Vielleicht nimmt es sich die Redaktion ja doch noch mal zu Herzen?? :-/
Hallo Herr Ernst,
ich darf Ihnen versichern, dass wir Feedback unserer Leser – egal über welchen Kanal – sehr aufmerksam zur Kenntnis nehmen. Natürlich auch den Thread im Dezember und Ihre konstruktive Kritik. Danke dafür!
Wie auch in diesem Thread zu sehen, sind die Interessen durchaus verschieden. Die ATPL-Artikel sind übrigens die im Archiv mit Abstand am häufigsten nachbestellten Strecken. Es gibt also mehrere Sichtweisen. Die Serie ist übrigens seit über einem halben Jahr beendet, dafür gibt es seit 2013/05 die neue Rubrik "IFR-Praxis" für 24 Monate.
Ne Weltumrundung als Leserreise "für Jedermann"... na ja :-/
Seit Max ein bisschen Bodenhaftung verloren?
Schade dass Sie das so sehen. Wir haben übrigens nie behauptet, dass die Leserreise oder Max-Charter für "jedermann" sei. Das wäre auch Unfug.
Dass wir aber auch etwas in und für die High-End-GA tun, heisst ja nicht, dass wir nichts oder zu wenig in der etwas breiteren Schicht der GA unternehmen:
Zwei Lisas – zu wirklich konkurrenzlos günstigen Preisen –, Seminare (mit Themen vor allem für GA-Einsteiger), Formationsflug-Kurse und natürlich im Wechsel mit der großen Leserreise immer auch ein Flyout, bei dem wirklich von der CT oder Katana alles mitfliegen kann und willkommen ist.
Ich finde es sehr schade, dass Sie diese Aspekte außer Acht lassen.
Guido hat aber Recht wenn er sagt, dass das Heft die Hauptsache ist. Und 70% der Hefterlöse kommen aus dem Abonnement, 30% aus Anzeigen, quasi nix aus dem Kiosk-Verkauf (wegen körperloser Remission fast ein Zuschussgeschäft).
Das bedeutet:
Die Abonnenten zahlen uns die Miete und die Abonnenten zahlen uns die Löhne. Alles weitere sind Zugaben. Das wissen wir sehr genau.
Seit 2004 sind wir im Abo jährlich zwischen 3 und 5 Prozent gewachsen, daher konnten wir
bislang
trotz heftig gestiegener Kosten auch auf jegliche Preiserhöhung beim Heft verzichten. Das bedeutet aber auch: Wir sind vorsichtig mit inhaltlichen Neuausrichtungen, Experimenten und äußerst vorsichtig bis paranoid bei der Online-Distribution. Ohne vernünftiges Copyright-Management und wenigstens einen rudimentären Kopierschutz ist mir das viel zu riskant. Kriegen wir aber auch noch hin...
Noch kurz etwas zu dem von Julian Koerpel im Dezember-Thread geäußerten Kritikpunkt:
Subjektiv geht es mittlerweile in jedem 2. Heft um "Wie man Cheyenne richtig fliegt".
Das sehe ich nicht so. Pilot und Flugzeug berichtet wo immer möglich aus der Praxis. Wenn wir also z.B. Long-Range Ops behandeln (wie in diesem Beispiel), behandeln wir dies lieber gründlich anhand eines Flugzeugs das wir wirklich kennen und in der Praxis fliegen, anstatt allgemein. Das ist eine bewusste Entscheidung. Wir muten damit unseren Lesern natürlich zu die anhand von Lisa und Max dargestellten Sachverhalte auf ihr Flugzeug zu übertragen. Ich denke aber das geht. Ich mache lieber ein Thema wirklich praxisnah und tief (siehe z.B. IFR-Praxis im Mai-Heft) anstatt mich in allgemeinen Darstellungen zu verlieren, die dann für kein Flugzeug und keine Konfiguration direkt anwendbar sind.
viele Grüße,
Jan Brill