Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
GAFOR Routen in Österreich
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  89 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

18. November 2014: Von Alexander Callidus an B. S.chnappinger
"Mit diesen "Skizzen" kann doch kein Mensch vernünftig fliegen - oder könnt Ihr das? Wenn man diese schon veröffentlicht, warum nicht detailliert?"
Wenn Du die Gafor-Routen neben eine Karte legst, siehst Du doch, wo sie langführen, da muß doch das Schema nicht detaillierter sein. Und nach der Gafor-Karte wrst Du ja wohl hoffentlich nicht fliegen.
18. November 2014: Von B. S.chnappinger an Flieger Max L.oitfelder
Schon mal drauf geklickt? ("Diese Domain steht zum Verkauf")

So weit ich mich erinnere, konnte ich mich als deutscher Pilot mittels meiner Lizenznummer kostenlos bei www.austrocontrol.at registrieren und nach etwa 2 Wochen wurden mir die Zugangsdaten per Email gesendet. Normalerweise geht es wohl viel schneller sagte mir dann noch ein netter Mitarbeiter, den ich nach etwa 10 Tagen anrief, aber just zu dieser Zeit gab es dort ein größeres IT-Problem.
Einmal registriert kommt man auch auf die relevante Wetterseite www.flug-wetter.at und kann sich dort im Menü VFR oder IFR raussuchen. Feiner kostenloser Service!
18. November 2014: Von Alexander Callidus an B. S.chnappinger
-
18. November 2014: Von B. S.chnappinger an Alexander Callidus
"Und nach der Gafor-Karte wrst Du ja wohl hoffentlich nicht fliegen"

Das habe ich bereits weiter oben klargestellt und ich muss nicht immer wieder betonen, dass es eine korrekte ordentliche Flugvorbereitung geben sollte, so wie etwa bereits von Alfred Obermaier beschrieben!

Wenn man nach irgend etwas fragt ("kennt jemand eine exakte digitalisierte Darstellung der GAFOR Routes in Österreich?"), dann bedeutet das nicht, dass man damit Unfug treiben will, ok? Ich weiß, solche kleinen Unterstellungen haben hier im Forum immer wieder ihren Platz gefunden, aber es muss doch möglich sein, eine sachliche Frage zu stellen ohne gleich mit dem erhobenen Zeigefinger in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden!

Also: Der Verfasser des threads, und mittlerweile auch andere Piloten, suchen nach einer möglichst guten, exakten Darstellung der GAFOR Routen - egal ob in Papier- oder Digitalform.

Wenn Dir das, was Austrocontrol zeigt, ausreicht ("Wenn Du die Gafor-Routen neben eine Karte legst, siehst Du doch, wo sie langführen, da muß doch das Schema nicht detaillierter sein.") ist gar nichts dagegen zu sagen.

Ich und einige andere finden das eben sehr "rudimentär" und wir fragen uns, warum nicht detailliert, wenn man diese Routen schon veröffentlicht.
18. November 2014: Von Alexander Callidus an B. S.chnappinger
Du schreibst, daß Du unzufrieden bist, weil danach kein Mensch vernünftig fliegen könne.
Ich sage, daß Du ja hoffentlich nicht danach fliegen wirst
Du beschwerst Dich, ich würde Dir unterstellen, daß Du danach fliegen würdest.

Ja klar, das verstehe ich.

Nochmal: ich verstehe nicht, was das Problem mit der schematischen Routenangabe ist. Sie ist so extrem präzise, daß Du die Route problemlos auf Dein bevorzugtes Flugplanungsmedium übertragen kannst (mein Punkt ist, daß eine WEtterkarte, auch wenn sie genauer wäre, keine geographische Karte ist oder sein soll). Dieses Übertragen finde ich sehr sehr wichtig, weil es Dich zwingt, Dich mit den Bergen auseinanderzusetzen. Dann hast Du Dir immerhin schon mal die Topographie angesehen und verstanden, warum die Route da langführt. Während des Fluges hast Du dafür keine Zeit mehr.

Das sind doch keine Platzrunden in Bonn oder Pflichtmeldepunkte, sondern Täler. Da darfst Du schon mal auf der Sonnenseite fliegen und Du darfst Dich auch im Luv der Berge aufhalten, wenn Dir das besser gefällt.
18. November 2014: Von Erik N. an B. S.chnappinger
Bin bisher zweimal über die Alpen (als gebürtiger Münchner gehört sich das...) - allerdings noch nicht als PIC, sondern als PW - Pax Watching - einmal von Annecy am Montblanc vorbei via Les Menuirs mit einer Katana DV20, einmal mit einer Remorqueur über die klassische Brenner-Strecke (im Prinzip die, die man auch mit dem Auto fährt, wenn man von München an den Gardasee will).

Ist eigentlich nicht schwer, und auch von der Höhe her absolut ok. Freue mich schon drauf, das mal selber zu machen :)

Die Routen in Skydemon bekomme ich einfach nicht angezeigt :)... Verzweiflung macht sich breit :)
18. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an B. S.chnappinger
Hatte eigentlich gehofft, mir wenigstens den Bindestrich ersparen zu können, aber gut, dann eben "www.flug-wetter.at" ;-)
18. November 2014: Von B. S.chnappinger an Alexander Callidus
Lieber Alexander,

um es zu präzisieren: Ich meinte natürlich, dass ich und wahrscheinlich kein anderer vernünftiger Pilot bei marginalen Wetterbedingungen allein unter Zuhilfenahme der GAFOR-Routen durch die Alpen kurven würde/sollte. Das wurde jetzt auch ausreichend betont.

Da es aber immer noch "Routen" sind, ist es doch nicht so unerhört, dass man diese vielleicht auch mal exakt abfliegen möchte - vielleicht sogar bei CAVOK, oder? Möglicherweise "übt" man einen Streckenverlauf bei gutem Wetter. Und, wie auch schon beschrieben, es wäre auch bei etwas schlechteren Wetterbedingungen und perfekter Flugvorbereitung ein "nice to have", wenn man die Routenführung auf einer elektronischen Karte mitverfolgen könnte - schadet wohl nicht und bestätigt eventuell den eigenen VFR Flug.

Du schreibst, dass die schematische Routenangabe von Austrocontrol extrem präzise sei. Finde ich gar nicht! Schau Dir mal nur die beiden Darstellungen von Austrocontrol und SkyDemon an - hier gibt es schon ziemliche Unterschiede.

Wetterkarten sind keine Navigationskarten? Stimmt! Aber "Routen" sind Navigationshilfsmittel!

Das Übertragen auf die VFR Karte zwingt zur Auseinandersetzung? Das stimmt allerdings und wenn es dieser Effekt ist, der gewollt ist, dann kann ich dem was abgewinnen - auch wenn ich generell "erzieherische Umwegmaßnahmen" skeptisch betrachte, nicht nur in der Fliegerei.

Dass ich im Tal auch einige hundert Meter anders fliegen darf ist mir nicht neu - danke! VFR Freiheit gilt auch dort, ja. Dennoch halte ich es für gut, wenn sich jeder näher seines rechten Talrandes bewegt, denn es kann bei Gegenverkehr schon mal eng werden.

Nix für ungut!
Bernd
18. November 2014: Von Oliver Voigt an Flieger Max L.oitfelder
Vielleicht kann ich ein wenig ins Dunkle bringen. Die Gaforkarten CH und A befinden sich ganz offiziell in PC-Met. Dieser Zugang steht fast immer an Plätzen zur Verfügung. Skydemon sind Vektorkarten, die Gaforrouten nur ein Anhaltspunkt..viele Wege führen durch die Alpen!!

Den Skydemon -User empfehle ich ein Update zu machen. Vers. 3.2.0 ist momentan gültig. Aber bitte haltet Euch an den Ratschlag von Alfred...immer mitplotten, auch wenn das GPS ungemein hilfreich ist. Die FIS verliert Euch spätestens hinter dem ersten Hügel!!! Dann führt der Weg nur noch nach oben..wenn´s geht....

Was ich allerdings nicht genau sagen kann, was die FIS dazu meint, wenn ich mein Routing entlang VFR NR. XXX über Funk mitteile, wissen die dann bescheid? Hat das schon einmal jemand versucht?



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

DWD.JPG



18. November 2014: Von Oliver Voigt an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Anbei nur zur Vervollständigung noch ein Beispiel einer Route. diesmal mit eingeschalteter Terrainwarnung. Man erkennt die gestichelte VFR Route, auf welcher dann das Gafor aufsetzt...sogar mit Höhenempfehlung >5000ft

Macht wirklich Sinn, alleine wenn ich schon an den Bericht von Jan denke, im aktuellen Heft nach Rom!




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

GaforRoute50.JPG



18. November 2014: Von _D_J_PA D. an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
schon gut.... ist gekauft! ;-)

Spaß beiseite: danke für die Einblicke, sieht wirklich sehr, sehr gut aus!
Danke, Max!

