißes Eisen mit einem tollen Sound.
Was mich bei den Dingern echt irritiert, dass man nach vorne praktisch Null Sicht beim Rollen hat. Bin ich aus dem Heli so gar nicht gewohnt :-)

Jetzt kann man man die N69H sogar kaufen:

Nein, ich bin mit dem Besitzer nicht verwandt oder verschwägert ;-)

Olaf
25. März 2014: Von Sebastian Grimm an Hubert Eckl
Man kann das auch super auf 'ner Spornrad-Dimona oder nem Falken lernen, das Ding ist nicht zu schnell, lang und vor allem auf Gras kriegt man so sehr schnell ein gutes Gefühl für die essentiellen Dinge der Spornradfliegerei...

Je länger der Rumpf desto einfacher.. ein guter Einstieg ist auch einfach mal ein Segelflugzeug zu fliegen!
Damit lassen sich auch Dinge wie Einteilung "feilen"...

Ich beschäftige mich gerade mit der Vereinshusky... das ist spaßig...Die ist recht kurz und hat die Neigung bei zu beherztem Bremseneinsatz auch mal eine Rolle vorwärts zu machen...aber tolles Gerät!

Stearmen gibt es übrigens auch mehr als gedacht...und fliegt sich auch nett...

Spornradfliegerei ist nun nichts besonderes, wird aber oft gehyped...es ist einfach anders und hat Dinge die beachtet werden wollen.

Im FAA Flying Handbook gibts ein schönes Kapitel über Spornradfliegen...
https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aircraft/airplane_handbook/media/faa-h-8083-3a-6of7.pdf

Hoffe da hat jetzt keiner 'was gegen den Link...

Gruß
25. März 2014: Von Werner Kraus an Arno Reinhard
Ja bin ich! Sind sehr zufrieden mit der Maschine, fliegt sich toll! Seit wir sie haben bin ich auch vom tschechischen Flugzeugbau schwer angetan, sehr solides Handwerk und tolle technische Lösungen die man im westlichen Flugzeugbau heute zum Großteil noch vergeblich sucht.
25. März 2014: Von Hubert Eckl an Werner Kraus

Kennt jemand die Bölkow 207?

25. März 2014: Von Werner Kraus an Hubert Eckl
Ne leider nicht. Gibts aber auch eine zu chartern im Fliegenden Museum!

25. März 2014: Von Reinhard Thormeyer an Hubert Eckl
Ja...
27. März 2014: Von Dieter Kleinschmidt an Hubert Eckl
Ja, tolles Flugzeug. Ist aber schon ziemlich lange her.

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