Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Routingvorschläge nach Lyon (LFLY)  
19. Mai 2009: Von Daniel Just 
Hallo,

wir wollen mit Lisa Anfang Juni von Augsburg nach Barcelona, und damit das nicht in Stress ausartet planen wir den Flug nach IFR mit einer Zwischenlandung in Lyon (LFLY). Gibt es jemanden der Erfahrung auf dieser Strecke hat und mir ein Routing empfehlen kann, das auch CFMU akzeptiert ist? Die Service Ceiling von Lisa ist rund F120.
Vielen Dank für Informationen.
Daniel
19. Mai 2009: Von Kai Lendermann an Daniel Just
Hallo Daniel,

bin die Strecke noch nie geflogen, aber ich mache es immer so:

https://rfinder.asalink.net/free/

anwerfen, das gibt ein Routing. Auf der Karte den Vorschlag ansehen und schauen, ob man noch Directs einbauen kann (< 40 NM). Das Ganze durch das IFPS Validation Tool jagen, dann FPL aufgeben. Ca. 5 Minuten, dann ist es erledigt.

Viel Erfolg,
Kai
19. Mai 2009: Von Jens-Albert Schenk an Kai Lendermann
Hallo Daniel,

das ist ja lustig. Ich möchte mit meiner Maschine von Osnabrück (EDWO) Anfang Juni IFR dieselbe Strecke fliegen. Vielleicht tauschen wir uns mit der Planung mal aus?

Ich würde von Augsburg folgendes Routing nehmen:
N0110F060 SID RIDAR /N0110F090 L173 TAGEK /N0110F100 L173 GUPIN N869 MILPA STAR (335 NM).

Musst natürlich Deine TAS/Höhe einsetzen. Habe jetzt mal mit FL100 rechnen lassen. Das Routing kommt von Blitzplan.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Beste Grüße,
Jens
19. Mai 2009: Von roland mullender an Jens-Albert Schenk
Hallo, jeder weiss dass man nach barcelona nur IFR anfliegen kann. also hat ein freund voriges Jahr gerade dass getan mit
seiner Mooney 231, und wurde nicht angenommen, weil er
keine approach speed von 160 kts im owners manual eingetragen
hat. Musste also nach Sabadell drehen.
19. Mai 2009: Von Jens-Albert Schenk an roland mullender
Also ich kenne nicht die VFR/IFR-Regularien aller Verkehrsflughäfen in Europa. Egal, ich habe mal in den LOCAL OPERATIONS der Spanischen AIP für Barcelona nachgeschaut und tatsächlich folgenden Passus entdeckt:

"Speed adjustment on approach:
- IAS 220 kt when leaving an IAF.
- ATC will request slow down to 170 kt/180 kt at the beginning of turning
to intercept ILS/LOC.
- IAS 160 kt when crossing 8 DME ILS on final approach; this speed shall
be maintained as far as 4 NM from the threshold.
- Aircraft with a cruising IAS below those indicated above, shall maintain
cruising speed up to the adjustment point of their concern.
ATC shall be informed of the speeds that may be maintained, if unable to
comply with the speed adjustments above."

Mit anderen Worten: Die hätten gerne 160 IAS auf dem GS, muss aber nicht. Man muss nur darauf hinweisen, wenn man das nicht halten kann.

Grundsätzlich sollte man sich jedoch schon sehr überlegen, Barcelona anzufliegen. GA soll dort - auch gemäß den Berichten in anderen Foren - selbst IFR nicht sonderlich willkommen sein.

Ich überlege daher schon seit einiger Zeit, nach REUS weiter südlich auszuweichen.

Gruß,
Jens
19. Mai 2009: Von Marco Baumann an Daniel Just
Dieses Tool erstellt kostenlos CFMU-Konforme Routen. Einfach mal ausprobieren.

https://www.autoplan.aero/

Raus kommen folgende Vorschläge:
EDMA-LFLL: RIDAR L173 GUPIN N869 MILPA
LFLL-LEBL: MURRO G5 MEN A27 PPG B384 ALBER
19. Mai 2009: Von Marco Baumann an Daniel Just
Beitrag vom Autor gelöscht
19. Mai 2009: Von Andreas Riedel an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk, war schon einige Male in Sabadell LELL. Schöner Platz und die Stadt ist einfach zu erreichen.
Guten Flug
19. Mai 2009: Von Daniel Just an Jens-Albert Schenk
Hallo
vielen Dank für die Tipps, ich werde die Tools gleich mal ausprobieren. Da ich diverse Geschickten über LEBL gelesen habe, wollten wir nach gleich nach LELL.

Hat jemand von Euch/Ihnen die Strecke schonmal unterhalb F120 geflogen?

@Jens: Gerne, ich werde ein paar Strecken CFMU-verproben um zu sehen welche "durchgeht".

Viele Grüße
Daniel
19. Mai 2009: Von Florian Guthardt an Andreas Riedel
Sabadell ist absolut zu empfehlen, günstige Gebühren, 40€ Taxi in die Stadt oder Mietwagen....

Viel besser als Barcelona, da kann es sein das man je nach runway über 4km rollen muss!

Der Platz ist zwar nur VFR, wir sind letztes mal aber unter IFR bis auf den Downwind gevectored worden.

Beim departure ging es runway heading dann zurück zum VOR und dort via Holding steigen bevor es enroute ging.

Insgesamt ein absolut problemloser Platz mit guter Infrastruktur (Wetter etc.)

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang