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Der Squawk für VFR wird ab 15. März in Deutschland von 0021 / 0022 einheitlich auf 7000 umgestellt! Wieder eine Sache weniger um die man sich im Steigflug kümmern muss :-)
Beste Grüße
Florian Guthardt
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Eigentlich eine gute Idee. Was ich aber nie verstehen werde: Warum kann es nicht einfach 1200 sein wie in den USA? Die haben das doch schon viel laenger als wir, und dann muesste man nicht immer umdenken.
0021 fand ich schon immer lustig: Wahrscheinlich wurde der US-VFR-Squawk ganz einfach umgedreht, weil es in Deutschland auf keinen Fall der gleiche sein durfte wie in dem Land, in dem 75% der Allgemeinen Luftfahrt stattfinden .......
Gruss,
M. Stock
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Europa hat ja recht einheitlich 7000, von dem her macht das meines Erachtens schon Sinn, irgend wer vom DAEC hat wohl gemeint jetzt würden die Leute zu Auslandsflügen ermutigt.... Naja wenn das bisher das Hindernis war den Transponder zu resetten.. oh weh!
Viele Besitzer von gerade umgerüsteten digitalen Transpondern dürfen jetzt erst mal im Manual suchen wie man den Std. Squawk umstellt... :-)
Ich bin mal gespannt wie lange es auf der Information Frequenz Verwirrung gibt weil manche das mit dem Wechsel verpennen....
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Hallo Herr Guthardt, wo steht das? Gruß A.Müller
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Du findest die Info unter anderem unter www.aopa.de bei "aktuelle News". Schöne Grüße und happy landings :-) Matthias
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Hallo Herr Müller,
einfach DFS Startseite www.dfs.de öffnen da ist gleich oben der Link.
Es soll wohl auch noch auf allen 2007er ICAO Karten vermerkt werden... Sicherlich keine schlechte Idee wenn man bedenkt wie viele Leute (leider!) ohne aktuelles Notam starten!
Grüße Florian Guthardt
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Kleiner Haken am Rande...
Wenn man nach dem Code 7000 einen discrete Squwak von ATC zugeteilt bekommt, dann sollte man aufpassen, die 2. Stelle so zu drehen, das man über die kleinen Zahlen 1,2,3... den neuen Code einstellt und nicht in die andere Richtung dreht, wo als erstes die 7 kommt, so dass dann kurzzeitig 7700 rausgesendet wird... Im Münchner / Nürnberger Bereich laufen ja viele 70er Codes.
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Ich habe mal gelernt, daß man den Transponder beim Verstellen der Codes auf "Standby" stellt, um genau so etwas zu verhindern...
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Wir haben beim Fliegen viel gelernt, zum Teil zuviel und praxisfremd. Da bleibt es nicht aus, das man auch was vergisst, was eigentlich wichtig wäre, wie z.B. die Sache mit dem Transponder. Der Grund dafür liegt wohl dadrin, das man nicht selber merkt (erst wenn man 2 Phantom´s neben sich hat), wenn man sich "verdreht hat".
Hand aufs Herz, wer schaut da immer, ob man da nicht über die 7700 dreht?
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7700; ein argument mehr dafür den std_sqwak auf 1200 statt auf 7000 zu haben. internationale standards sind wohl ein fremdwort... manchmal muß man tatsächlich glauben, bestimmte menschen verwendeten NICHT den kopf zum denken. was ist denn so schwierig sich auf eine zahl zu einigen???
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1200 fuer alle wuerde mir auch logischer erscheinen. Immerhin warten aber alle Transponder, die ich kenne, etwa 2-3 Sekunden, bevor ein eingestellter Squawk tatsaechlich gesendet wird.
Kurzzeitig, also beim Ueberdrehen, wird 7700 also wohl nicht gesendet.....
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