Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Wo 'muss' denn nun Deutsch gefunkt werden?  
25. August 2009: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht
25. August 2009: Von RotorHead an 
An unkontrollierten Plätzen - und nur dort wird in Deutschland u.U. kein Englisch gesprochen - muss kein Sprechfunkverkehr stattfinden. Es muss aber ein funktionsfähiges Funkgerät an Bord sein. - Ob das dem Flugleiter gefällt oder nicht, spielt keine Rolle.

In welchen Sprachen der Sprechfunk abgewickelt wird, kann z.B. der AIP VFR (AD) entnommen werden.
25. August 2009: Von  an RotorHead
ist doch egal in D...teilweise...deine muttersprache ist deutsch oder hebrew? wenn D, dann redst halt D!

aber sag in bayern nie "moinmoin" am funk....das ist soviel wie "allah hu akbar" auf der radar-frequenz von tel aviv...könnte zu irritationen führen...

grüße aus weißbiercity

ingo fuhrmeister
25. August 2009: Von Max Sutter an 
Beschränktes BZF in Englisch - ich lach mit tot. Ein BZF -1 so zu sagen. Und das für einen Menschen deutscher Muttersprache. Ein pragmatischer Rat: Lerne die deutsche Phraseologie /z.b. aus Föh/Klös) und funke auf den kleinen Plätzen eben deutsch, möglichst sogar im lokalen Dialekt, der Flugleiter tuts auch nicht anders. Aber wie Ingo schon sagt, Preißizismen kommen in Bayern nicht gut an, schlimmer noch wäre Badisch im Schwäbischen. Dann holt er die Flak. Und statt Oberhessisch geht auch Englisch, tönt fast genauso.
25. August 2009: Von  an Max Sutter
odr schwiezerdütsch in AUT...

jetzt weis ich auch, warum auf der 09 in buochs in stans ein weißes plus auf rotem grund an den berg gemalt wurde....am österreichischen grenzübergängen ist immer ein rot-weiß-rotes minus zu sehen...

ich geh ja schon...

bb
ingo fuhrmeister
Vermutlich in keinem nicht-englischsprachigen Land wird auch im Hobbyfliegerbereich so konsequent Englisch gesprochen wie in der Schweiz. Denn die wirklich einzige gemeinsame "Landessprache" ist nun mal das Englische.

Das ist genauso wie bei den Indern. Die sind auf die Sprache des einstigen Kolonialherrn angewiesen, wenn sie von verschiedenen Gegenden/Volkszugehörigkeiten herkommen.
25. August 2009: Von  an 
Wir wissen alles. Die Hälfte arbeitet hier beim BND und die andere Hälfte sind Captains von der Air Fresh, merkt man das nicht an den Antworten? Manchmal total kryptisch, manchmal ganz einfach muffig. Jeder, der sich hier neu meldet, wird mit dem Datenstamm in Bayerisch Guantanamo abgeglichen.

aus Stans weggezogen Haus in der Sonderzone für ungeordnete Protzbebauung? Und jetzt hier Steuern zahlen wie blöde? Eieieieiei!
25. August 2009: Von  an Max Sutter
25. August 2009: Von  an 
aha....ein pilatusopfer...
26. August 2009: Von  an Max Sutter
Datenstamm in Bayerisch Guantanamo abgeglichen.

jaja...mein urlaubsort...werd wohl bald wieder einfahren, so im oktober...nachdem ich wieder eine teure unterhaltung mit nichtstaatsbediensteten und anderen hatte...

der aufseher meinte schon, daß er meine mir zugeordnete peitsche pflegt und schmiert....andre hätten es bei ähnlichen vergehen nicht so gut...siehe bild...uaaaah...

ist warscheinlich heimo kandler, der trotz AUT-JAR-FCL noch unbedingt eine bayrische dazu haben wollte und dieser antrag mit allen rechtsstaatlichen mitteln gem. bayr. verfassung zurückgewiesen wurde....

https://beheadedart.com/de/

wers nicht mag - nicht anschauen...

zugänglich über suchmaschine google...

mfg
ingo fuhrmeister

11 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang