Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Stand FCL.008 und Annex-2 Flugzeuge
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

31. Oktober 2012: Von joy ride an Florian Guthardt
dafür hat man jetzt (herbst) oft oberhalb IAF schönstes wetter, und muss auf dem weg zum lech die 2-3000 ft nebel durchqueren - wäre das dann ein VMC flug mit lediglich einem IMC-IFR approach?
31. Oktober 2012: Von Frank Naumann an Florian Guthardt
Habe aber schon so manches Flugbuch gesehen wo im Sommer bei jedem Flug ein Instrument Approach geloggt ist.... das ist dann meines Erachtens auch nicht unbedingt richtig...

Und ich kenne einige Flugbuchinhaber, die loggen skrupellos Sichtflugzeiten ohne Sicht. Dürften die denn Instrumentenzeit einschreiben ? ;-)

1. November 2012: Von Gerd Wengler an Florian Guthardt

Unter der Haube geht auch, d.h. bei VMC. Da muß man dann allerdings einen „Kampfbeobachter“ dabeihaben, der in der Lage ist nach feindlichen Flugzeugen Ausschau zu halten und den Piloten ggf. zu warnen. Ich habe das schon im Sommer bei bestem Wetter mit meiner Frau (ca. 2000+ Stunden auf dem rechten Sitz in Cessnas) gemacht und so Approaches gebucht. Meinen Hund (Skye) habe ich auch versucht darauf zu trainieren, daß sie bellt, wenn sie andere Flugzeuge sieht. Das hat aber noch nicht geklappt – Skye schläft eigentlich immer auf dem Rücksitz.

Gerd

4. Mai 2013: Von Markus Landgraf an Philipp Tiemann
Seit der Veröffentlichung des CRD hat sich ja einiges getan. Nun ist bei mir der Fall so, dass ich in 2009 einen MEP IR Skilltest nach JAR gemacht habe, in der Hoffnung meinen FAA IR so anerkennen zu lassen. Das hat damals nicht funktioniert. Kann ich jetzt auf der Basis des FCL.008 Competency-based IR und dem Skillteset einfach eine Umschreibung meines FAA CPL MEL IFR in ein EASA PPL MEP IR bekommen? Nur so eine Frage, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.
4. Mai 2013: Von Philipp Tiemann an Markus Landgraf
Leider kann ich nur wenig Konkretes dazu sagen.

Zunächst mal ist es wichtig, in dieser Diskussion nicht die Begriffe "Anerkennung" und "Umschreibung" durcheinanderzuwerfen, denn das sind zwei grundverschiedene Dinge. Leider wird diesbezüglich auch in der Fachpresse (nicht unbedingt PuF) und z.B. bei der AOPA etwas lässig umgegangen.

Desweiteren ist es wichtig, zu berücksichtigen, dass FCL008 sich ausschließlich mit dem Thema Instrument Rating befasst (und sonst nichts). Daher sind aus dieser Richtung keine Neuerungen z.B. Hinsichtlich der Umschreibung von Lizenzen oder anderen Ratings (z.B. ME) zu erwarten.

Heute zumindest kann man noch kein FAA IR auf Basis des CBM-IR umschreiben, denn die ganze Sache ist ja noch mitten im Rulemaking-Prozess. Leider bin ich kein Experte in Sachen Luftfahrtgesetzgebungsverfahren, daher kann ich nicht abschätzen, wie lange es noch dauern wird. Die Erfahrung besagt aber, dass in der Luftfahrt alles (seien es Flugzeugzertifizierungen, seien es Lizenzregelungen) immer dreimal solange dauert, wie zunächst angekündigt wird. Daher habe ich kaum Hoffnung, dass zum nächsten Frühling alle Gesetze, Verordnungen, Durchführungsrichtlinien und weitere Details schon Kraft sein werden, um ein CBM-IR zu erlangen zu können.

Ich bin allerdings dennoch recht entspannt, denn genauso wenig denke ich, dass im nächsten April die Behörden bereits konkret und gerichtlich belastbar ausgearbeitet haben werden, nach welchen Kriterien bei Privatflügen die Identität des Aircraft Operators zu beurteilen ist.

Im Übrigen fliegen viele Inhaber von Lizenzen aus Drittstaaten soweit ich weiß auch heute teilweise schon "illegal", da nach meiner Kenntnis nicht alle EASA-Staaten überhaupt den entsprechenden opt-out bis April 2014 bei der EASA angezeigt haben. Leider sind diese Dinge nirgendwo übersichtlich dokumentiert. Aber wie gesagt, "enforct" wird heute sowieso nirgends, die Luftfahrtbehörden sind anscheinend völlig überfordert.
4. Mai 2013: Von Lutz D. an Philipp Tiemann
Neben FCL008 gibt es ja auch noch die Verhandlungen über ein bilaterales Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung. Hier sind es nach meinem Kenntnisstand die Amerikaner, die zögern (ob zu recht, will ich mal nicht kommentieren). SOLLTE (Hätte, hätte, Fahrradkette...) es da bis zum Spätsommer Entwicklungen geben, die einen Abschluss wahrscheinlich machen, KÖNNTE die Kommission sich wohl vorstellen bis dahin von der de-facto Aussperrung der FAA-Lizenziers per Übergangsvorschrift abzusehen...
5. Mai 2013: Von Markus Landgraf an Philipp Tiemann
@philt: Vielen Dank erstmal für die Klarstellung Anerkennung - Umschreibung. In der Tat hatte ich damals den Skilltest für eine Anerkennung gemacht, die aber dann nie ausgestellt wurde. Meine Frage war, ob ich den gleich Skilltest für die *Umschreibung* nach FCL.008 competency-based IFR verwenden kann. Also, schon mal Danke für die Info, ich bleibe am Ball...

  32 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang