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19. Mai 2009: Von Jens-Albert Schenk an roland mullender
Also ich kenne nicht die VFR/IFR-Regularien aller Verkehrsflughäfen in Europa. Egal, ich habe mal in den LOCAL OPERATIONS der Spanischen AIP für Barcelona nachgeschaut und tatsächlich folgenden Passus entdeckt:

"Speed adjustment on approach:
- IAS 220 kt when leaving an IAF.
- ATC will request slow down to 170 kt/180 kt at the beginning of turning
to intercept ILS/LOC.
- IAS 160 kt when crossing 8 DME ILS on final approach; this speed shall
be maintained as far as 4 NM from the threshold.
- Aircraft with a cruising IAS below those indicated above, shall maintain
cruising speed up to the adjustment point of their concern.
ATC shall be informed of the speeds that may be maintained, if unable to
comply with the speed adjustments above."

Mit anderen Worten: Die hätten gerne 160 IAS auf dem GS, muss aber nicht. Man muss nur darauf hinweisen, wenn man das nicht halten kann.

Grundsätzlich sollte man sich jedoch schon sehr überlegen, Barcelona anzufliegen. GA soll dort - auch gemäß den Berichten in anderen Foren - selbst IFR nicht sonderlich willkommen sein.

Ich überlege daher schon seit einiger Zeit, nach REUS weiter südlich auszuweichen.

Gruß,
Jens
19. Mai 2009: Von Andreas Riedel an Jens-Albert Schenk
Hallo Herr Schenk, war schon einige Male in Sabadell LELL. Schöner Platz und die Stadt ist einfach zu erreichen.
Guten Flug
19. Mai 2009: Von Florian Guthardt an Andreas Riedel
Sabadell ist absolut zu empfehlen, günstige Gebühren, 40€ Taxi in die Stadt oder Mietwagen....

Viel besser als Barcelona, da kann es sein das man je nach runway über 4km rollen muss!

Der Platz ist zwar nur VFR, wir sind letztes mal aber unter IFR bis auf den Downwind gevectored worden.

Beim departure ging es runway heading dann zurück zum VOR und dort via Holding steigen bevor es enroute ging.

Insgesamt ein absolut problemloser Platz mit guter Infrastruktur (Wetter etc.)

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