Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flughafen Dortmund  
3. September 2012: Von Andreas Ruth 
Hallo zusammen,

ich wollte die kommenden Tage mal VFR nach EDLW fliegen - diverse PIREPS sprechen von (ehemaligem?) Follow-Me zwang - was ist da dran? :-)

Btw: könnte mir jemand die aktuellen Anflug- und Rollkarten zur Verfügung stellen; man dankt.

streckenflug at gmx punkt net

Beste Grüße
3. September 2012: Von Ralf Kahl an Andreas Ruth

Hallo Andreas,

da es von der Bahn zum GAT etwas unübersichtlich ist, wird bei fremden Piloten ein Follow-Me-Fahrzeug eingesetzt. Für die ortsansässige Flugschule wird z. B. kein Follow-Me geschickt. Gleiches gilt für Piloten, die sich in Dortmund auskennen. Du mußt es dann nur entsprechend mitteilen (oftmals wird dann aber trotzdem einer geschickt).

Herzliche Grüße ...

Ralf

3. September 2012: Von Andreas Ruth an Ralf Kahl
Hallo Ralf,

danke für die Info - sieht gar nicht so kompliziert aus. Über M und L zum GAT, oder nicht?!

Beste Grüße
3. September 2012: Von Lutz D. an Andreas Ruth
Es geht halt bergauf. - aber das follow-me kostet doch nichts extra, oder? Habe ich jedenfalls nie auf der Rechnung bemerkt.
3. September 2012: Von Ralf Kahl an Andreas Ruth

Hallo Andreas,

Lutz hat schon Recht. Es geht bergauf und dann recht scharf links um eine Kurve und dann schlängelt es sich ein wenig zu den Abstellflächen.
Wenn man da nicht aufpaßt (soll wohl schon einmal jemandem passiert sein) und man verpaßt die leichte Rechtskurve, dann rollt man wieder bergab, allerdings entlang der Stützmauer zu den Abstellplätzen und das soll sehr ungesund für Flügel und Zelle sein :-).

Dortmund ist nicht wirklich preiswert, obwohl es auch deutlich teurer geht. Ich habe mit einer PA28 (bis 1,2 to.) um die 20 € bezahlt, glaub ich (inkl. parken). Dass dabei das Follow-Me gesondert abgerechnet wurde, daran kann ich mich nicht erinnern. Ich schau mal, vielleicht finde ich irgendwo die Quittung noch.

Die gültige Endtgeldordnung kannst Du Dir aber unter der nachfolgenden Adresse herunterladen.

https://www.dortmund-airport.de/1719.html?&L=0%252Findex.php%253Fid%253D9

Herzliche Grüße ...

Ralf

4. September 2012: Von Lutz D. an Ralf Kahl
Schlafloses kleines Mädchen erlaubt noch Pirep-Nachtrag: Dortmund fand ich eigentlich immer sehr freundlich, ruhrpöttlerische Kameradschaft. Ich weiß nicht, aus welcher Richtung Du kommst, und ob Dich's interessiert, aber wenn Du auf dem Rückflug bei Westwind die beiden Stadien von Dortmund und Schalke nacheinander sehen willst, kannst Du das requesten ;). Das einzige Nachteilhafte ist der Weiterweg. Bis zum richtigen Terminal ist es ein bisschen Lauferei und bei mir hat noch jeder Taxifahrer den Weg zum GAT nicht gefunden. Auch solltest Du ein Taxi ggf vorbestellen, je nach Betrieb ist da manchmal gähnende Leere am Stand. Dann noch ein Nachtrag. Für mich ist Dortmund einer der letzten für die GA preislich akzeptablen Verkehrsflughäfen in NRW. In Gladbach ist der Turm un-er-träg-lich und vor zwei Wochen war ich in Köln, mit einer C150, wurde mit Q5 rumkutschiert und habe dafür 85€ bezahlt!
4. September 2012: Von Ralf Kahl an Lutz D.

Hallo Lutz,

dass Dortmund ein angenehmer Platz ist, kann ich nur bestätigen. Ich hab da meine Nachtflugausbildung gemacht.

Das Personal ist freundlich und auch die Fluglotsen sind kompetent, ruhig und hilfsbereit. Ich hatte mal derbe Probleme mit der Elektrik einer PA 28 mit Funkausfall und sonstigem Flausch ... war wirklich toll, wie professionell das abgewickelt wurde.

Für mich ist der Preis da auch ok, genau so wie in Paderborn, Hannover oder Münster. Mönchengladbach ist auch ok, man muss nur aufpassen, um nicht in die CTR von Düsseldorf reinzurauschen. Nichts desto trotz ist das auch ein netter Platz und der Flug nördlich an Dortmund und Düsseldorf vorbei übers Ruhrgebiet ist wirklich einen Anblick wert, genauso wie der Rückflug dann südlich übers Bergische Land. Hab ich mal mit ein paar Praktikanten vom Platz gemacht. Die waren baff, wie grün das Ruhrgebiet doch geworden ist.

Herzliche Grüße...

Ralf

14. September 2012: Von Andreas Ruth an Ralf Kahl
so, auch da gewesen. Alles i. O. Vom Follow-Me empfangen und zum Abestllplatz geleitet worden - wurde jedoch nicht berechnet.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang