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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Reise | CGN - neues GAT  
29. August 2011: Von  
Heute Morgen bin ich das letzte mal von alten GAT in Köln abgeflogen.
Weiß jemand schon was die neuen Betreiber (Kurz aus Stuttgart) abverlangen?
Wird alles sicher wieder teuerer. Ab 05.09 soll es losgehen
MGL wäre super, aber bei den Öffnungszeiten macht Business Aviation nicht viel Sinn.


29. August 2011: Von Markus Landgraf an 
Au Backe! Da muss ich Mittwoch hin. Nach Stuttgart fliege ich schon lange nicht mehr, weil der Service im Vergleich zum Preis extrem bescheiden ist. Wenn das in Köln so läuft wie in Stuttgart, bin ich diese Woche das letzte mal da.

Blue Skys
30. August 2011: Von MH an Markus Landgraf
Köln hatte bisher auch schon gewaltige Gebühren ( Meridian 240.-EUR)
18. September 2011: Von David S. an MH
Seit 1.9. hat nun BAC das Handling der GA übernommen. Die Gebühren scheinen keinen Preissprung im Vergleich zu vorher gemacht zu haben. Beispiel: 21,00 EUR bis 2to MTOW. Allerdings kommen dazu in jedem Fall noch Lande- und Parkgebühren (wie vorher auch).

Vom neuen GA Terminal kann man nun immerhin zu Fuß zum Bahnhof gehen, das ging vorher eher nicht. Außerdem muss man wohl nicht mehr durch die grausige Sicherheitskontrolle am Tor.

Bin mal auf die ersten Erfahrungen gespannt.


18. September 2011: Von  an David S.
Die Preisliste ist sehr unklar gehalten.
Vorfeldverlotsung: was ist das?
Ich hab das letzte mal 177 Euro für 1,3to abgedrückt.
Mit den 21 Euronen werde wir doch fast die 200er Marke knacken.

Ich bin auch sehr gespannt.
18. September 2011: Von Othmar Crepaz an 
Ich war jetzt 2x da und kann nur Positives berichten.
Sehr freundliche Abholung und auch Abwicklung am Schalter. Beim ersten Mal gab es Problem mit dem US-Lärmzeugnis, das jedoch nach Reklamation korrigiert wurde.
In meinen Aufzeichnungen finde ich nur zwei Beträge von früheren Landungen: einmal € 161,50 für einen Tagesaufenthalt (Malibu JetProp mit 1.860 kg MTOW), das zweite Mal 166,- über Nacht.
Und jetzt bezahlte ich € 125,-, Parkzeit allerdings unter 1 Stunde. Die Kosten sind zwar noch immer ziemlich hoch, aber mit den Betreibern des neuen GAT hat das nichts zu tun.
28. September 2011: Von Flo Re an Othmar Crepaz
Waren gestern in auch in EDDK.

Cessna 172, Bo209 und DA40 haben jeweils 89 Euro gekostet mit ca. 5.5 h Parkzeit. US Laermzeugnis fuer die DA40 wurde akzeptiert, wenn ich das auf der Rechnung richtig verstanden hatte.
29. September 2011: Von Juergen Baumgart an Markus Landgraf
So geht's mir auch, schon als in EDDS 60 Eur für die DR400 fällig waren (die zwar meine Pasagiere bezahlten), wurde es für mich unattraktiv. Das war vor 6-8 Jahren. Seither war ich nicht mehr dort.
War neulich in Schwenningen mit dem Flieger bei einer Messe. Da suchte jemand eine Möglichkeit schnell nach EDDS zu kommen. Hätte ja 'nen Platz frei gehabt, als ihm ich aber die Höhe der anfallenden Gebühren für die Landung dort nannte, hat er dann dankend abgewinkt.
29. September 2011: Von joy ride an Juergen Baumgart
...Das war vor 6-8 Jahren...

gut dass der schwenninger nicht die aktuellen gebühren mitbekommen hatte - das hätt ihn noch mehr verschreckt
29. September 2011: Von Max Sutter an joy ride
nicht die aktuellen gebühren mitbekommen hatte

Gebühren? Das sind nicht Gebühren, im Falle von EDDS müssen das alleine von der Höhe her Kaufpreise sein. Das Stück gehört dann Dir. Das ist doch die Logik der Mehrwertsteuer. Auf Gebühren kann man eigentlich wortsinnrichtig keine Mehrwertsteuer fordern, denn der Flieger ist ja bei einer üblicherweise MwSt-pflichtigen Handlung nachher nicht mehr Wert, je nach Geschick des Piloten sogar eher weniger, bis hinunter zum totalen Wertverlust. Da wäre dann selbst der Begriff "Landegebühr" purer Zynismus. Eine so geartete und benamste Steuer setzt aber einen Mehrwert, der zu besteuern ist, voraus. In unserm Zusammenhang macht das Wort also definitiv nur Sinn, wenn Dir nachher ein Stück vom Flughafen Stuttgart gehört, Du also einen fühlbaren Mehrwert von der Landung in Kretschmann-City davonträgst. Alles klar? ;-)

29. September 2011: Von Thore L. an Max Sutter
na dann bin ich gefuehlt knapp vor der weltherrschaft.
29. September 2011: Von Juergen Baumgart an Max Sutter
...eigentlich gehört doch auch jedem steuerzahlenden Bürger ein Stückchen vom Flughafen...?

Und wie schon gepostet : Habe 1990 meinen - PPL-A hieß er damals noch - in EDDS gemacht. Originalrechnung:
Anfluggebühr 12 DM + 14% MwSt = 13,68 DM. Muß man die Preissteigerung bis heute mal in % ausrechnen !
Aber manche sagen da ja "die ganz normale Inflation"....
29. September 2011: Von RotorHead an Max Sutter
Deshalb heißt die Steuer auch offiziell "Umsatzsteuer".###-MYBR-### ###-MYBR-###
29. September 2011: Von Max Sutter an RotorHead
Ist natürlich ein guter und zutreffender Einwand, gebe ich zu. Obwohl - im Zusammenhang mit einer Landung: Man setzt ja nichts um, sondern ab, und und jeder bemüht sich erst noch, das möglichst schonend zu tun, als wollte er eine Steuer vermeiden. Doch ich bin sicher, dass man es in Deutschland mit dem Wort Absatz- oder Absetz-Steuer sofort entweder mit den Schuhbars oder mit dem Finanzamt zu tun bekäme. Letztere würden ja schon lange gerne das nochmals besteuern, was man bereits abgesetzt hat.
29. September 2011: Von Othmar Crepaz an Juergen Baumgart
Und ich dachte bisher, CGN steht für Köln (EDDK). Aber man lernt offenbar nie aus ;-))
30. September 2011: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
Ich verstehe den Einwand nicht. Es wird nirgendwo das Gegenteil behauptet, soweit ich diesen Thread überblicke.

30. September 2011: Von Sönke Springer an Juergen Baumgart
Moin,
die Zahlen laden doch zu einem kleinen Rechenspiel ein:
Mit Zahlen des Statischen Bundesamtes komme ich von 1991 bis 2010 auf einen Faktor von ca. 0,73.
Dieser beinhaltet die Verbraucherpreisindizes der einzelnen Jahre und den Umrechnungskurs von € zu DM von 1/1,95583.
Eine Landung in EDDS müsste also heute ca. 8,75€ netto kosten.
Nach eddh.de sind es allerdings 11,40€... (unter 1,2t)

Jetzt darf man aber nicht den Fehler machen und den Platz von 1991 mit dem Platz von heute vergleichen.
Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen oder VW Käfer mit Golf V.

Unabhängig davon, ob es dem Einzelnen was bringt, hat sich ja der Platz (hoffentlich!!!) weiterentwickelt und das muss auch eingepreist werden. 1990 war ich 4 Jahre alt und kann mich nicht sehr gut an den damaligen Bahnzustand erinnern ;-)

Interessant wäre mal der Preis von 1991 für einem Liter AVGAS oder der Landegebühr einer Grasbahn. Also Güter, die sich über die Jahre nicht verändert haben.

Die Tabelle ist im Anhang, ev. hab ich mich ja auch vertan!
30. September 2011: Von Juergen Baumgart an Sönke Springer
Soweit ich mich erinnern kann, lag AVGAS so bei 1,60-1,80 DM damals. Denke aber , das liesse sich genauer rausfinden.
Nette Fusszeile in ner 90er-Rechnung: "Die BFS berechnet ab 1.07.90 An- und Abfluggebühren".
Und wenn's nur 11,40 Euro gesamt wären , könnte man auch heute ja noch hinfliegen .


30. September 2011: Von RotorHead an Sönke Springer
Unabhängig davon, ob es dem Einzelnen was bringt, hat sich ja der Platz (hoffentlich!!!) weiterentwickelt und das muss auch eingepreist werden.

Warum
muss öffentliche Verkehrs-Infrastruktur "eingepreist" werden?

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