Sonstiges | Der 28.04. kein guter Tag zum fliegen oder die Hitze schlägt auf den Kopf |
|
|
Gestern war ein komischer Tag. Auf einem kurzen Flug gab es so viele verwirrte Funksprüche das mein Pax gar nicht Glauben konnte was er hört! Hier ein paar Auszüge: - Bremen an D-xxxx das Speergebiet xxx ist aktiv? D-xxxx wo ist das? Bremen 3 Meilen vor Ihnen, haben Sie es? D-xxxx Nein keine Ahnung wo das ist, bitte um HDG! Bremen 5 Grad nach Westen und maintain VMC! D-xxxx ok und maintain VMC. Nächste Maschine: D-xxxx Bremen ist Speergebiet xxx aktiv? Bremen xxx kenne ich nicht! D-xxxx Ach ich meinte ja auch YYY! Ab und der nächste: D-xxxx Bremen ist Speergebiet xxx aktiv? Bremen D-xxxx das gibt es seit Jahren nicht mehr, kaufen sie sich mal eine neue oder überhaupt eine Karte. D-xxxx aber mein GPS sagt es gibt es! D-xxxx verlasse die Frequenz. Dann ziemlich dicht bei Berlin! Bremen D-xxxx halten sie sich frei von Luftraum C! D-xxxx halte mich frei von Luftraum C! Bremen D-xxx Versprechen Sie es? Wir haben schon den ganzen Tag Verstöße! D-xxxx ich verspreche es! Einen Turmer habe ich höchspersönlich auch unabsichtlich geärgert ( ich verspreche ich Fliege nochmal hin und mache es dann richtig und gut)! Und am Abend dann das: https://www.bild.de/news/ausland/flugzeugabsturz/mindestens-fuenf-tote-bei-flugzeugabsturz-23902852.bild.html war nicht der glücklichste Tag zum fliegen!
|
|
|
Über dem Dorf Tatroz soll das Flugzeug laut eines Augenzeugen zwei Runden gedreht haben. „Die vier bis sechs Personen an Bord wollten einige Freunde grüßen, die auf einer Terrasse beim Aperitif saßen“, sagte er „20 Minuten Online“.
Keiner der Insassen der einmotorigen Maschine hat das Unglück überlebt. Bisher wurde aber noch keiner der Toten identifiziert. Warum das Kleinflugzeug abstürzte, ist bisher noch unklar. Vielleicht wurde der Pilot vom Wind überrascht, vermutete ein Augenzeuge
naja - vom winde verweht....eher besucherkurve mit feststellung, daß die kurve zu steil und V zu tief und dann vor schreck gezogen um höhe zu gewinnen....
möge allah ihnen allen gnädig sein!
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Oh ja, da kenne ich auch so einen Experten der mit Vorliebe in geschätzten 300ft GND Langsamflugkreise über einem Dorf übt. Macht er das dieses Jahr wieder, gibt's einen netten Anruf beim Tower der nur ein paar Meter weiter beginnenden CTR, ich habe nämlich keine Lust beim Grillen bei den Schwiegereltern auf einmal ein UL oder D-E im auf dem Grill liegen zu haben...
|
|
|
NICht jammern, vor dem grillen noch schnell das avgas abpumpen...
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Ey sacht mal ihr beiden, selbst wenn es so sein sollte, dass der Unfall vom Piloten in einem "Verwandtenbesuch" unnötigerweise herbeigeführt wurde: da sind 6 Menschen gestorben. Bisschen Respekt, oder?
|
|
|
@thore: "Gefällt mir"
Mein Beileid den Hinterbliebenen!
|
|
|
Ditto. Mein Beileid und das goldene Fasanenbrüstchen im Brotmantel für die Vorposter.
|
|
|
hehe...nun mal langsam...dann lest mal die postings genauer!
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
Bevor Flieger andere Flieger anschwärzen, würde ich ggf. bei dem "Tower" einfach nach dem Namen des Piloten fragen und das direkte Gespräch suchen. Ist zwar immer noch sehr deutsch, aber wenn Du das Gefühl hast, dass da etwas unsafe ist, kann man das natürlich ruhig abschätzen.
Grundsätzlich muss man mit Anschuldigungen immer vorsichtig sein, einerseits sind Höhe und Fluggeschwindigkeit vom Boden aus schwierig zu schätzen (airspeed eigentlich fast gar nicht), andererseits gibt es tatsächlich Piloten, die gültige Genehmigungen zum Unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe in der Tasche haben. Etwa für Luftaufnahmen etc. Das ist vom Platz am Grill schwer zu beurteilen.
Darüber hinaus kann man nur an alle appellieren, die im Winter eher wenig geflogen sind, noch mal einen Start mit Lehrer zu machen oder zumindest sich eine Stunde hinzusetzen und sich die größten Killer in der AL zu Gemüte zu führen, Verwandtenbesuche ständen da sicher mit drauf.
Viele Grüße
LD
...der diese Saison auch schon richtig Schxxxe gebaut hat.
|
|
|
Wenn mich für jeden Mist, den ich im Flieger gebaut habe, ein Kollege angeschwärzt hätte, ständen da jetzt noch einige Schlange, das LBA wäre am guten ersten Drittel des Abarbeitens der Liste, und ich würde Euch diese Zeilen aus Stammheim schicken.
|
|
|
dafür offener vollzug in bayrisch-guantanamo?
bei mir auch so...
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
... so tragisch das auch ist, mich stört ganz gewaltig, dass ein Unfall mit einem "Klein"flugzeug eine Meldung wert ist, egal wo er passiert (der schweizer Unfall war übrigens auch im deutschen Radio). Und wer zählt die am letzten Wocheneden verunfallten Klein-PKW und Hobby-Motorradfahrer? Die stehen dann sogar in der örtlichen Zeitung erst 8 Seiten hinter dem Flugunfall, der ganz weit weg war, dafür aber auf Seite 3.
Und ist es auch Wahnsinn, mir deucht so hat es doch Methode.
|
|
|
Der 30. April ist auch nicht besser. Klaus Lenhart hat auch seine letzte Reise angetreten :(
|
|
|
Das Ganze macht mich sehr betroffen...
Fliegen ist gefährlich ohne Frage, ich hoffe das wir alle aus den Fehlern dieses schrecklichen Unfalls lernen können und
so sicherer in Zunkunft unterwegs sein werden.
RIP
Klaus Lehnhart
|
|
|
|
14 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|