Im Gegenteil: Es beweist historisches Bewusstsein, und ich würde nie bestreiten, dass es seitdem durch einen perfekt demokratisch legitimierten Gesetzgeber wieder und wieder affirmiert wurde. Es zeigt aber auch, dass dieser vollkommen übertriebene Kontrollwahn wider der Datensparsamkeit und der Flugsicherheit niemals aus dem Gesetz gestrichen wurde.
Was ein allgemeines Problem ist, der gemeinsame Besitzstand der EU beispielsweise umfasst mittlerweile über 100.000 Textseiten, FCL und AMC sind deutlich über 1000 Seiten. Die RAF gibt es seit bald 30 Jahren nicht mehr, erste Instanz bei Staatsschutzdelikten ist aber immer noch das OLG (kann man normalen Richtern am AG/ LG nicht vertrauen?). Die Flurbereinigung in SH war Anfang der 80er vorbei, das Amt bzw. viele Mitarbeiter gab es noch um das Jahr 2000. Böhmermann bringt sein Ziegenf...ergedicht und uns fällt auf, dass wir die Beleidigung anderer Staatsoberhäupter, aus Zeiten von Wilhelm Zwo, vielleicht doch mal aus dem StGB streichen sollten. Hätten wir das bloß mal 50 Jahre früher gemacht.
Und dieses sich-selbst-an-die-Kette legen ist eben doch das Überbleibsel aus einem absoluten Unrechtsstaat. Wollen wir in einer freiheitlichen Gesellschaft leben oder nicht? Werden wir gerade in der Fliegerei nicht andauernd über Gebühr durch ein viel zu enges Korsett eingeschnürt? Selbst wenn da mal ein Gesetz auf EU-Ebene geändert wird, dauert es lange, bis in der BRD die Gesetze eine Ebene tiefer (LuftVG et al) überhaupt angepasst werden. Das sorgt nur für Rechtsunsicherheit und dann auch Normenerosion. Was meinst du, wie oft in Deutschland noch von der Notwendigkeit einer Schüleranmeldung ausgegangen wird (gibt's in FCL aber nicht mehr). Die Abschaffung der Funkzeugnisse ist noch ein gutes Beispiel. Von der ZÜP wollen wir gar nicht erst anfangen, um den Rahmen nicht zu sprengen.
Klare, einfache, nachvollziehbare, sinnvolle Normen. Weg mit wuchernder Bürokratie. Gesetze wieder schlank machen. Freiheit zulassen.
Ja, es gab sogar im NS-Staat sinnvolle Regelungen (Adhäsionsverfahren im Strafprozess, hat sich zwar nicht so durchgesetzt, aber ist Standard in vielen anderen Rechtstaaten), wieso müssen wir eine, welche direkt zur Judenverfolgung mal eingeführt wurde und uns ein Blockwartwesen bescherte, aufrechterhalten?
Das die Nazis die Luftaufsicht eingeführt haben ist hinreichend bekannt.
Ich vermute mal, das wissen weniger als 20% der Flieger. Kann mich täuschen, aber frag mal einen Raum voller Flugschüler. Oder den Stammtisch eines beliebigen Vereines. Ist aber für den Inhalt der Regelung sekundär. Und wie allergisch du darauf reagierst, ist eher bezeichnend für deine Kritikfähigkeit in dem Punkte.
Man kann nicht argumentieren das etwas nur schlecht ist weil es die Nazis eingeführt oder auch benutzt haben.
Stimmt. Siehe Adhäsionsverfahren. Der Flugleiterzwang hingegen ist überflüssig, selbst wenn er ab und an von engagierten netten Menschen ausgeübt wird. Die Institutions gehört unverzüglich abgeschafft.
Wer solche Argumente nötig hat, disqualifiziert sich selber.
Bedaure, wer solche Argumentationen gegen den Rest der Welt, auch der rechtstaatlich-zivilisierten, fortführt, hat ein viel zu enges Denken. Versuch mal, die Flugleiterpflicht an einem GA-Platz in Südfrankreich, Nordschweden oder in der Pilotenlounge in Teterboro den dortigen Kollegen von dir darzulegen. Viel Erfolg. Vielleicht bekommen die dich ja mal eingenordet. Außer an einem Platz mit maximalen Mischverkehr am Wochenende werden dir die Argumente ganz schnell ausgehen. Und auch dort genügt ein Startleiter, solange viele Stahlseile in die Luft gezogen werden.