Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. März 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Nihao, wenn isch net zu alt wär, würd isch glatt umschulen. Par Brocken chinesisch kann ich schon.
5. März 2014: Von Erwin Pitzer an 
peter, in unserem alter kämen wir für den rest unserer tage damit aus.

aber stell dir vor du bist 30 oder 40. die meisten dieser jahrgänge werden statistisch mindestens 80 oder neunzig.
die frage ist : was kann ich mir in 40 oder 50 jahren für einen euro noch kaufen ????

ich war 55 als ich aus der "tretmühle" ausgestiegen bin.
da musste aber gerade die russische besatzungszone mit unserem geld wieder aufgebaut werden.
bis dann die ganzen "kriegsgewinnler" ihre drecks-ostmark umgerubelt hatten, war unsere mark nur noch die hälfte wert.

10 jahre später kam der euro, unsere kaufkraft wurde wieder halbiert.

das bedeuted : in nicht einmal 25 jahren bleibt dem sparer von 1990 gerade mal 1/4 seiner ersparnisse.
5. März 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer
Die höchste Inflation hatten wir als Du fröhlich in den 1970ern gemauert hast.

Dass Dich als gelernten Maurer der Fall selbiger stört, kann ich verstehen.
5. März 2014: Von Lutz D. an Erwin Pitzer Bewertung: +0.67 [2]
Der Kaufkraftverlust von 1992 bis heute liegt bei gut 35%. Die Preissteigerung dementsprechend bei 50%. Vulgo: aus 1000DM (DM!) in 1992 sind heute 332€ (€!) geworden. Oder: für etwas, das in 1992 1000DM kostete, muss man heute rund 770€ auf den Tisch legen.
Alles andere ist - über die Menge der Waren verteilt - Unsinn. Einige Teile sind heute viel billiger als 1992. ZB 5min telefonieren, 4MB (MB!) RAM, ein Flug nach Barcelona mit der Linie, 1kg Rinderhack oder Betablocker.

Sehr wichtig ist außerdem: Wieviele Stunden muss ich eigentlich mauern, um am Ende das gleiche kaufen zu können? Da ist auch klar: heute weniger als 1992.
5. März 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Lutz, Du bist noch auf dem Stand von Statistik, repräsentativer Warenkorb, etc. Das ist von gestern. Heutzutage gilt die "gefühlte Inflation", festgelegt von der BILD-Zeitung. Liest man allenthalben.
5. März 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Oh, sorry, Achim, ja, bin manchmal etwas old-school ;)
Aber grundsätzlich ist mir das alles egal, meinetwegen braucht ihr alle Eure Kinder nicht zur Schule zu schicken und könnt ihnen einbläuen, der Euro sei eine Weichwährung.
6. März 2014: Von  an Erwin Pitzer
die frage ist : was kann ich mir in 40 oder 50 jahren für einen euro noch kaufen ????

Erwin, gibts den € dann überhaupt noch? Nicht alles ist teurer oder Geld weniger wert. Mitte 70er habe ich mir als gut nebenjobbender Student einen tragbaren Farbfernseher für 1200 DM gekauft. Heute kostet Vergleichbares keine 300 € und kann 5 mal soviel.
Aber stimmt schon, die Perspektive für einen Berufsluftfahrer ist nicht mehr so rosig wie in den 70ern.
6. März 2014: Von Roland Schmidt an 
Oder der Mercedes /8 Mitte der 70er. Da kostete das optionale Autotelefon ungefähr nochmal so viel, wie das ganze Auto. Mit B-Netz und miserablem Empfang!
6. März 2014: Von Erwin Pitzer an Achim H.
das stört mich nicht im geringsten.

die 70er und 80er waren für uns goldgräberzeiten.
das war bevor die osteuropäischen subunternehmehmer, die keine sozialabgaben bezahlten, uns hier die preise verdarben.

@ lutz, das ist statistik.
du weisst wer das sagte : ich traue keiner statistik, die ich nicht selber gefälscht habe.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang