Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Der 28.04. kein guter Tag zum fliegen oder die Hitze schlägt auf den Kopf  
29. April 2012: Von B. Quax F. 
Gestern war ein komischer Tag. Auf einem kurzen Flug gab es so viele verwirrte Funksprüche das mein Pax gar nicht Glauben konnte was er hört! Hier ein paar Auszüge: - Bremen an D-xxxx das Speergebiet xxx ist aktiv? D-xxxx wo ist das? Bremen 3 Meilen vor Ihnen, haben Sie es? D-xxxx Nein keine Ahnung wo das ist, bitte um HDG! Bremen 5 Grad nach Westen und maintain VMC! D-xxxx ok und maintain VMC. Nächste Maschine: D-xxxx Bremen ist Speergebiet xxx aktiv? Bremen xxx kenne ich nicht! D-xxxx Ach ich meinte ja auch YYY! Ab und der nächste: D-xxxx Bremen ist Speergebiet xxx aktiv? Bremen D-xxxx das gibt es seit Jahren nicht mehr, kaufen sie sich mal eine neue oder überhaupt eine Karte. D-xxxx aber mein GPS sagt es gibt es! D-xxxx verlasse die Frequenz. Dann ziemlich dicht bei Berlin! Bremen D-xxxx halten sie sich frei von Luftraum C! D-xxxx halte mich frei von Luftraum C! Bremen D-xxx Versprechen Sie es? Wir haben schon den ganzen Tag Verstöße! D-xxxx ich verspreche es! Einen Turmer habe ich höchspersönlich auch unabsichtlich geärgert ( ich verspreche ich Fliege nochmal hin und mache es dann richtig und gut)! Und am Abend dann das: https://www.bild.de/news/ausland/flugzeugabsturz/mindestens-fuenf-tote-bei-flugzeugabsturz-23902852.bild.html war nicht der glücklichste Tag zum fliegen!
29. April 2012: Von  an B. Quax F.

Über dem Dorf Tatroz soll das Flugzeug laut eines Augenzeugen zwei Runden gedreht haben. „Die vier bis sechs Personen an Bord wollten einige Freunde grüßen, die auf einer Terrasse beim Aperitif saßen“, sagte er „20 Minuten Online“.

Keiner der Insassen der einmotorigen Maschine hat das Unglück überlebt. Bisher wurde aber noch keiner der Toten identifiziert. Warum das Kleinflugzeug abstürzte, ist bisher noch unklar. Vielleicht wurde der Pilot vom Wind überrascht, vermutete ein Augenzeuge

naja - vom winde verweht....eher besucherkurve mit feststellung, daß die kurve zu steil und V zu tief und dann vor schreck gezogen um höhe zu gewinnen....

möge allah ihnen allen gnädig sein!

mfg

ingo fuhrmeister

29. April 2012: Von Sebastian Willing an 

Oh ja, da kenne ich auch so einen Experten der mit Vorliebe in geschätzten 300ft GND Langsamflugkreise über einem Dorf übt. Macht er das dieses Jahr wieder, gibt's einen netten Anruf beim Tower der nur ein paar Meter weiter beginnenden CTR, ich habe nämlich keine Lust beim Grillen bei den Schwiegereltern auf einmal ein UL oder D-E im auf dem Grill liegen zu haben...

30. April 2012: Von  an Sebastian Willing

NICht jammern, vor dem grillen noch schnell das avgas abpumpen...

mfg

ingo fuhrmeister

30. April 2012: Von Thore L. an 
Ey sacht mal ihr beiden, selbst wenn es so sein sollte, dass der Unfall vom Piloten in einem "Verwandtenbesuch" unnötigerweise herbeigeführt wurde: da sind 6 Menschen gestorben. Bisschen Respekt, oder?
30. April 2012: Von Julian Koerpel an Thore L.
@thore: "Gefällt mir" Mein Beileid den Hinterbliebenen!
30. April 2012: Von  an Julian Koerpel
Ditto. Mein Beileid und das goldene Fasanenbrüstchen im Brotmantel für die Vorposter.
30. April 2012: Von  an 

hehe...nun mal langsam...dann lest mal die postings genauer!

mfg

ingo fuhrmeister

30. April 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
Bevor Flieger andere Flieger anschwärzen, würde ich ggf. bei dem "Tower" einfach nach dem Namen des Piloten fragen und das direkte Gespräch suchen. Ist zwar immer noch sehr deutsch, aber wenn Du das Gefühl hast, dass da etwas unsafe ist, kann man das natürlich ruhig abschätzen.

Grundsätzlich muss man mit Anschuldigungen immer vorsichtig sein, einerseits sind Höhe und Fluggeschwindigkeit vom Boden aus schwierig zu schätzen (airspeed eigentlich fast gar nicht), andererseits gibt es tatsächlich Piloten, die gültige Genehmigungen zum Unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe in der Tasche haben. Etwa für Luftaufnahmen etc. Das ist vom Platz am Grill schwer zu beurteilen.

Darüber hinaus kann man nur an alle appellieren, die im Winter eher wenig geflogen sind, noch mal einen Start mit Lehrer zu machen oder zumindest sich eine Stunde hinzusetzen und sich die größten Killer in der AL zu Gemüte zu führen, Verwandtenbesuche ständen da sicher mit drauf.

Viele Grüße

LD
...der diese Saison auch schon richtig Schxxxe gebaut hat.
30. April 2012: Von Thore L. an Lutz D.
Wenn mich für jeden Mist, den ich im Flieger gebaut habe, ein Kollege angeschwärzt hätte, ständen da jetzt noch einige Schlange, das LBA wäre am guten ersten Drittel des Abarbeitens der Liste, und ich würde Euch diese Zeilen aus Stammheim schicken.
30. April 2012: Von  an Thore L.

dafür offener vollzug in bayrisch-guantanamo?

bei mir auch so...

mfg

ingo fuhrmeister

30. April 2012: Von Stefan Jaudas an B. Quax F.
... so tragisch das auch ist, mich stört ganz gewaltig, dass ein Unfall mit einem "Klein"flugzeug eine Meldung wert ist, egal wo er passiert (der schweizer Unfall war übrigens auch im deutschen Radio). Und wer zählt die am letzten Wocheneden verunfallten Klein-PKW und Hobby-Motorradfahrer? Die stehen dann sogar in der örtlichen Zeitung erst 8 Seiten hinter dem Flugunfall, der ganz weit weg war, dafür aber auf Seite 3.

Und ist es auch Wahnsinn, mir deucht so hat es doch Methode.
30. April 2012: Von Lutz D. an Stefan Jaudas
Der 30. April ist auch nicht besser. Klaus Lenhart hat auch seine letzte Reise angetreten :(
2. Mai 2012: Von Fliegerfreund Uwe an Lutz D.

Das Ganze macht mich sehr betroffen...

Fliegen ist gefährlich ohne Frage, ich hoffe das wir alle aus den Fehlern dieses schrecklichen Unfalls lernen können und

so sicherer in Zunkunft unterwegs sein werden.

RIP

Klaus Lehnhart


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang