Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juli 2022: Von F. S. an Chris _____

Außenrum fliegen hingegen kann ein signifikanter Umweg sein, zB wenn man von Norden kommend nach Egelsbach will.

Naja ...

Siegerland liegt für Egelsbach wahrscheinlich maximal ungünstig, weil es genau auf der Gegenüberliegenden Seite der CTR liegt.
Die direkte Strecke EDGS-EDFE ist 54nm lang (wenn man die Platzrunde in EDFE mit einberechnet).
Die Strecke über Tango, die um die CTR herum geht, ist 58nm.

Ob dieser Umweg jetzt "signifikant" ist, muss jeder selber beurteilen.

Was gerne vergessen wird: Es gibt für Anflüge nach Egelsbach aus dem Norden bzw Abflüge nach Norden ja einen ganz ofiziellen Weg durch die Kontrollzone. Die N-L-Crossing wird nur sehr selten genommen, da es die Verkehrssituation halt nicht immer zuläßt und die dort zur Koordination unumgänglichen Wartezeiten im Anbetracht des "signifikanten Umwegs" von 4NM wenn man aussen rum fliegt eben noch deutlich signifikanter sein können...

7. Juli 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Florian, ich bewundere dein schier unendliches Verständnis für Regularien aller Art. Es geht halt anderswo, was hier nicht geht. Und das wirft Fragen auf.

7. Juli 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich vor der Wahl stehe, einen 5 Minuten Umweg zu fliegen, oder mich stundenlang darüber aufzuregen, dass eben jener 5 Minuten Umweg notwendig ist, dann wähle ich die 5 Minuten.

7. Juli 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Man sollte nicht vergessen, dass Deutschland das vielleicht zugänglichste dicht besiedelte Land der Welt ist, was GA angeht. Wo gibt es sonst so sparsam freigabepflichtigen Luftraum?

7. Juli 2022: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne nicht genug andere Länder. In Europa sind vielleicht Österreich und Slowenien/Kroatien ebenfalls sehr offen, auch Frankreich erscheint mir gut befliegbar.

Sinnvollerweise zieht man aber Vergleiche ("Benchmarks") nicht zum Durchschnitt, sondern zum Besten.

Es geht ja nicht darum, was "üblich" sondern was "möglich" ist. Das mag für manche Beamten ungewohnt klingen.

7. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

So sehe ich das auch. Auch VFR kann man unter Beachtung der wenigen großen "C-Gebiete" problemlos überall hin fliegen.

Das Problem sind die noch zu wenigen IFR-Approaches für Verkehrslandeplätze ... aber sonst?

7. Juli 2022: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

In Europa sind vielleicht Österreich und Slowenien/Kroatien ebenfalls sehr offen, auch Frankreich erscheint mir gut befliegbar.

In Slowenien/Kroatien muss man üblicherweise VFR mit ATC auf bestimmten Routen fliegen. Frankreich ist in der Theorie VFR unmöglich zu durchfliegen, nur mit FIS/ATC geht es. Deutsche VFR-Karten sind fast leer und die großen Flughäfen haben minimale Lufträume.

Wer sich über Frankfurt echauffiert möge mal in London oder Paris fliegen.

Natürlich kommt die Freiheit der Lufträume in Deutschland hauptsächlich dadurch, dass die Bundeswehr sehr wenig Lufträume für sich hat und die dann meist noch flexibel mit uns teilt.

7. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

In Kroatien muss man VFR immer mit Flugplan fliegen, in Spanien geht keine Platzrunde ohne Flugplan.

Ich habe das IFR damals unter anderem auch gemacht, um nach Frankreich fliegen zu können. Die französische VFR-Karte überfordert mich bis heute.

7. Juli 2022: Von Chris _____ an Achim H.

Ja, schlimmer geht immer.

7. Juli 2022: Von Thomas Nadenau an Charlie_ 22
Viel Spaß in den Niederlanden und Belgien ��
7. Juli 2022: Von Dominik Münsterer an Charlie_ 22
Und selbst ein Charlie/Delta crossing klappt oft.
Bspw. Stuttgart bin ich bisher bei 6/6 Malen problemlos durchgekommen.
7. Juli 2022: Von Mike G. an Chris _____
Beitrag vom Autor gelöscht

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang