Reise | Interessante Flugziele in Frankreich |
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Hallo,
ich wollte diess Jahr gerne einen Ausflug nach Frankreich machen.
Gibt es hier in der Runde Empfehlungen, welche Ziele es im Osten oder Nordosten von Frankreich gibt, die fliegerisch und touristisch interessant sind?
Ich habe auch von diesen "private airfields" gehört, die eine kleine Piste neben einem Hotel oder Chateaux gebaut haben. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?
Ich wäre für Eure Ratschläge sehr dankbar.
Jo
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Colmar!
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Hi,
das sind vielleicht schöne Ziele, aber nicht wirklich im Osten.
Das ist hier meine grosse Frage. An den Küsten kann man sich vor wunderschönen Orten ja kaum retten. Aber ich wollte noch einen Zwischenstopp machen - und da ist die Frage wo.
Habt Ihr da noch Tipps?
Jo
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https://www.chateau-chassagne.com/cdeutsch.html
ist seit zwei Jahren dicht, wegen Umbau. Ob es auch nach der Neueröffnung 2012 die Piste noch geben wird, ist mir unbekannt.
Ansonsten siehe hier: https://www.hotelchateauberchere.com/en-default.htm
und hier: https://www.monhoudou.com/
Von Moulin de l'Achat habe ich lange nichts mehr gehört...
Auch nicht wirklich im Norden oder Osten gelegen aber ich fand damals Pressignac-Vicq (Ferme du Rebeyrotte) bei Bergerac sehr idyllisch.
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Also viel weiter oestlich als Colmar ist schwierig ;). Auf dem Weg zur Küste ist auch Maubeuge noch interessant.
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Gibt es sonst noch Vorschläge? Vielleicht z.B. irgendwo im Burgund oder nahe der Alpen?
Jo
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Also nahe der Alpen wüsste ich einen ... Aber zuvor den Adrenalinabscheider einmal gut durchpusten.
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Hmm, frage mich gerade ob a) meine Courchevel Einweisung noch gültig ist und b) ob ich da mittlerweile ein Level 4 französisch im Schein bräuchte. Denn seinerzeit war da Funksprache AUSSCHLIESSLICH französisch angesagt. War jemand dort in letzter Zeit? Mist, dieser Thread bringt mich auf Ideen :)
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Was für eine Frage! In der Grande Nation spricht man französisch, außer auf ein paar internationalen Flughäfen, wo man auf besonderen Wunsch einiger ausländischer Banausen der Gloire Classique de la France einen englischen Service einrichten musste. Bei Verkehrslandeplätzen heißt es nun einmal Vogel, sprich französich oder stürz ab. Irgendwann wird halt jeder auf die Platzrunde der Tatsachen geholt, der am Gymi Französisch zum frühestmöglichen Termin abgewählt hat.
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Habe tatsächlich französisch abgewählt - um dann eine Wallonin zu heiraten ;) also kann mich da trotz erfolgter Scheidung durchaus auf Level 5 verstaendlich machen ;) - allein was hilfts, wenn in der AIP franz. Service fuer Courchevel verpflichtend ist - brauche ich dann nun einen entsprechenden Eintrag? Rufe da morgen mal an...
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Wenn AFIS in Courchevel besetzt ist geht auch Englisch. Bei A/A natürlich nur Französisch. Habe aber noch nie von Kontrollen gehört wenn man sich halbwegs verständlich machen kann. Im Gegenteil, die Franzosen freuen sich über jeden der sich Mühe gibt.
Auf Altiports muss man in den letzten 6 Monaten als PIC gelandet sein um die Einweisung auf dem jeweiligen Platz gültig zu halten, oder eine allgemeine Gebirgsberechtigung haben.
MfG aus Frankreich
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War gestern in Colmar (gut ist nicht wirklich weit). Landegebühr für einen 2,6 Tonnen Maschine 15 Eur. Sprit pro Liter 1,90 Eur. Da kann man nicht meckern. Der Platz ist sehr nah an der Stadt, hat ein ILS 19 und Cricle to Land 01. 1600 Meter Bahn uns nette Leute (alle können dort gut Englisch).
Keine ZÜP, man kommt ins Gebäude, zahlt seine landegeb, geht an die Tür zum Vorfeld und tippt einen Zahlencode ein, den man vorher vom Kassierer der Landegebühren bekommt und geht 30 Meter zum Flieger und fliegt weg. Es super....
Dann in die Stadt, gut essen und die Frauen können "shoppen".
So ist allen geholfen...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Vor allem die Navigation dahin ist besonders einfach. Ab EDFC praktisch durchgehend Autobahn ... (I Followed the Road)
Dann in die Stadt, gut essen und die Frauen können "shoppen".
Und das Musée d'Unterlinden dafür ausgelassen? Das mag aber Matthias Grünewald gar nicht ...
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Wenn Sie IFR fliegen wollen, bekommen Sie ein "komisches" Routing über die Schweiz, aber in der Praxis gehts doch direkt..
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Wenn Sie vermeiden wollen, dass Sie Schwimmwesten mitnehmen müssen, brauchen Sie nicht erst in Basel über die Dreirosenbrücke zu fliegen. Sie können den Rhein auch schon über die Brücke zwischen Kehl und Straßburg queren, dann um Straßburg herum, dann weiter südwärts parallel zum Rhein bis zum CORA Hypermarché Colmar ... ;-)
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!!! Mensch, bin heute dort. HÄtten wir uns fast gesehen...
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Und Leutnant Forster erst...
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... und ich war am Freitag in Colmar ;)
Aber zurück zum Französischen: brauch ich nun einen Level4 Eintrag wenn ich auf einen kleinen Platz (z.B. Quiberon) will? Und wenn ja: wer darf mir den Eintrag erteilen?
Hat hier schon einer so was gemacht oder dran gedacht? ;)
danke & Grüße joe
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In der Bretagne sitzen die Flugleiter/Cheffluglehrer/Grünflächenverantwortlichen ab Frühjahr in Badehosen auf einem bequemen Sessel vor dem Tower (sofern vorhanden) und lassen sich ihren Sixpackbody bräunen, oft von ebenso gutaussehenden keltischen Töchtern umgeben/bewundert.
Machen Sie keinen Versuch zu funken, Traffic ist in der Regel nullKommawenig, und die terrestrische Station ist aus oben genannten Gründen nicht besetzt. Mit Level 4 schaffen Sie vor Abflug mit Sicherheit auch ein telefonisches PPR, wenn Sie überhaupt jemanden an die Strippe kriegen, siehe oben. Oder Sie pfeifen es ihm, Melodie Allons enfants de la patriiiiie ..., da nimmt jeder Franzose Haltung an. Achtung, diese Empfehlungen sind so nicht im Teil RAC veröffentlicht, Gewähr kann keine übernommen werden.
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Mais oui, maitre! cést vrai! An den meisten Plätzen geht das so: Unicomfrequenz meist für mehrere Plätze der Umgebung. 1. midfield crossing & kucken: aha daher weht der Wind! 2.) In die Platzrunde Gegenanflug: vent arrier + Flugpltzname+kurzes Rufzeichen, 3.) coup des bas piste xx ( evtl dur oder verde für Arschfalt oder Gras) 3.) coup final + Flugplatzn + kurzes Rufzeichen....Aber immer schön guggen, kucken, schauen, luagga..Das ist alles, wenn noch einer da ist hört der mir und oder meldet " aussi"...Da muss maitre le piloteur nicht der academie francaise angehören..
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Quiberon ist ein Fahlschirmspringer platz genau wie Vanne (liegt vor dem "Golfe du Morbihan" ALSO ACHTUNG beim anflug Bei schwacher wind wir von der Bucht aus gelandet gestartet wird dann auch über Strand und Wasser. https://www.image-air.com/galerie.html#page=albums/photo=551/album=39 Schon den überflug der Bucht ist ein Hit (war 6 x dort mit einer PA18 aus EBSP) https://www.quiberonairclub.com/ Sicher eines der schönsten Flugziele in Frankreich, Englisch oder Französich ist angesagt, Hotel Europa https://www.europa-quiberon.com/(mit Shutteldienst) direkt am platz, Fahrräder werden auf wunsch am Flugplatz gebracht Wenn dort bis zu "Belle Ile" fliegen (Inseln) oder Ouessant mit seinen Leuchttürme https://www.ot-ouessant.fr/fr/ouessant/patrimoine/phares/332-stiff.html Alle VAC finden sie auf Füer Flugplannung Navigeo oder Navigation (Fr. Fouchet) Karten material/Notam/usw über https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_encoursMSE_fr.htm Alles gratis
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Also ein bisschen Französich fûr den Piloten Zb Landung in Beaune LFGF (Burgund) BEAUNE OO SPQ EN VENT ARRIERE POUR UN COMPLET /VINGT ET UN/ A BEAUNE Auf English Beaune oo-spq downwind for a full stop / two one/ Beaune
Ein wenig Wortschatz https://www.pilotlist.org/fcl1028/voca1.htm https://www.pilotlist.org/fcl1028/voca2.htm ###-MYBR-###
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