Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. April 2024 15:36 Uhr: Von Ingo Schmittner an Frank Hemer

Wie sieht das eigentlich nach 23h in EDDF aus mit Anflügen? Die CTR ist ja 24h aktiv - aber es gibt ja ein Nachtlandeverbot. Gäbe es da die realistische Chance auf einen VFR Anflug (ohne Landung)?

11. April 2024 15:58 Uhr: Von Mark Juhrig an Ingo Schmittner

Theoretisch schon. Aber wo will man danach wirklich landen, da im Rheinmaingebiet kein Platz länger als bis 21.00 LT offen hat!

Weiterhin: "VFR Anflug (ohne Landung)" ==> Fraport hat diverse Piloten beim RP-Darmstadt angezeigt, da diese einen VFR-Tiefanflug requested und vom Turm genehmigt bekommen haben. Leider ist ein Tiefanflug laut den aktuellen EASA-Regeln kein Grund die Sicherheitsmindesthöhe zu unterschreiten, im Gegensatz zu einer Landung. Einige Länder erlauben die Unterschreitung für Tiefanflüge in lokalen Regeln (z.B. durch eine entsprechende Klausel im AIP).

Safe wäre eine Landung zu requesten und dann durchzustarten. Es gibt meines Wissen keine Verpflichtung einen Grund dafür zu haben. Kommentare sind willkommen.

11. April 2024 16:06 Uhr: Von Joachim P. an Ingo Schmittner

Ging nicht der ganze Thread um die nicht zu unterschreitende Sicherheitsmindesthöhe? SERA.5005 f)

11. April 2024 16:13 Uhr: Von Tobias Schnell an Ingo Schmittner Bewertung: +3.00 [3]

Wie sieht das eigentlich nach 23h in EDDF aus mit Anflügen? Die CTR ist ja 24h aktiv - aber es gibt ja ein Nachtlandeverbot. Gäbe es da die realistische Chance auf einen VFR Anflug (ohne Landung)?

Ich denke das ist kein Problem. Bei dem Nachtflugverbot geht es ja um Lärmreduzierung, und im Vergleich zu einer Landung macht ein Anflug mit anschließendem Durchstarten praktisch keinen Lärm...

SCNR :-)

11. April 2024 17:05 Uhr: Von Ingo Schmittner an Tobias Schnell

Genau deshalb frag ich ;-)

In der AIP steht immer nur die Formulierung: "[...] starten und landen [...]" - beides wüde bei einem reinen Appoach nicht stattfinden.

Siehe AIP AD 2 EDDF 1-26 ff. (Lärmschutz)

Speziell Punkt 3.1.11 wo explizit definiert wird, dass Take-off und Touch-down Zeiten gemeint sind.

11. April 2024 17:33 Uhr: Von Joachim P. an Ingo Schmittner

Die AIP, die für Dein Vorhaben spricht, verwendest Du für Deine Argumentation, die SERA, die dagegen spricht, jedoch nicht.

12. April 2024 08:14 Uhr: Von Willi Fundermann an Ingo Schmittner

"Wie sieht das eigentlich nach 23h in EDDF aus mit Anflügen? Die CTR ist ja 24h aktiv - aber es gibt ja ein Nachtlandeverbot. Gäbe es da die realistische Chance auf einen VFR Anflug (ohne Landung)?"

Wieso nicht einfach mit Landung? Lediglich "Luftnotlage" erklären und landen. Diese Landung - mit zahlreichen, aufmerksamen Beobachtern in roten Autos - ist sogar absolut kostenlos! Man muss dann u. U. bloß vor dem späteren Abflug ein paar Fragen mehr als gewöhnlich beantworten.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang