Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Einweisung Piper Arrow IV und TB20 (NRW)  
19. Mai 2012: Von GA Flyer 

Hallo,

ich würde mich gerne mit. o.g. Flugzeug(-typ) vertraut und mir ein Bild von dessen Flugeigenschaften vom linken Sitz aus (daher mit Fluglehrer) machen. Wo unter Fliegerkollegen gibt es hierzu in NRW und Umgebung die Möglichkeit; über Tipps freue ich mich! Google scheint in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen zu wollen.

Besten Dank.

19. Mai 2012: Von Lutz D. an GA Flyer
Google mal nach SD Aircraft charter in Erkelenz. Die bieten eine Turbo Arrow IV ab EDLN an, allerdings recht teuer finde ich (290€/h). In Mannheim gibt's eine günstige Alternative www.turboarrow.de - 210€/h. Ist zwar schon in BaWü aber die paar km sind doch für Flieger kein Thema....
19. Mai 2012: Von reiner jäger an GA Flyer

Panoramaflug in Egelsbach.

Panoramaflug.de

20. Mai 2012: Von Alexander Ruhnau an GA Flyer
Hallo. In Essen-Mülheim (EDLE) kannst Du eine Arrow chartern, auch mit Fluglehrer. € 180.-netto pro Stunde kostet der Flieger nass. Der Eigner Holger ist sehr nett und hat mit mir seinerzeit einen schönen Checkout gemacht.



Viele Grüße, Alex



Hier mehr Infos: https://bitcom-services.de/?Kontakt:Flugzeugcharter_N3066KPiper_Arrow_IV
20. Mai 2012: Von Bernhard Tenzler an GA Flyer
Du solltest berücksichtigen, dass eine Turbo schwerer und kopflastiger ist und sich daher anders fliegt (andere Speeds). Wenn Du das Flzg. kennenlernen möchtest, solltest Du daher auch die Version wählen, die später für Dich relevant ist.
20. Mai 2012: Von  an Bernhard Tenzler

>Du solltest berücksichtigen, dass eine Turbo schwerer und kopflastiger ist und sich daher anders fliegt (andere Speeds).

Naja, das ist sicher nicht das Wichtigste, was beim Umstieg auf eine Turbo zu berücksichtigen ist.

21. Mai 2012: Von Lutz D. an 
;) @ Sabine

...was fliegerisch noch interessant ist: Der Umstieg auf T-Leitwerk. Verhält sich beim Rotieren und der Landung ein bisschen anders als die anderen PA28. Ist aber auch keine Raketenwissenschaft.
24. Mai 2012: Von GA Flyer an Alexander Ruhnau
Hallo,

danke - der Tipp war gut! Die Arrow IV fliegt sich m. E. konventionell und vorhersehbar, überhaupt nicht kritisch. Sicher, bei der Landung merkt man schon die etwas eingeschränkte Wirksamkeit des Höhenruders, hier besteht der "Trick" darin, etwas Gas "stehen" zu lassen, das war es dann aber auch schon. Sauber trimmen ist klar, dann kann man mit ihr durchaus gut reisen. Nicht besonders aufregend und das Einfädeln ist piper-like ziemlich mühsam, dennoch, alles in allem grundsolide.

Grüße
25. Mai 2012: Von Alexander Ruhnau an GA Flyer
Hallo. Freut mich das ich helfen konnte. Ich fliege in EDLE meistens die N-Reg Cherokee, die auf der Grasflâche neben dem Tower steht. Die ist zwar langsam, aber sehr viel besser verfügbar als die Arrow. Sie ist in Privatbesitz und falls Interesse besteht kann ich auch zu dem Besitzer den Kontakt vermitteln. Viele Grüße, Alex
4. Juni 2012: Von GA Flyer an GA Flyer
so, nachdem das mit der Arrow gut geklappt hat, soll nun die TB20 probegeflogen werden. Jemand einen Tipp? Gibt in der Umgebung die ein oder andere Flugschule, die TB20 anbietet; falls keiner eine alternative Idee hat, wäre das eine Lösung.

Ansonsten würde ich noch mal im socata.org Forum nachfragen, wobei mir das eher US/UK orientiert zu sein scheint.

Thx.
4. Juni 2012: Von  an GA Flyer
Bei socata.org gibt's viele Deutsche. Einfach mal fragen, sowas gab's schon öfter.
4. Juni 2012: Von Dieter Kokta an GA Flyer

Hallo aus Köln,

Rhein-Mosel-Flug in Koblenz hat ne TB10 und ne TB20. Ich fliege eine TB200 ( wie TB10, nur 20 PS mehr) und habe vor dem Kauf dort die TB10 probegeflogen. Ging fix + unkompliziert.

Viel Spass

Dieter Kokta

4. Juni 2012: Von Stephan Volkland an GA Flyer
Bei der FFL in EDLE kann eine TB-20 mit Lehrer gemietet werden.
Preis und Verfügbarkeit unter 0208-3782760
4. Juni 2012: Von GA Flyer an Stephan Volkland
bezüglich FFL; ja hatte ich auch gesehen, falls sich nichts Anderes ergibt, wird das auch meine Wahl.
Wäre halt darüberhinaus auch spannend zu erfahren, welche Erfahrungen bezüglich Wartung, Kosten etc. (der) private Halter hat - daher vorzugsweise nicht kommerziell.
5. Juni 2012: Von Martin Norden an GA Flyer
Hallo,
hier ist ein sehr interessanter Link:

https://www.peter2000.co.uk/aviation/index.html

VG

Martin

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang