Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Neuer Squawk ab 15. März  
31. Januar 2007: Von Florian Guthardt 
Der Squawk für VFR wird ab 15. März in Deutschland von 0021 / 0022 einheitlich auf 7000 umgestellt! Wieder eine Sache weniger um die man sich im Steigflug kümmern muss :-)

Beste Grüße

Florian Guthardt
31. Januar 2007: Von Michael Stock an Florian Guthardt
Eigentlich eine gute Idee. Was ich aber nie verstehen werde: Warum kann es nicht einfach 1200 sein wie in den USA? Die haben das doch schon viel laenger als wir, und dann muesste man nicht immer umdenken.

0021 fand ich schon immer lustig: Wahrscheinlich wurde der US-VFR-Squawk ganz einfach umgedreht, weil es in Deutschland auf keinen Fall der gleiche sein durfte wie in dem Land, in dem 75% der Allgemeinen Luftfahrt stattfinden .......

Gruss,

M. Stock
31. Januar 2007: Von Florian Guthardt an Michael Stock
Europa hat ja recht einheitlich 7000, von dem her macht das meines Erachtens schon Sinn, irgend wer vom DAEC hat wohl gemeint jetzt würden die Leute zu Auslandsflügen ermutigt.... Naja wenn das bisher das Hindernis war den Transponder zu resetten.. oh weh!

Viele Besitzer von gerade umgerüsteten digitalen Transpondern dürfen jetzt erst mal im Manual suchen wie man den Std. Squawk umstellt... :-)

Ich bin mal gespannt wie lange es auf der Information Frequenz Verwirrung gibt weil manche das mit dem Wechsel verpennen....
1. Februar 2007: Von Armin Mueller an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthardt,
wo steht das?
Gruß A.Müller
1. Februar 2007: Von Matthias Klein an Armin Mueller
Du findest die Info unter anderem unter www.aopa.de bei "aktuelle News". Schöne Grüße und happy landings :-)
Matthias
2. Februar 2007: Von Florian Guthardt an Armin Mueller
Hallo Herr Müller,

einfach DFS Startseite www.dfs.de öffnen da ist gleich oben der Link.

Es soll wohl auch noch auf allen 2007er ICAO Karten vermerkt werden... Sicherlich keine schlechte Idee wenn man bedenkt wie viele Leute (leider!) ohne aktuelles Notam starten!

Grüße
Florian Guthardt
2. Februar 2007: Von  an Florian Guthardt
Kleiner Haken am Rande...

Wenn man nach dem Code 7000 einen discrete Squwak von ATC zugeteilt bekommt, dann sollte man aufpassen, die 2. Stelle so zu drehen, das man über die kleinen Zahlen 1,2,3... den neuen Code einstellt und nicht in die andere Richtung dreht, wo als erstes die 7 kommt, so dass dann kurzzeitig 7700 rausgesendet wird...
Im Münchner / Nürnberger Bereich laufen ja viele 70er Codes.
3. Februar 2007: Von Andreas Heinzgen an 
Ich habe mal gelernt, daß man den Transponder beim Verstellen der Codes auf "Standby" stellt, um genau so etwas zu verhindern...
3. Februar 2007: Von  an Andreas Heinzgen
Wir haben beim Fliegen viel gelernt, zum Teil zuviel und praxisfremd. Da bleibt es nicht aus, das man auch was vergisst, was eigentlich wichtig wäre, wie z.B. die Sache mit dem Transponder. Der Grund dafür liegt wohl dadrin, das man nicht selber merkt (erst wenn man 2 Phantom´s neben sich hat), wenn man sich "verdreht hat".

Hand aufs Herz, wer schaut da immer, ob man da nicht über die 7700 dreht?
4. Februar 2007: Von Alexander Stöhr an 
7700; ein argument mehr dafür den std_sqwak auf 1200 statt auf 7000 zu haben. internationale standards sind wohl ein fremdwort... manchmal muß man tatsächlich glauben, bestimmte menschen verwendeten NICHT den kopf zum denken. was ist denn so schwierig sich auf eine zahl zu einigen???
5. Februar 2007: Von Michael Stock an Alexander Stöhr
1200 fuer alle wuerde mir auch logischer erscheinen. Immerhin warten aber alle Transponder, die ich kenne, etwa 2-3 Sekunden, bevor ein eingestellter Squawk tatsaechlich gesendet wird.

Kurzzeitig, also beim Ueberdrehen, wird 7700 also wohl nicht gesendet.....

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang