Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. August 2021: Von Norbert S. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +3.00 [3]

Zitat "Ich habe sie am Rollhalt mit Absicht schmoren lassen, wenn sie rumstanden und unausgesprochen eine "Startfreigabe" erwarteten, was übrigens immer Platzfremde waren."

Nett, dass Du sie hast warten lassen, um die Lernkurve zu initiieren.

Ist ja so untypisch für einen deutschen Flugleiter, zu denen Du ja nicht gezählt werden willst.

5. August 2021: Von Ernst-Peter Nawothnig an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]

Die auf "Startfreigabe" wartenden Piloten waren relativ seltene Ausnahmen. Und überwiegend wussten sie was Sache ist, denn ich habe nie eine Bitte um Startfreigabe gehört. Nur einige wenige brauchten am Ende die Ansage, dass es bei uns keine Freigaben gibt.

Ansonsten fühle ich mich unter deutschen Flugleitern durchaus wohl! Guckt mal unter EDDH.de in die Flugplatz-Pireps, da gibt es massenhaft Flugleiter-Lob, das kann ja wohl kein fake sein.

5. August 2021: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +6.00 [6]
Es ist eine Sache, individuelle Flugleiter als Menschen zu mögen und in der Ausübung ihrer Aufgabe als professionell zu loben, überdies sind manche sehr hilfsbereit, wenn es zB um die Organisation von Bodentransport u.ä. geht. Es ist eine völlig andere Sache, das System Flugleiter im Hinblick auf das inhärente Sicherheitsrisiko und die erhebliche Kostenbelastung ohne Mehrwert für die Fliegerei zu kritisieren. Diese beiden Dinge stehen nicht im Widerspruch. Das US-Konzept "Unicom/Multicom", meist ein Gastwirt oder FBO nebenbei am Funk, in dessen Abwesenheit ein Computer mit Wetteransage (AWOS/ASOS), ist m.E. in jeder Hinsicht überlegen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang