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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Einen Learjet Fliegen
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17. September 2012: Von RotorHead an Kenneth Pedersen
Wie kann in einem Multi-Pilot-Flugzeug mit zwei Insassen ein Passagier an Bord gewesen sein??? - War das der Invisible Man?

Hoffentlich hatten beide eine gültige Lizenz und entsprechende gültige Musterberechtigung.
17. September 2012: Von Uwe Kaffka an RotorHead
"Wie kann in einem Multi-Pilot-Flugzeug mit zwei Insassen ein Passagier an Bord gewesen sein"

Ich bezweifle das die D-CMMM nur mit Multicrew betrieben werden darf/durfte. Ich habe Leonardo eigentlich als gewissenhaften und ordentlichen Piloten (mit amerikanischer Lockerheit) kennen gelernt der relativ viel mit seinem Jet als Solo-Pilot unterwegs war und dabei sogar auch Filmcrews mitgenommen hat. Ich denke nicht das er dies illegal getan hätte.

18. September 2012: Von Norbert S. an Uwe Kaffka
siehe TCDS (Type Certificate Data Sheet) Lear 24

https://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/docs/a10ce.pdf

Auszug:
" Minimum Crew For all flights, 2 persons (pilot and copilot) "

oder LBA https://www2.lba.de/data/bb/Flug_o2t/ta_2513_05.pdf

without comment


18. September 2012: Von Simon Walther an Uwe Kaffka
Im Video sieht das aus als ob die Maschine keine Schultergurte hatte...
18. September 2012: Von Lutz D. an Simon Walther
...in der Bornholmer Zeitung von gestern stand, dass Ruiz einen offenen Schädelbruch erlitten hat... :(
Schultergurte sind immer eine gute Idee - wenn sie denn dann auch halten.
----
was die Minimum Crew Requirements angeht - interessant, dass so etwas immer erst ex-post auffällt. Da wir aber nichts zu den Umständen des Unfalls wissen, ist es fraglich, ob es eine Rolle gespielt hat.



18. September 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Gibt es bei minimum crew vielleicht Ausnahmen im nichtkommerziellen Bereich? Ein vorgeschriebenes 2-Mann-Cockpit macht so ein Gerät für den Privatflieger eher uninteressant. Ich hatte einen IR-Dozenten der beruflich auf dem Lear fliegt und der erzählte immer von hoher Arbeitsbelastung im Cockpit aufgrund der altertümlichen Systeme.
18. September 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Hmm, also das speist sich ja ggf. aus zwei Quellen, gesetzliche Betriebsvorschriften und dem Type Certificate. Ich sehe jetzt zunächst mal nicht, wie man von dem type certificate abweichen könnte?
18. September 2012: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Merkwürdig, mir fällt gerade ein, ich hatte vor einigen Wochen oder Monaten einem Freund, passionierten Piloten und pensionierten Airliner-Piloten gesagt, daß ex Strausberg Mitflüge am rechten Sitz in einem älteren Learjet angeboten würden. Er knurrte irgendwie nachdenklich " hm, der fliegt das Ding alleine? Geht das?" Ich wusste - und weiss - das auch nicht.

18. September 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Norbert S.
Das Ding hat eine MTOM von über 5,7 t und ist nicht reduziert auf I-Zulassung. Type Certificate ist eindeutig, Single Pilot aus meiner Sicht daher ausgeschlossen.

Gute Besserung und vollständige Genesung an beide!
18. September 2012: Von reiner jäger an Simon Walther
Das würde die Kopfverletzung trotz halbwegs intakter Zelle erklären. Ob der Passagier denn nur Passagier war weis man doch auch nicht. Die Presse schreibt doch viel Bullshit.

Beispielsweise ist Gestern ist in EDFE eine Mooney verunglückt. Lt. Presse war es eine Piper, die UMGEKIPPT ist Ich hab auch schon mal was von einer Cessna vom Typ Piper gelesen.

Vielleicht hatte der "Pax" ja einen Schein und alles ist wenigstens soweit in Ordnung. Nur weil ein Schreiberling das so sieht muß es ja noch lange nicht so sein. Im Glauben der Leutchen macht ja auch ein abstürzendes Flugzeug (die stürzen immer Nose down ab) Geräusche wie eine Stuka.

Ist oft alles also nur haltlose inlkompetente Spekulation, was man so in der Presse liest.

Wichtig ist ja vor allem, wo das Auto des Piloten zugelassen war und daß man weis warum da 2 nach Bornholm geflogen sind. Das ist das entscheidende.......

18. September 2012: Von Lutz D. an reiner jäger
Diese Anzeige ist heute offenbar in regionalen Zeitungen erschienen...



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einpiloten.jpg

18. September 2012: Von Guido Warnecke an Andreas KuNovemberZi
Ich fliege eine CE560 (7.400kg) unter einer FAA single pilot exemption, das geht aber nur fuer private (part 91) Fluege. Recht aufwaendiges sim Training dafuer.
Happy Landings,
Guido
18. September 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Ha! Bei 180 Leuten an Bord werden also EUR 1.800 pro Flug eingespart. 2EUR gehen aber wieder fuer die Klo Benutzung drauf.
Also bei diesen Gehaeltern moechte ich sofort by Ryanair anfangen....


Die Jungs machen ordentliches Marketing und schaffen es, immer in der Presse zu bleiben...
Happy Landings,
Guido
18. September 2012: Von reiner jäger an Lutz D.

:-) Reklame halt. Je mehr Personen angesprochen werden sollen, desto blöder muß sie sein. Und Ryanair ist doch in Werbung genial.

Alleine schon die Idde für die Klobesuche Geld nehmen zu wollen haben die Airline in die Schlagzeilen gebracht. Übrigens: auf Bahnhöfen, da wo das überteuerte Verkehrsmittel hält, da zahlen die Leute ohne zu murren. Und die Schlagzeilen mit den Stehplätzen. WQochenlang kam keine Postille ohne Ryanairnennung.

18. September 2012: Von Andreas KuNovemberZi an Guido Warnecke
Hallo Guido,

durchaus beachtlich und kompliment für's Durchfechten, aber eben offensichtlich auch N-registriert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit D-Registrierung genehmigt würde.
Zudem gibt's von der Citation ja auch eine SP und einige Varianten< 5,7 t, weshalb da die Hürde aufgrund einfacherer, moderner Systeme vielleicht auch kleiner ist als beim Learjet 24.
18. September 2012: Von Norbert S. an Lutz D.
im Internet entdeckt auf flightforum.ch


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ImageDB.jpg

18. September 2012: Von Peter Wertz an Ruiz Leonardo

"Mit einem LR 24D können sie in Strausberg bei 1200m Bahnlänge die Uhr stellen , wann Sie statistisch auffällig werden:"

Darauf habe ich schon oben am 8.8.12 hingewiesen!

Und die Antwort darauf :"Ich habe schon in Strausberg wurde für zwei Jahre und ich habe startenden und landenden. Wenn Sie haben genug Erfahrung, und Sie wissen die Fähigkeiten Ihrer Maschine, gibt es kein Problem."

Warum die 2000m in Rönne nicht funktioniert haben,wird hoffentlich bald herausgefunden. Es ist wohl wie so oft Selbstüberschätzungim Spiel. Jedenfalls wieder einmal ein gefundenes Fressen für die Presse-Schmierfinken und schlechter Dienst an der GA.

Aber wie gesagt : es stand dran !

18. September 2012: Von  an Peter Wertz
Ich hab's ja vorher gewusst, weil ich bin der Besserwisser. Das ist unterste Schublade
Sorry, aber es war nicht in Straußberg und nicht mit 1200m Bahn.
Erst mal, hoffen wir das Leonardo wieder wird, dann warten wir den Bericht ab.
Wollen wir warten bis du auffällig wirst? Oder ich?
Die Chancen stehen gut, oder?

18. September 2012: Von Lutz D. an Peter Wertz
Peter,

der Wind kam aus 280 Grad mit 18 Knoten. Ich war nicht vor Ort, aber es ist wohl als wahrscheinlich anzunehmen, dass die 29 in Betrieb war. Der Flieger liegt (lag) östlich des Flugplatzes im Korn.

Klingt das für Dich als Flugunfallvorherseher nach einer zu kurzen Landebahn?

18. September 2012: Von Gregor FISCHER an Lutz D.


Kein Lear Jet darf 'single' geflogen werden, auch nicht vom lustigen (und listigen) Leonardo. Dass er dies wiederholt unter aller Augen ausführte, ist wohl unbestritten.

Wie es scheint, ist ihm in Bornholm ganz einfach der Sprit im Final ausgegangen. Passt.

Der Teufelskerl ist manchmal auch mit einem halben Dutzend Paxen rumgeflogen. Da haben einige wohl echt Schwein gehabt.

Dass der Treibtäter einen Rückfall haben wird, ist kaum anzunehmen, dafür werden die Behörden jetzt doch wohl sorgen (müssen).

GREGOR FISCHER AVIATION


18. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Gregor FISCHER
Spritmangel ist auf einem derartigen Langstreckenflug von knapp 30 Minuten natürlich DIE naheliegende Unfallursache für Allgemeinexperten. Merken Sie eigentlich nie, wenn Sie sich lächerlich machen?
19. September 2012: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder
es kommt doch wohl darauf an, mit wieviel Sprit er losgeflogen ist ...
aber lasst uns nicht spekulieren, so interessant es manchmal auch sein mag , sondern Geduld üben und den Unfallbericht abwarten.

19. September 2012: Von Intrepid an RotorHead
Beitrag vom Autor gelöscht
19. September 2012: Von Achim H. an Gregor FISCHER
Hallo Herr Fischer,

wenn Sie jetzt noch die suspekte Bargeldabhebung einarbeiten und auf die wahrscheinliche Beteiligung des Mossads hinweisen, dann könnte wieder ein lesenswerter Eintrag Ihres Blogs entstehen!

Wenn Sie altershalber die Fliegerei stecken, dann muss gleich die ganze GA sterben. Darunter machen Sie es ja nicht.
19. September 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Das nennt man Gewöhnungseffekt

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