Habe ich soeben gemacht und bin gespannt. (Für andere Neulinge: Nach dem Ausfüllen wird man aufgefordert, die Lizenz per Fax oder Email-Scan einzusenden).

Nein, die Registrierung ist sogar schon durch - in weniger als 13 Minuten - und funktioniert!!

Klar ist mir jetzt auf jeden Fall, dass "homebriefing.com" nichts mit flug-wetter.at zu tun hat.

Mir fehlt zum "Glück in Österreich" nur noch: Wenn's von Österreich woanders als nach Deutschland hin weitergehen soll: Gibt es hierfür auch eine preiswerte Alternative zu homebriefing.com, einem Fax oder RocketRoute?
Wobei: Nächstes Jahr werde ich wohl ohnehin Skydemon haben...

Nochmal danke für alle Beiträge...
18. November 2014: Von Alexander Callidus an B. S.chnappinger
Gebe Dir recht (Trommelwirbel!): während ich die österreichische Karte wirklich gut nachvollziehen kann, ist das bei der Schweizer schon schwerer, die ist sehr grob. Muß man halt sehen, wo es am niedrigsten und am eindeutigsten ist.
18. November 2014: Von Alexander Callidus an Oliver Voigt
Was hast Du getan, um das Wetter der VFR-Routen zu bekommen? Du siehst auf meinem Screenshot das METAR-Wetter und die VFR-Routen, aber ohne Gafor-Wetter
...
Anhang hängt nicht. Vielleicht jetzt beim 2. Versuch


Attachments: 2

Image
Foto.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto.PNG
Not in slideshow.
18. November 2014: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max L.oitfelder
auch DANKE, registriert, Lizenz-PDF abgeschickt, Zugang nach 1 Stunde freigeschaltet...
18. November 2014: Von Oliver Voigt an Alexander Callidus
Hallo Alexander

Deine Hardcopy sieht nach Android aus...läuft momentan nur auf Apfel IOs. Kommt bestimmt nocht...

18. November 2014: Von Alexander Callidus an Oliver Voigt
iOS 5, Iphone 4
18. November 2014: Von Oliver Voigt an Alexander Callidus
OK ich hab iOS 8.1.1 Air2

Wurden in den Karteneinstellungen die VFR Routen aktiviert?

Alternativ wir hier sehr schnell geholfen...https://www.skydemon.aero/help/
18. November 2014: Von Alexander Callidus an Oliver Voigt
j, habe ich eingestellt, siw werden ja auch angezeigt, aber sie leben nicht, es fehlt die bunte Gafor-Farbe
Probiere das heute abend mal auf dem Mini-Ipad
18. November 2014: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Oliver Voigt
Läuft auch schon in der aktuellen Android-Version. Die "GAFOR-Farben" werden allerdings nur angezeigt, wenn auch eine Route im Bereich VFR-Routes geplant wurde (z.B. einfach mal eine Direktroute zwischen zwei Flugplätzen wählen, zwischen denen eine GAFOR-Route liegt). Man kann danach diese Route sogar wieder löschen und die GAFOR-Anzeige bleibt trotzdem. Ist sicherlich noch etwas umständlich...
18. November 2014: Von Erik N. an Oliver Voigt
Habe alles aktiviert aber sehe keine Routen - jedenfalls nicht so dick wie bei dir.
Welche Kartenebene hast du aktiviert - skydemon 1 oder 2 oder welche ?
18. November 2014: Von Oliver Voigt an Erik N.
Hi

Kartendarstellung "Skydemon 2"

Jetzt wirst Du aber keine Routen mehr mit Gafor sehen...Da CH bis max. 18.00 und Austria nur bis 17.00 UTC gültig sind

Grüße
19. November 2014: Von Erik N. an Oliver Voigt
Ach die sieht man nur bis 17 bzw. 18 Uhr ? Internet, ich liebe dich....
19. November 2014: Von Richard Georg an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
nachts gibt es kein GAFOR!!!
19. November 2014: Von Erik N. an Richard Georg
Ja, das ist mir schon klar ! Aber die Berge bleiben bis zum nächsten Morgen.
Und die Routen könnte man als grundsätzlich mögliche Routen drin lassen. Es wird ja keiner nachts vfr durch die Täler fliegen. Die Wetterüberlagerung kann dann ja trotzdem erfolgen.

  89 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang