Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Die GA braucht dringend eine gemeinsame Basis - z. B. einen ADAC der Luft?  
9. Februar 2012: Von  

Im Nachbartread ist der Anfang gemacht.

Die AOPA hat für Mittwoch, den 22.02. um 10 Uhr zu einem Gespräch eingeladen, zu dem alle Interessierten und alle die Zeit haben, kommen können.

Herrn Erb vielen Dank dafür.

Aber reicht das? Viele Interessierte werden leider nicht teilnehmen können, weil die Zeit fehlt.

Deshalb wäre der nächste Schritt, auf der AERO einfach ein größeres Pilotenpublikum anzusprechen, das sich in die offensichtlich dringende Grundsatzdiskussion einbringen kann.

Erst wenn die GA selbst ein klares Bild von sich hat, können wir mit Aussicht auf Erfolg in die Öffentlichkeit gehen.

Die GA braucht eine Vertretung, die, meinetwegen maßstabsgerecht, dem ADAC-Auftritt nahe kommt. Da darf man bei denen auch ruhig mal abgucken, wie die organisiert sind.

Beim Termin am 22.02. in EDFE werde ich versuchen, auf alle Fälle dabei zu sein.

Für eine starke Vertretung der GA.

9. Februar 2012: Von  an 

andere idee: warum nicht mit dem adac mal sprechen? es ergeben sich bestimmt viele ansatzpunkte!

1. verkehrsrecht auch für piloten abgesichert

2. technik - adac betreibt eine hubdrehflüglerflotte von großem wert

3. vielleicht eine unterabteilung des adac: adpc in zusammenarbeit mit aopa, wobei die aopa ihr gesamtes wissen in so einer organisation aufgehen lassen kann: rechlich frau glaser-d. oä, messeauftritt überall wo adac mitmacht

es wäre mindestens ein 2tages marathongespräch - und viele adac-membes sind auch luftfahrzeugführer (fast jeder ist ein führer...klar führerschein....)

nur mals so als trigger...

ihre meinung - herr suttr????

mfg

ingo fuhrmeister

10. Februar 2012: Von Max Sutter an 
Die Verbindung von ADAC und AOPA wird langsam dringend.

Wie können denn sonst die aktuellen Entwicklungen ihre geeignete Verbandsbasis finden? Ich denke, Herr Fuhrmeister, dass Sie bereits dran sind, das Garagentor etwas zu erweitern.

10. Februar 2012: Von  an Max Sutter

herr suttr, sie enttäuschen mich diesmal...daß sie mich falsch einschätzen.

die gemeinde oberding hat mir in 2010 die baugenehmigung für meinen persönlichen hangar erteilt, diese wurde auch umgehend umgesetzt. einweihungsfeier war letztes jahr zu yomkippur:

https://www.flickr.com/photos/airdave/4380002569/

also herr erb - ran an den adac - vielleicht kann ich sogar einige kontakte vermitteln, bei interesse!

mfg

ingo fuhrmeister

10. Februar 2012: Von B. Quax F. an 
Mal so aus Spaß!

Ich mag den ADAC besonders wenn es ein Problem mit dem PKW gibt! Kommt dann zu uns auch ein gelber Eurocopter mit einem Ground Power und gibt Starthilfe? Repariert der Boardmechaniker auch gleich "kleinigkeiten" bei uns und wir werden auch mal in die nächste Werft geschleppt? Fände ich super, am Flugzeug geht ja gerne mal was kaputt ;-)
23. Februar 2012: Von  an 

Noch mal die Frage:

Wer vertritt die GA?

23. Februar 2012: Von joy ride an 
unter anderem die gama
die frage ist - wohin soll sie (ver)treten werden?

PS: anbei ein aktueller Bericht über "treten" und "wirken" dieses vereins:
confident-industry-ready-for-rebound

24. Februar 2012: Von  an joy ride
Die GAMA ist ja nur die Herstellervereinigung.
Was ist mit den alten Mühlen, wo es keine aktiven Hersteller mehr gibt.

Piloten …..
24. Februar 2012: Von joy ride an 

ich seh das problem weniger bei den alten mühlen (die übrigens wahrscheinlich genausogut bei aopa vertreten sind - und trotzdem kein geld, also auch kein potential einbringen), sondern eher bei der US-lastigkeit dieses vereins.

das beispiel, wie selbstbewusst sie die 100-$-obama gebühr weggebügelt haben (oder so gut wie), sollte eigentlich sowohl nachahmenswert als auch vertrauenserweckend wirken: der VDA verlässt sich schliesslich auch nicht (nur) auf den ADAC, sondern hat ein ganz natürliches eigeninteresse sich um seine babys, die autos, zu kümmern (während der ADAC sie gegen die wand fährt, und ein bisschen herumdoktert, was andere mühevoll erschaffen).

dort wo möglicher/zukünftiger und aktueller profit am stärksten einschlägt, da kann man sich auch die stärkste unterstützung erwarten - zumindest proportional. wir sprechen nämlich beim piloten von lauter schönen hobbies und lustreisen, für firmen wie z b cirrus sind es tausende schöne profite, die sich durch ein wenig lobbyarbeit vervielfachen oder (ohne) einstampfen lassen können ...

24. Februar 2012: Von  an joy ride

zumindest proportional. wir sprechen nämlich beim piloten von lauter schönen hobbies und lustreisen, für firmen wie z b cirrus sind es tausende schöne profite, die sich durch ein wenig lobbyarbeit vervielfachen oder einstampfen lassen können ...

genau das ist das was ich meine - nicht die zusammenarbeit wegen des fliegens wegen - sondern in anbetracht des zu erwartenden profits oder umsatz. luftfahrzeughalter sind in der regel nicht auf der armen seite des gemisches. wenn man in dieser richtung etwas erreichen will - muß man sich einen starken partner suchen - das finanzielle regelmoment wird schon gefunden.

mfg

ingo fuhrmeister

24. März 2012: Von  an 

Ja, bin auch schon lange gespannt, wann die unübersehbaren wirtschaftlichen Notwendigkeiten für das Überleben der GA in den Vordergrund treten und die Verbände/Instutionen endlich aufwachen und sichtbar!!! gemeinsam mit den gesamten GA-Zulieferanten an einem Strang ziehen.

Nur noch ca. 4 Wochen bis zur AERO.

Da sind alle unsere Dienstleister versammelt. Mal sehen, welche (Messe-)Rekorde da wieder vermeldet werden und sich jeder Einzelne wieder selbst feiern wird.

Wie auf der Titanic, oben wird gefeiert, während unten schon das Wasser einläuft.....

23. Mai 2012: Von  an 

Es ist alles schon einmal gesagt worden --- nur noch nicht von jedem.

Autor, fällt mir grad nicht ein :-)

23. Mai 2012: Von Andreas Trainer an 
Karl Valentin hat's gesagt.


Noch einer: "Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie's schon ist!"

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang