Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2023 20:22 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Kumpel und Eigner hat kein IR; daher ich PIC, 199 h, einmal rum.

Ingo, außer um die Avgaspreise im Iran hab ich dich noch nie um irgendwas beneidet. Genieß deine Kamelmilch.

24. November 2023 20:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

sauba...einmal rum...orthodrome oder loxodrome?

warum mußt du mich auch beneiden...ich gönns dir...genieße es...

wir waren gestern wieder da...und haben uns voll getankt...

24. November 2023 21:14 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter

Mit was für einen Flieger welcher 16h Endurance hat einmal rum?

24. November 2023 21:25 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Würde auf C350 mit Zusatztanks tippen...;)
24. November 2023 21:28 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.
Danke für eure Antworten. Meins wärs nicht aber ich hab großen Respekt dafür wer sich sowas traut.
24. November 2023 21:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Joachim P.

aber abwerfbare zusatztanks...

24. November 2023 21:56 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

C350, nicht P47. Das Turtle Pac behält man ja für weitere Abschnitte und Touren. Markus: 10 h endurance regulär, 6 h Zusatztank.

25. November 2023 11:33 Uhr: Von Achim H. an Sven Walter
Das HF in der Corvalis war Eigenbau mit hinterhergezogener Drahtantenne von der Angelspule?

Bei Kabinenflugzeugen wird HF leider zur teuren Wissenschaft und bei x Stunden ohne SELCALL hat man vermutlich permanente Hirnschäden.
25. November 2023 11:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

achim...in den angeldraht...bekommst keine leistung rein...da geht die endstufe vom hf kaputt...du mußt einen gewissen durchmesser haben, um einkoppeln zu können, und das ist bei hf tricky...

25. November 2023 11:48 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Mein Elekronik Lehrer sagte immer, HF geht seltsame Wege, aber sie geht sie. Und ja, das stimmt. Meine ersten selbstgebauten Sender haben alles gemacht nur meist nicht wirklich das, was ich wollte. :-)

Ingo, hast du sehr gut erklärt. Das habe ich zu HF-Frequenzen gefunden:

The primary HFGCS voice frequencies are 4724.0 kHz, 8992.0 kHz, 11175.0 kHz, and 15016.0 kHz. In addition to the HFGCS, U.S. aircraft frequently use Military Auxiliary Radio System (MARS) HF stations (13927.0 kHz) and Canadian Forces HF stations (11232.0 kHz) to relay messages. Also in dem Bereich wird wohl auch der zivile HF Funk sein.

Das bedeutet, die Antennenkabel sind noch länger bzw. die "Matchbox im Flugzeug" verbrät noch mehr Energie....

25. November 2023 12:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

oh wolff....gleich 2 grüne von dir....ich bin den tränen nahe....ich druck mir die aus und kleb sie an meine autoheckscheibe..und schreib groß drauf: grüne 1en von wolff.e aus PuF....

25. November 2023 12:25 Uhr: Von Sven Walter an Achim H.

Moin Achim, Antenne Eigenbau Tragflächenspitze zum Rumpfloch, Maschine ist ja nicht bedruckt.

Frequenzen im Einsatz:

https://lwra.us/links/major-world-air-route-area-mwara-frequencies/

Ingo, die alte Klasse 206 komplett nach der Aussonderung an die Ukraine zu verschenken, wäre im Nachhinein eine hervorragende Idee gewesen. Selbst wenn man die Hälfte in der ersten Woche verloren hätte und die anderen später nur Partisanenausrüstung auf die Krim transportiert hätten.

U-Boot-Funk kenne ich nur aus Romanen, aber technisch ganz spannend eigentlich:

https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article181344758/Eine-Minute-Physik-U-Boot-funkt-an-Flugzeug.html

https://de.quora.com/Wie-kommunizieren-U-Boote-unter-Wasser-%C3%BCber-Funkwellen

25. November 2023 12:28 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Wobei wir doch eigentlich mit 27 MHz im Bereich des CB Funk sind. Gibt es da nicht geeignete Antennen?

25. November 2023 12:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

das mit dem cb-frequenzen war nur ein beispiel....

25. November 2023 13:26 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]
Grob gerecht kann man Antennenlänge so rechnen:

(300 / Frequenz in MHz) / 4 = Antennenlänge in Meter sinnvoll benötigt beim PKW. Bei 15 MHz waren das ca 5 Meter als Rundstrahler, der geht allerdings eher nicht so gut im Flugzeug, da er mit dem Antennenende nach oben zeigen sollte. Und je nach Wetter sind längere Frequenzen besser als kürzere, damit die sauber reflektieren.... HF geht "komische" Wege. Und bei 5/8 und 15 Mhz wären es 12 Meter Antennenlänge.....
25. November 2023 13:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E.

Eng gewickelt ca 1,20 m wie b einer DV27 langantenne mit abstimm einrichtung...der durchmesser ist halt zu beachten und das swr

25. November 2023 14:12 Uhr: Von Markus S. an ingo fuhrmeister

Von welchem Hersteller gibt es diese HF Funkgeräte eigentlich?

25. November 2023 18:05 Uhr: Von Holgi _______ an Markus S.
Alle großen. Z.b. Honeywell, Collins.
Selbst ICOM hat welche im Angebot.

Weil das vorhin erwähnt wurde, SELCAL ist nicht HF Spezifisch.
Es funktioniert auch mit den VHF Coms ganz hervorragend.
25. November 2023 18:19 Uhr: Von Holgi _______ an Holgi _______
Bendix King hatte natürlich auch mal welche.

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang