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Ab wann wird eine CU-/ TCU-Wolke gefährlich?
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21. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Sven Walter
Marmelade, Erdapfel, Semmel… und das Cola!

Servus!

Ich möchte nur allgemein anmerken, den "alternate air"- Hebel haben auch die Avgas/Mogas - Motoren von Lyco und Conti mit Einspritzung ...

Meist gut versteckt in den modernen SEPs und auch in der Transition meist nur stiefmütterlich hinsichtlich der Funktion behandelt, obgleich in den Emergency Procedures klar beschrieben ...

Aber hier wären wir wieder bei dem Thema Nr. 1- was bedeutet FIKI/ nonFIKI in der Realität versus Zulassung ...

VG,

Gottfried

21. Juli 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Oft der gleiche Hebel wie vormals "Carb heat", nur als "Alt. Air" beschriftet.

22. Juli 2023: Von Holgi _______ an Gottfried S....k Bewertung: -1.00 [1]
Danke für die allgemeine Anmerkung. Das wusste keiner von uns.
22. Juli 2023: Von Reinhard Haselwanter an Holgi _______ Bewertung: +17.00 [17]

Holgi, zum Glück haben nicht alle hier im Forum Deinen überragenden Wissensstand - wäre dem so, müsste wahrscheinlich nicht nur ich Reißaus nehmen...

Wenn alle alles wüssten, wäre ein solches Forum wohl ziemlich obsolet und ein Platz der Einsamkeit... Aber zur menschlichen Größe gehört u.A. auch, dass man selbst nach beinahe 25 Jahren Fliegerei zugeben kann, das eine oder andere noch nicht gewusst zu haben. Dies sind aber Charaktereigenschaften, mit welchen die Natur offenbar nicht jeden ihrer Erdenbürger auf ihrem Planeten in gleichem Maße gesegnet hat...

Aber die Sonne scheint auch für Dich - aöso genieße das Wochenende !

22. Juli 2023: Von Timm H. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.67 [3]

Danke, Reinhard!!

22. Juli 2023: Von Holgi _______ an Reinhard Haselwanter Bewertung: -1.00 [1]
Man darf sich hier noch nicht mal mehr bedanken.
22. Juli 2023: Von B. Quax F. an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Vielleicht wäre ich in FL180 drüber gekommen, vielleicht aber auch nicht.

Denke das hätte nicht gereicht, aber man hätte mehr Platz und Sicht gehabt.

Ich hatte dann auch kurz Bedenken wegen Vereisung und hätte mir den Steigflug ersparen können wenn ich ohnehin oben nicht drüber komme. Zuvor war ich nämlich noch im Plusbereich in FL110 unterwegs.

Im TCU fällt die Temperatur auch gerne mal um 5 Grad und man bekommt massiv Vereisung, ist aber gut weil dann folgt Hagel und das EIs Schützt den Lack!

Im Nachinein betrachtet wäre es vielleicht besser gewesen auf FL180 zu steigen um danach nur minimal ausweichen zu müssen?

Definitiv!

Wie man es nicht machen sollte: TCU=Eis=Stall

22. Juli 2023: Von Name steht im Profil an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Rolf hatte doch extra mal einen Thread aufgemacht für unsere beiden Muppet-Show-Balkon-Komiker. Ich denke die haben nun offiziell Zuwachs bekommen und benötigen einen dritten Stuhl auf dem Balkon der Sinnbefreiten.

22. Juli 2023: Von Alexander Callidus an Holgi _______
Rauhe Sitten.
3. August 2023: Von Rolf Adam an Alexander Callidus Bewertung: +4.00 [4]

Hier ein Erfahrungsbericht aus dem heutigen Flug EDDH - EDMA

Die Vorhersage war die letzten drei Tage konstant: TCU uns SHRA am Morgen, mit zunehmend embedded und in der höhe ansteigenden TCU / CB. Der Rückflug sollte eigentlich am Abend erfolgen, aufgrund der Wettervorhersage ist er dann gleich zur Flughafenöffnung in EDDH erfolgt (mit CTOT auf 0445 verlegt).

Das Gramet zeigt die Vorhersage für 0445 UTC um 0350 UTC. Die beiden Radarbilder sind Golze einmal in der Golze App, einmal auf FF. Die darauffolgenden Bilder sind Aufnahmen aus dem Steigflug auf FL210.

Der Abflug war im gerade einsetzendem Schauer mäßig Turbulent. Ab ca. A050 haben die Wolken ausgeschichtet und die TCU waren gut zu umfliegen. Das war dann aber bis auf Höhe EDDV notwendig. Icing hat es keines gegeben.




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GolzebeiAbflug.jpg



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GolzebeiAbflug.jpg


PassingFL80.jpg


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PassingFL180.jpg


CruiseinFL210.jpg

3. August 2023: Von Sebastian G____ an Rolf Adam Bewertung: +1.00 [1]

In ForeFlight am besten noch die Option "Fout-color radar" dekativieren. Dann erscheinen die Radarfarben auch noch mehr so wie man das im ADLConnect sieht und intuitiv in ForeFlight erwarten würde (anbei ein Screenshot).



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3. August 2023: Von Rolf Adam an Sebastian G____

Danke Sebastian!


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