Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Oktober 2023 00:09 Uhr: Von Chris _____ an Markus S. Bewertung: +5.00 [5]

Karl May in seiner Schriftstellerfunktion als "Hochstapler" zu bezeichnen ist m.E. aus der Zeit gefallen. Er war zu seiner Zeit erfolgreich, (auch) weil er behauptete, die erzählten Reisen tatsächlich durchlebt zu haben. Heute wäre es (im Ggs. zu damals) gesellschaftlich akzeptiert, solche Erzählungen direkt als Romane zu vermarkten.

In anderer Hinsicht war Karl May allerdings ein Hochstapler - und saß dafür auch im Knast. Wenn man sich mit seinem Leben allerdings etwas auseinandersetzt, dann nötigt es einem Respekt ab, wie er sich aus wirklich schwierigsten Verhältnissen rausgearbeitet hat zu einem gewissen Wohlstand. Und dabei Generationen junger Menschen mit spannenden Geschichten versorgt hat, nicht ohne erzieherischen Inhalt (sein Held lässt die Bösewichte immer laufen, anders als James Bond, der sie umbringt und danach stets einen zynischen Kommentar zum Besten gibt).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang