Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Artikel: Der Flugindustrie droht Pilotenmangel
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  61 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

5. März 2014: Von  an Achim H.
Analog gibt es als Rente dann 700 Rubel?
5. März 2014: Von Wolff E. an 
Zum Glück betrifft mich das nicht. Habe selbst vorsorgen müssen. Allerdings ist dann im Ruhestand eine MEP nicht mehr drin.
5. März 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.
Mach dir nix draus, Wolff, gibt auch schöne Einmots, nicht wahr Othmar?
5. März 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Leider dann auch zu teuer. Ich lebe jetzt und nicht in 10-15 Jahren. Mit 65-70 hat man weniger Ansprüche und weinger Antrieb als mit Anfang 50. (Hoffe das es so sein wird)
5. März 2014: Von  an Wolff E.
Mit 65-70 hat man weniger Ansprüche und weinger Antrieb als mit Anfang 50.

Sprach's und tauschte seine 50er Mutti Ehefrau Partner (MEP) gegen zwei 25er Sex Erlebnis Partnerinnen (SEP) ...

Ich weiss, der war schlecht.
5. März 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Nihao, wenn isch net zu alt wär, würd isch glatt umschulen. Par Brocken chinesisch kann ich schon.
5. März 2014: Von Erwin Pitzer an 
peter, in unserem alter kämen wir für den rest unserer tage damit aus.

aber stell dir vor du bist 30 oder 40. die meisten dieser jahrgänge werden statistisch mindestens 80 oder neunzig.
die frage ist : was kann ich mir in 40 oder 50 jahren für einen euro noch kaufen ????

ich war 55 als ich aus der "tretmühle" ausgestiegen bin.
da musste aber gerade die russische besatzungszone mit unserem geld wieder aufgebaut werden.
bis dann die ganzen "kriegsgewinnler" ihre drecks-ostmark umgerubelt hatten, war unsere mark nur noch die hälfte wert.

10 jahre später kam der euro, unsere kaufkraft wurde wieder halbiert.

das bedeuted : in nicht einmal 25 jahren bleibt dem sparer von 1990 gerade mal 1/4 seiner ersparnisse.
5. März 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer
Die höchste Inflation hatten wir als Du fröhlich in den 1970ern gemauert hast.

Dass Dich als gelernten Maurer der Fall selbiger stört, kann ich verstehen.
5. März 2014: Von Lutz D. an Erwin Pitzer Bewertung: +0.67 [2]
Der Kaufkraftverlust von 1992 bis heute liegt bei gut 35%. Die Preissteigerung dementsprechend bei 50%. Vulgo: aus 1000DM (DM!) in 1992 sind heute 332€ (€!) geworden. Oder: für etwas, das in 1992 1000DM kostete, muss man heute rund 770€ auf den Tisch legen.
Alles andere ist - über die Menge der Waren verteilt - Unsinn. Einige Teile sind heute viel billiger als 1992. ZB 5min telefonieren, 4MB (MB!) RAM, ein Flug nach Barcelona mit der Linie, 1kg Rinderhack oder Betablocker.

Sehr wichtig ist außerdem: Wieviele Stunden muss ich eigentlich mauern, um am Ende das gleiche kaufen zu können? Da ist auch klar: heute weniger als 1992.
5. März 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, Du bist noch auf dem Stand von Statistik, repräsentativer Warenkorb, etc. Das ist von gestern. Heutzutage gilt die "gefühlte Inflation", festgelegt von der BILD-Zeitung. Liest man allenthalben.
5. März 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Oh, sorry, Achim, ja, bin manchmal etwas old-school ;)
Aber grundsätzlich ist mir das alles egal, meinetwegen braucht ihr alle Eure Kinder nicht zur Schule zu schicken und könnt ihnen einbläuen, der Euro sei eine Weichwährung.
6. März 2014: Von  an Erwin Pitzer
die frage ist : was kann ich mir in 40 oder 50 jahren für einen euro noch kaufen ????

Erwin, gibts den € dann überhaupt noch? Nicht alles ist teurer oder Geld weniger wert. Mitte 70er habe ich mir als gut nebenjobbender Student einen tragbaren Farbfernseher für 1200 DM gekauft. Heute kostet Vergleichbares keine 300 € und kann 5 mal soviel.
Aber stimmt schon, die Perspektive für einen Berufsluftfahrer ist nicht mehr so rosig wie in den 70ern.
6. März 2014: Von Roland Schmidt an 
Oder der Mercedes /8 Mitte der 70er. Da kostete das optionale Autotelefon ungefähr nochmal so viel, wie das ganze Auto. Mit B-Netz und miserablem Empfang!
6. März 2014: Von Erwin Pitzer an Achim H.
das stört mich nicht im geringsten.

die 70er und 80er waren für uns goldgräberzeiten.
das war bevor die osteuropäischen subunternehmehmer, die keine sozialabgaben bezahlten, uns hier die preise verdarben.

@ lutz, das ist statistik.
du weisst wer das sagte : ich traue keiner statistik, die ich nicht selber gefälscht habe.
6. März 2014: Von Alfred Obermaier an Wolff E.

Hallo Wolff,

""... Mit 65-70 hat man weniger Ansprüche und weniger Antrieb als mit Anfang 50."

Sag mal, wo hast denn diese Theorie her? Bin genau in dieser Altersklasse und kann Dir bestätigen, mein Antrieb ist genau so wie vorher und was die Ansprüche angeht, nun ich habe jetzt viel mehr Zeit Geld auszugeben.
Vielleicht haben sich die Zielsetzungen geändert, ok, nicht aber Ansprüche und Antrieb.

Glaubs mir und ich wünsche es Dir und ich verspreche es Dir, es macht tierisch Spaß.

All the best.

6. März 2014: Von Wolff E. an Alfred Obermaier

@Alfred. Ich merke das schon heute mit 54. Ich mache nicht mehr jeden Modegack mit, ich muss nicht mehr am laufenden Band in der "In-Kneipe" sein. Ich muss keiner Frau mehr "imponieren" und das teure Abendessen bezahlen (war auch ein Faktor), ich habe nicht mehr immer die neuste Elektronik, mein Fernseher ist auch schon älter (16:9 Röhre), nur einen Flat-Screen kaufen, weils „in" ist und die Auflösung zum Teil höher? Das Fernsehprogramm ist deshalb nicht besser und bei manchen Schauspielern will ich gar nicht jede Pore sehen, das gleiche gilt fürs bedingt Handy. Und CD´s kaufe ich mir kaum noch (auch kein illegaler Download), früher waren das so 3-5 CD/Monat. 1998 hatte ich mir einen Jeppy IFR für Europa geleistet (später auf CD) und AIP VFR Deutschland. Heute reicht mir die Version von Rocketroute und ich komme, Oh Wunder trotz verschiedener Formate auch an. Meine Handheld GPSesse waren damals teurer und globig und wurden immer kleiner. Heute reicht das eingebaute CNX80 von 2005 mit MX20. Ich sehe keinen Grund ein GTN750 einzubauen, warum auch? Die Wegpunkte werden dadurch nicht besser, das eingebaute Ding ist IFR zugelassen und das MX20 hat ein schönes Display (es könnte sogar Jeppy IFR darstellen, aber Papier und PDF reicht). Manchmal gehe ich durch die Stadt und schaue mir alles in Ruhe an. Die Waren, die dort angeboten werden, sehen zwar schön aus, aber was verbessern diese mir in meinem Leben? (Antwort siehe oben).Ich hätte natürlich die letzten 20 Jahre des Fliegens deutlich einschränken können (und das war ein Faktor) und hätte so mehr Geld fürs Alter. Aber mit 70-85 fliegt man eher nicht mehr um die Welt, fliegt fast jedes Jahr nach New Zealand, mietet sich im Sommer eine Finca in Spanien, fährt alle 2-3 Jahre neue und teure Autos. Das macht man eher (zumindest ich und mein Vater war da ähnlich) machen das eher wenn man jünger (30-50) ist. Irgendwann kam bei mir die Erkenntnis, dass Manches nicht steigerungsfähig ist bzw. mich nicht mehr reizt. Im muss nicht nach Thailand (die Kultur dort ist nicht mein Ding), wenn ich die Pyramiden nicht sehe, sterbe ich genauso, wenn ich Alter keine Aerostar mehr habe, werde ich nicht früher sterben, aber die Erinnerung, das ich mal so manches gemacht habe, wo andere nur von träumen können, kann mir keiner mehr nehmen. Und wenn die Knochen mit 70 aufwärts müder werden, werde ich wohl auch nicht mehr jedes Jahr nach NZ fliegen. Da reicht auch Spanien oder Italien.

Jetzt werden manche bestimmt denken, „Old fashion“ oder ewig gestriger, aber das ist mir egal. Es geht nicht darum, immer das neuste und beste zu haben (Aerostar ist alt im Vergleich zu eine SR22;-) ), man muss zufrieden sein. Und das geht mit viel mehr Geld oder nur „mehr“ Geld (5000 Eur/Mon) gleich gut. Ich denke Erwin versteht mich. Und von 700 Euro/Rente bin ich zum Glück weit entfernt.

6. März 2014: Von Daniel K. an frank ernst
Wie gern würde ich sofort statt dem PPL den CPL mit IR machen...

...ach träumen muss man dürfen. Aber ich will mich nicht ruinieren :)
6. März 2014: Von Roland Schmidt an Wolff E.

"wenn ich Alter keine Aerostar mehr habe, werde ich nicht früher sterben"

Böse Zungen halten das sogar für höchst wahrscheinlich ;-)

6. März 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
@Roland, Stimmt!
6. März 2014: Von Erwin Pitzer an Wolff E.
vertsteh ich 100%ig.

ich hab als "spätberufener" in den letzten 20 jahren sovieles fliegerisch erflogen, (blödformuliert) wo die mehrzahl der ppler in ihrem ganzen fliegerleben nur von träumen werden.

jedoch meine neugierde ist immer noch virulent.
im mai steht der aetna und der olymp auf dem programm.
6. März 2014: Von Norbert S. an Wolff E. Bewertung: +0.33 [1]
Gibt es eigentlich irgendwo ein Kloster mit angeschlossener Runway? ;-)
6. März 2014: Von Wolff E. an Norbert S.
Gute Frage. Am besten mit shortcut zum "Himmel".
6. März 2014: Von Malte Höltken an Wolff E.
... oder mit gefüllter Kollekte. Also in Limburg gerade eher weniger... Obwohl man dem Kämmerer da sicherlich auch verkaufen kann, daß AVGAS Weihwasser sei und daher kubikmeterweise bestellt werden müsse...
7. März 2014: Von  an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]
Servus, es ist nicht nur, aber zum Teil auch eine Frage des Alters und des persönlichen Erfahrungshorizonts. Irgendwann möchte man sich einfach von dem emanzipieren, was einem Politik, Mainstreammedien, Werbewirtschaft etc. etc. als unbedingte must-bes oder must-haves verticken wollen. Wenn man bereit ist, seine Prioritäten umzuschaufeln, freut man sich plötzlich über das, was man hat, und sei es Gesundheit, und rennt nicht mehr dem hinterher, was man nicht hat.
Grüße, WP
7. März 2014: Von Daniel Krippner an 
Sehr richtig - und ich hoffe inständig dass die in hier für diese Art von Erkenntnis nicht gebraucht haben bis sie 50 sind...

  61 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang