Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Aufgeben eines PIREP  
10. Januar 2010: Von Uwe Kaffka 
Hallo zusammen und gesundes neues Jahr,

Meine Frage ans Forum:

Wie und bei Wem einen PIREP (auf das Flugwetter bezogen) in Deutschland auf. Was sollte dieser PIREP alles behinhalten. Welche Info`s sind wichtig und was kann man sich besser sparen. Informationen im Internet sind dazu spärlich zu finden.

Grüße aus Berlin
Uwe K.
11. Januar 2010: Von Julian Koerpel an Uwe Kaffka
Hallo,

leider sind PIREPS in Europa / Deutschland viel zu selten zu finden bzw. finden Ihren Weg -wenn man einen aufgibt- nur selten in die DWD PC MET Seiten.

Wurde hier schonmal diskutiert:
PIREP Pilot&Flugzeug
und hier Infos von der FAA (in den USA sind PIREPS ein alltäglicher und wichtiger Bestandteil eines Briefings und werden von allen Piloten aufgegeben und auch gleich ins System vom Lotsen eingegeben:

PIREP FORM FAA

Ich persönlich mache so oft es geht PIREPS in der Hoffnung, dass DFS FIS das an den DWD weitergibt.

Also: PIREPS machen, jede FIS und Radar Frequenz muss sowas aufnehmen. Ich frage vorher immer "Are you interested in a PIREP ?" Und bisher haben die Lotsen das immer gern aufgenommen (es sei denn bei EDDF Approach wenn die Hütte eh schon brennt :-) )

Viele Grüße
Julian
11. Januar 2010: Von Uwe Kaffka an Julian Koerpel
Hallo Julian,

das es bei der Weiterleitung der PIREP hier in der BRD ein wenig hängt habe ich schon gelesen. Aber dennoch, je mehr "sinnvolle" PIREP abgegeben werden, je mehr schaffen es vielleicht auch in die Seiten des DWD.

Ich persönlich briefe mich mit GAT24 (welches auch die Daten vom DWD nutzt) und dachte immer die PIREP-Seite sei ohne Funktion, bis es vor drei Tagen doch zwei geschafft haben.

In meiner PPL-Ausbildung wurde die Aufgabe eines PIREP nicht durchgesprochen und bis auf in PuF, habe ich es nicht im Lehrbuch, Fliegertaschenkalender oder in einer anderen Zeitschrift gelesen. Ich denke es würde mehr PIREP geben wenn die Piloten sicherer in der Abgabe bzw. Aufgabe eines solchen wären. Deshalb meine Frage.

Ich werde mir das FAA-Formblatt ins Kniebrett legen und wenn es sich mal ergibt auf FIS probieren.

Danke
Gruß Uwe
11. Januar 2010: Von Julian Koerpel an Uwe Kaffka
Hallo Uwe,

gern geschehen ! :-)

Happy Landings,
Julian
12. Januar 2010: Von Udo S. an Uwe Kaffka
viel glück!

leider hat der dwd eine andere auffassung vom wettergeschäft, und lässt sich bestimmt nicht damit einwickeln (meine stationen = meine 0900er nummern!!! .... => mein wetter; sogar der kachelmann hält sich da raus)

pireps, mp3, youtube und web2.0 = ganz andere geschäftsgrundlage als monopole und oligopole und/oder öl- oder wettergeschäfte.

wenns jemand anders will, soll er gefälligst nicht durchs dwd fliegen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang