Sonstiges | Einweisung Piper Arrow IV und TB20 (NRW) |
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Hallo,
ich würde mich gerne mit. o.g. Flugzeug(-typ) vertraut und mir ein Bild von dessen Flugeigenschaften vom linken Sitz aus (daher mit Fluglehrer) machen. Wo unter Fliegerkollegen gibt es hierzu in NRW und Umgebung die Möglichkeit; über Tipps freue ich mich! Google scheint in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen zu wollen.
Besten Dank.
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Google mal nach SD Aircraft charter in Erkelenz. Die bieten eine Turbo Arrow IV ab EDLN an, allerdings recht teuer finde ich (290/h). In Mannheim gibt's eine günstige Alternative www.turboarrow.de - 210/h. Ist zwar schon in BaWü aber die paar km sind doch für Flieger kein Thema....
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Panoramaflug in Egelsbach.
Panoramaflug.de
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Hallo. In Essen-Mülheim (EDLE) kannst Du eine Arrow chartern, auch mit Fluglehrer. 180.-netto pro Stunde kostet der Flieger nass. Der Eigner Holger ist sehr nett und hat mit mir seinerzeit einen schönen Checkout gemacht.
Viele Grüße, Alex
Hier mehr Infos: https://bitcom-services.de/?Kontakt:Flugzeugcharter_N3066KPiper_Arrow_IV
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Du solltest berücksichtigen, dass eine Turbo schwerer und kopflastiger ist und sich daher anders fliegt (andere Speeds). Wenn Du das Flzg. kennenlernen möchtest, solltest Du daher auch die Version wählen, die später für Dich relevant ist.
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>Du solltest berücksichtigen, dass eine Turbo schwerer und kopflastiger ist und sich daher anders fliegt (andere Speeds).
Naja, das ist sicher nicht das Wichtigste, was beim Umstieg auf eine Turbo zu berücksichtigen ist.
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;) @ Sabine
...was fliegerisch noch interessant ist: Der Umstieg auf T-Leitwerk. Verhält sich beim Rotieren und der Landung ein bisschen anders als die anderen PA28. Ist aber auch keine Raketenwissenschaft.
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Hallo,
danke - der Tipp war gut! Die Arrow IV fliegt sich m. E. konventionell und vorhersehbar, überhaupt nicht kritisch. Sicher, bei der Landung merkt man schon die etwas eingeschränkte Wirksamkeit des Höhenruders, hier besteht der "Trick" darin, etwas Gas "stehen" zu lassen, das war es dann aber auch schon. Sauber trimmen ist klar, dann kann man mit ihr durchaus gut reisen. Nicht besonders aufregend und das Einfädeln ist piper-like ziemlich mühsam, dennoch, alles in allem grundsolide.
Grüße
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Hallo.
Freut mich das ich helfen konnte. Ich fliege in EDLE meistens die N-Reg Cherokee, die auf der Grasflâche neben dem Tower steht. Die ist zwar langsam, aber sehr viel besser verfügbar als die Arrow.
Sie ist in Privatbesitz und falls Interesse besteht kann ich auch zu dem Besitzer den Kontakt vermitteln.
Viele Grüße, Alex
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so, nachdem das mit der Arrow gut geklappt hat, soll nun die TB20 probegeflogen werden. Jemand einen Tipp? Gibt in der Umgebung die ein oder andere Flugschule, die TB20 anbietet; falls keiner eine alternative Idee hat, wäre das eine Lösung.
Ansonsten würde ich noch mal im socata.org Forum nachfragen, wobei mir das eher US/UK orientiert zu sein scheint.
Thx.
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Bei socata.org gibt's viele Deutsche. Einfach mal fragen, sowas gab's schon öfter.
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Hallo aus Köln,
Rhein-Mosel-Flug in Koblenz hat ne TB10 und ne TB20. Ich fliege eine TB200 ( wie TB10, nur 20 PS mehr) und habe vor dem Kauf dort die TB10 probegeflogen. Ging fix + unkompliziert.
Viel Spass
Dieter Kokta
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Bei der FFL in EDLE kann eine TB-20 mit Lehrer gemietet werden. Preis und Verfügbarkeit unter 0208-3782760
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bezüglich FFL; ja hatte ich auch gesehen, falls sich nichts Anderes ergibt, wird das auch meine Wahl. Wäre halt darüberhinaus auch spannend zu erfahren, welche Erfahrungen bezüglich Wartung, Kosten etc. (der) private Halter hat - daher vorzugsweise nicht kommerziell.
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Hallo, hier ist ein sehr interessanter Link:
https://www.peter2000.co.uk/aviation/index.html
VG
Martin
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